Warum nimmt Coca Cola die Vanille Coke immer wieder aus dem Sortiment?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coca-Cola hat Vanilla Coke nicht aus dem Sortiment genommen. Vielleicht aber dein Händler. Es gibt sie nach wie vor in der 1L MW-PET und 1,25L-EW-PET Flasche.

Der Grund weshalb Cherry und Vanilla Coke 2018 durch zuckerfreie Varianten ersetzt wurden, lag darin, dass der Mutterkonzern in Atlanta den Plan hatte, den durchschnittlichen Zuckergehalt seiner Produkte bis 2020 um 10% zu reduzieren. In diesem Zusammenhang wurden auch alle offiziellen Fanta Sorten, bis auf Orange, auf zuckerfrei umgestellt.
Nach Protesten seitens der Verbraucher hatte Coca-Cola eingelenkt und Cherry und Vanilla Coke Anfang 2020 wieder als trinkbare Variante produziert.

NoPagadi
Fragesteller

"wieder als trinkbare Variante produziert." Danke. Einfach nur danke für diesen Teilsatz. Spricht mir aus der Seele. Ich kann mit diesem Zuckerfreien Gesöff nichts anfangen.

Natürlich ist das nicht gesund, aber ab und an mal ein Glas Vanille Coke. Come on.. . Solange man nicht 2 Liter davon am Tag trinkt, ist das schon in Ordnung.

Kommt immer aufs Maß drauf an.

Cokedose  21.12.2020, 14:10
@NoPagadi

Genau so siehts aus. Die Menge macht das Gift. Sobald jemand von ungesunden Lebensmitteln spricht, weiß ich, dass es jemand ist, der null Ahnung von Ernährung und Physiologie hat, weil keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel gibt. Und niemand wird gezwungen irgendetwas im Übermaß zu konsumieren.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass es zuckerfreie Getränke gibt. Manchen Menschen schmeckt es ja und Diabetiker sind dankbar für diese Abwechslung in ihrer Ernährung. Aber ich habe ein Problem damit, wenn man mir die Möglichkeit nimmt, selbst wählen was ich essen und trinken möchte und man mir im Zuge des inzwischen schon krankhaften Gesundheitswahns vorschreiben möchte was ich konsumieren soll oder mich darin einschränkt.

Es wäre auch kein Problem, wenn zuckerfreie Produkte identisch schmecken würden - tun sie aber nicht. Ganz im Gegenteil, für mich schmecken sie auch grausam und ich empfinde es als eine Beleidigung an den Geschmack.

Ich war ein großer Fan von Fanta Mango. Für mich die beste Fanta aller Zeiten. Doch seit der Zucker raus ist, ist sie für mich ungenießbar. Und genau hier liegt das grundlegende Problem einiger Menschen. Softdrinks sind Genussmittel und keine Grundnahrungsmittel. Darin steckt das Wort "Genuss", doch Süßstoffe sind für mich kein Genuss, sondern Folter.

"Andere Produkte wie Sprite, mezzo mix, Coca-Cola ebenfalls. Du fragst, warum wir das machen. Die Antwort ist: Wir reduzieren nach und nach den Zuckergehalt unserer Getränke und erfüllen damit die Nachfrage vieler Verbraucher, die sich Getränke mit vollem Geschmack und weniger Kalorien wünschen."

quelle: https://www.coca-cola-deutschland.de/kontakt-und-faq/ihr-fragt-wir-antworten/gibt-es-fanta-jetzt-nur-noch-ohne-zucker

also ich glaube, einige Verbraucher wollten AUCH diverse sorten ohne Zucker, aber eben nicht, AUSSCHLIEßLICH.

hat mich auch wirklich hart abgef....

es gab wohl eine Petition auf facebook "euren aspartamscheiß könnt ihr selber saufen"

nach einiger zeit, wurden diese sorten mit zucker wieder eingeführt (meist in hartplastikplaschen) .

in meiner region gibts diese wieder dauerhaft in rewe und Globus.

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen.

In Bayerischen Märkten steht überall die verzuckerte Vanille-Cola und die Vanille-Cola Light muß man mit der Lupe suchen: In jedem 5. Supermarkt vielleicht noch ein paar Kleinfläschchen im Kühlautomat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Entweder kauft das kaum jemand oder die bekommen selten Nachschub davon.

Andernfalls nimm ne Kugel Vanilleeis, machst sie in ein Gefäß und schüttest Cola nach...

NoPagadi
Fragesteller

Gehe eher vom selten Nachschub aus. Die Vanille Coke Ohne Zucker steht da unberührt schon seit wochen, aber da wo die Vanille Coke stand ist einfach nur noch ein Loch in der Reihe. Alles andere ist noch Prall gefühlt. Nervig.

Vielleicht stellen sie die Vanille Cola nur im Sommer her.