Warum nennt sich Hamburg offiziell "Freie und Hansestadt"? Hat das rechtliche Auswirkungen?

6 Antworten

Das hat lediglich historische Gründe, die traditionell beibehalten wurden.

"Freie Städte" waren dem Kaiser weder Steuern noch Gefolgszwang, etwa Soldaten oder Wildbestand zu stellen, schuldig und durften vom Reich nicht verpfändet werden.

"Hansestädte" waren die Städte, die sich dem mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund Hanse (Handel) angeschlossen haben.

Heute hat das ebenso wenig rechtliche Bedeutung wie die Bezeichnungen "Freistaat".

HTH

G imager761

totolotto
Fragesteller

Habe bei Wikip. nach unseren Freistaaten geschaut. Scheint wirklich nur ein anderes Wort für "Republik" ohne rechtliche Auswirkungen, wie ich eigentlich dachte, zu sein.

abibremer  10.01.2016, 16:19

es geht bei der Bezeichnung wohl auch weniger um rechtliche Belange, als das "Lebensgefühl" der Einwohner\Bürger dieser Städte: "Hanseaten sind eindeutig was Besseres, als "gewöhnliche" Menschen!

rechtliche auswirkungen? nein, nicht mehr: die hanse ist im prinzip ein vorläufer der EU und "freie stadt" bedeutete einst, dass es sich um eine "reichsfreie" stadt handelte, die also keinem monarchen unterstand- auf grund dieser tradition ergab es sich, dass hamburg und bremen als bundesländer teile der brd waren und sind.

Nein, das ist nur eine traditionelle Bezeichnung. Hamburg hat im Bundesrat nicht mehr Rechte als andere Bundesländer auch. Gleiches gilt für die diversen Freistaaten. Wie viele Vertreter ein Land in den Bundesrat sendet, hämgt ausschließlich von seiner Bevölkerungsstärke ab.

Hamburg ist ein Bundesland mit allen Rechten und Pflichten.

totolotto
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber wozu dieser Zusatz? Reine Tradition? Hamburg könnte sich dann doch auch nur (Bundesland) Hamburg nennen.

abibremer  09.03.2011, 17:22
@totolotto

KEIN bundesland hat briefköpfe mit dem zusatz "bundesland"!

Bemerkenswert ist auch, das es in Hamburg eben wirklich Freie und Hansestadt heißt, während in Bremen das und nicht auftaucht, sondern einfach nur Freie Hansestadt. Wieso gibt es selbst dabei diese Unterschiede? Alle anderen Hansestädte in den Flächenbundesländern wie Lübeck (Schleswig Holstein), Rostock, Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) und auch Lüneburg (Niedersachsen) kommen ganz ohne den Zusatz Freie aus, sondern nennen sich nur Hansestadt. Hat das eventuell damit zutun, das diese Städte keine Stadtstaaten beziehungsweise keine eigenständigen Bundesländer sind?