HTML-Code für Quellenangaben wie in Wikipedia oder Markdown?

2 Antworten

Auf der folgenden Seite wird es dir erklärt:

https://glueckpress.com/6573/sprungmarken-fussnoten-wordpress/

Du setzt also jeweils mit dem a-Tag einen Link. Den Links gibst du jeweils eine durchnummerierte ID. Im Beispiel wurde den IDs der Links im Text jeweils ein a vorangestellt und den Links bei der Quellenangabe ein f. Somit ist jede ID einmalig.

Im Attribut href wird das Ziel des Links festgelegt. Hier trägst du die ID mit vorangestellter Raute (#) ein. Dadurch wird nun innerhalb des Dokuments zur jeweiligen ID verlinkt.

Da auf diese Weise sowohl die Nummer im Text als auch die Nummer vor der Quellenangabe einen Link erhält, kannst du nun zur Quelle und auch wieder zurück springen.

Fußnoten, händisch zu verlinken. Wiki hat u.U. dafür ein Kürzel, welches dann beim Auslesen der Quellinformationen entsprechend in HTML-Code umgesetzt wird.

Du musst einfach selbst Sprungziele und Links definieren.

<sup>[1]</sup>

Hochgestelltes »[1]« mit Sprungziel zum Fuß der Seite bzw. zur angegebenen Quelle.

Verwende ich auch in meinem Blog. Als Beispiel:

https://www.600ccm.info/1/170215/Fuehrerschein_Klasse_A_Schluesselzahl_80_-_eine_Luecke_in_der_FeV#5

Einfach den Quelltext anschauen, dann kommst du dahinter wie es mit den Sprungzielen funktioniert.

Der Pfeil bei Wikipedia führt dich wieder zurück zur Stelle, an welcher das Sprungziel nach unten ausgebracht war (fehlt bei mir im Blog).

Bei WP ist es möglich diesbezüglich HTML direkt selbst einzubinden?

stboy  11.03.2017, 10:42

"sup" sorgt nicht für die Verlinkung. Wichtiger ist somit das a-Tag, welches diesen umschließt. ;)

Gaskutscher  11.03.2017, 10:56
@stboy

Natürlich nicht. Es stellt lediglich die Zeichen hoch. Daher der Hinweis sich den Quellcode anzuschauen.