Warum nennt man schlechte Schüler "schwache Schüler"?

7 Antworten

Das ist doch das gleiche wie verhaltensauffällige vs verhaltensoriginelle Kinder lol

Gemeint ist Leistungsschwach.
Wie auch immer, eine Leistung wird gefordert. Wer diese Leistung nicht bringt gilt als leistungsschwach.

Wäre ich überschlank, fände ich "Hungerhaken" wohl auch nicht so gut.

Was spricht gegen menschenfreundliche Euphemismen?

Gruß, earnest

Kalamarabi
Fragesteller

Mir missfällt das,da die Kritik an den Leistungen des Schülers fehlt.

earnest  06.08.2021, 21:07
@Kalamarabi

Sie ist deutlich genug, finde ich.

Kritik sollte auch aufbauend und konstruktiv sein.

Schwache Ergebnisse kann man ja aufholen.

Ich denke das ist im übertragenen Sinne gemeint. Z.B. für das hier: ,,Der Schüler hat schwache Leistungen“.