«Es gibt keine schlechten Schüler, nur schlechte Lehrer. Lehrer sagen, Schüler machen.» Mister Miyagi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schüler machen, was miyagi sagen, gut. Aber Schüler nix machen. Schüler schlecht

Teils wahr wenn die Lehrer nicht gut erklären funktioniert das eben nicht, aber wenn die Schüler das nicht wiederholen und sich damit beschäftigen wird das auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Das stimmt nicht. Lehrer sind auch nur Menschen und keine Alleskönner oder Psychologen. Und bei so vielen Schülern, die da von Tag zu Tag betreut werden müssen, kann nicht auf jeden einzeln und genau so wie er es braucht eingegangen werden.

Eltern sind für das Wohl und die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Lehrer können viel, aber nicht den Erzuehungsauftrag aller Eltern jedes Kindes übernehmen. Sie können nur mit aller Kraft und beruflichen Kompetenz versuchen das Beste aus dem zu machen, was ihnen da vorgesetzt wird. In der Hoffnung, dass die Eltern auch ihren Teil leisten und am gleichen Strang ziehen.

Das heißt ja nicht, dass die Schüler Schuld daran sind, wenn sie keine guten Schüler sind (woran auch immer man "gut" oder "schlecht" hier festmachen will). Das machen die nicht absichtlich. Sie wissen es nur nicht besser. Aber damit sie es besser wissen und besser machen können, braucht es eben nicht nur Lehrer, sondern auch Eltern und gegebenenfalls weitere Unterstützung (Psychologen,...).

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Das ist ziemlich falsch. Ja, der Lehrer kann aufgrund mangelnder Kompetenz den Lernprozess eines Schülers negativ beeinträchtigen aber genauso gibt es auch Schüler, bei denen der beste Lehrer nichts nützt.

Kompletter Bullshit!

Niemand käme auf die Idee, gute Leistungen des Schülers ausschließlich dem Lehrer zuzuschreiben.

Demnach macht es anders herum genauso wenig Sinn.