Darf ein Lehrer einen Schüler gegen seinen Willen an die Tafel holen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den grund an warum man denn dann sitzen bleibt. Wenns planke Sturrheit ist, dann JA darf er. Wenn es die Angst ist vor der Klasse zu stehen bzw man sich nicht gut fühlt, dann ist das FRAGLICH und man müsste dasdem Lehrer wohl nach dem Unterricht versuchen zu erklären.

Ja, das darf er... Und wie bereits super erklärt, bekommt man für Arbeitsverweigerung eine 6... Das ist leider auch so, wenn man sich weigert, an der Tafel weiterzumachen, weil der Lehrer die Mitschüler nicht unter Kontrolle hat und die ständig rumbrüllen und Beleidigungen vorrufen... :(

Natürlich bekommt der Schüler dann eine schlechte Note. Das ist Arbeitsverweigerung. Du kannst nicht einfach an die Tafel gehen, wann es dir passt.

Er darf ihn nicht zwingen, aber wenn der Schüler sich weigert, darf der Lehrer im eine 6 für die Stunde eintragen.

Für die Benotung und auf das Arbeitsverhalten wirkt es sich negativ aus. In der Schule muss man gewisse Leistung zeigen, wenn man die nicht vorbringen kann, dann ist man wohl nicht für die Stufe oder Schulform geeignet.

Im Job ist es nicht anders. Wenn der Arbeitgeber was sagt und man es nicht macht, also die Leistung nicht bringt, dann wird man entlassen.