Warum müssen die Schüler die Tafel sauber machen!?

10 Antworten

Hi,

tja, warum nur.... der Lehrer "schmiert" für die Schüler die Tafel voll! Scheint so, dass du jemand bist, der das ziemlich unsinnig findet.

Wäre es dir denn lieber, keiner würde die Tafel vollschreiben und ihr schreibt dafür alles ins Heft was der Lehrer diktiert und dann könnt ihr selber schauen wie ihr zurecht kommt?

Und wenn am Ende keiner was begriffen hat, weil keiner an die Tafel geschrieben hat, dann ist das Geschrei groß, dass die Lehrer ihren Schülern nichts beibringen. Aber jeder muss eben seinen Beitrag leisten.

So hat es im Sinne des Erziehungsauftrages noch keinem geschadet selbst mal was zu tun.

Wenn alle zusammen helfen, dann geht es auch allen gut.

Wenn nur individuelle Einzelkämpfer unterwegs sind, dann gut Nacht.

LG Mata

Weil die Schüler, Ordnung und Ordentlichkeit lernen sollen.

Dazu gehört der Ordnungsdienst und das putzen von Raum. Auch die Tafel :)

Leider ist das so in der Schulregel. Bei mir ist das so, dass jeder 1 Woche lang Ordnungsdienst machen muss. Dann wird gewechselt.

Grüße, Victor

Kannst ja mal den Vorschlag machen, dass der Lehrer künftig die Tafel nicht mehr benutzen soll und dafür einfach alles vorliest und jeder schreibt für sich selbst mit.

Oder noch besser, der Schüler der dran wäre mit Tafelwischen kann selbst entscheiden, ob er auch nach Vorgabe des Lehrers vor der Klasse die Tafel beschriften will oder ob es halt keine Tafelanschrift gibt.

Damit löst du bestimmt Begeisterung aus.

Im übrigen gibt es, insbesondere in den höheren Stufen, durchaus auch Lehrer die selbst mal die Tafel wischen, insbesondere wenn es schnell gehen muss.

Die Tafel wird für die Schüler voll geschrieben, damit ihr was lernt.
Der Lehrer kann auch genauso gut alles vorlesen und ihr schreibt mit. Wie wäre es damit?

Jerrifresh
Fragesteller

Auf der Oberstufe wird das so gehandhabt

Matahleo  19.11.2016, 16:09
@Jerrifresh

Und auch in der Oberstufe wird noch auf die Tafel geschrieben!

Shikutaki  19.11.2016, 19:56
@Jerrifresh

Also ich bin momentan in der Oberstufe und meine Lehrer schreiben auf die Tafel und trotzdem kommen jede Woche andere Schüler zum Tafel putzen dran.

um disziplin zu lernen. und es gibt doch auch diese ämter in der schule: klassenbuchamt, tageldienst,... um verantwortung zu lernen.

denke ich..