Darf ein Lehrer "Notizen" bewerten?

5 Antworten

Nimm es sportlich und nimm den Dreier hin. Einen Streit mit einem Lehrer anfangen, geht selten gut. Beim nächsten Mal weißt du es und du machst den Fehler nicht nochmal. Die Lehrerin hätte dir auch einen 5er bzw. DE 6er reindrücken können, von daher bist du mit einer 3+ noch ganz gut bedient.

Ich habe schon viel schlimmeres erlebt, an unfairen Noten und bei anderen Mitschülern und Studienkollegen auch. Da bekamen Leute 5er (6er gibts bei uns in AT nicht), obwohl sie vorher noch positiv waren und das nach zwei Monaten, weil sie Punkte mit Prozente vertauscht haben etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jetzt habe ich statt einer gut (10 oder 11) eine befriedigend+ (09) bekommen.

Stand da denn EXPLIZIT, dass du wegen der Witzchen auf der Rückseite die entsprechende Note bekommen hast?

Oder war deine Leistung ggf. dieses Mal einfach nicht SO prächtig. Zwischen 10 und 9 Punkten ist der Unterschied ja jetzt nicht so gewaltig. Und 'Witze' sind offen gestanden auch was anderes als 'Notizen'.

Selisium
Fragesteller

Ich habe halt 1,5 Punkte Abzug bekommen und ich hab schon nachgefragt, nur 0,5 würden schon für eine 10 reichen. War eben eine kleine Arbeit mit 30 Punkten.

Selisium
Fragesteller

Das hat eben nichts mit meiner Leistung zu tun und ich denke eine Leistungsüberprüfung sollte nur die Leistung überprüfen, welche wie immer im guten Bereich war.

Das ist eine Klausur. Da wird alles bewertet. Hör einfach auf Witze drauf zu schreiben….das ist am Thema vorbei.

Selisium
Fragesteller

Es war nicht explizit eine Klausur. Es handelt sich nur um eine große Leistunsprüfung der neunten Klasse. Später bei einer Klausur würde ich das natürlich nicht machen

Kann sie das dann machen?

Schlicht und ergreifend - das kann sie.

Eine Klausur ist kein Kasperletheater.

Jetzt ist es an Dir den besonderen "Spass" Deiner Lehrerin zu verstehen / hinzunehmen.

guinan2  20.10.2022, 19:22

Ganz so leicht wuerde ich das nicht nehmen. Notizen muss man zwar mit angeben, aber nur um mogeln zu verhindern. Benotet werden die im allgemeine nicht.

Selisium
Fragesteller

Es handelt sich hierbei nur um eine große Leistungsprüfung der neunten Klasse (bisschen verwirrend, sorry) In einer Klausur später würde ich das natürlich nicht machen!

wilees  21.10.2022, 06:38
@Selisium

Ob Du es nun als Klassenarbeit / Leistungsüberprüfung oder ich es als Klausur benenne - klipp und klar auch eine Klausur ist lediglich eine Leistungsüberprüfung.