Deutscharbeit?
Hey , ich hab meine Deutscharbeit heute mit AI geschrieben, mein Lehrer hat mich jedoch nicht erwischt. Ich hab es sogar noch von der AI (Chat gpt) umändern lassen. Angenommen mein Lehrer kommt zu mir hin und sagt das hast nicht du geschrieben , findet jedoch nicht mein geschriebenes bei Chat gpt wieder, kann er mir eine 6 auf die Arbeit geben , oder muss er es werten? Lg
4 Antworten
Als Lehrer kennt man seine Schüler irgendwann gut genug, und wenn Zweifel bestehen, kann man immer noch gezielte Nachfragen stellen.
Wer seinen Text selbst geschrieben hat, wird die Nachfragen auch alle beantworten können, wer die Arbeit aber an ChatGPT abgegeben hat, wird Probleme bekommen.
Angenommen mein Lehrer kommt zu mir hin und sagt das hast nicht du geschrieben , findet jedoch nicht mein geschriebenes bei Chat gpt wieder, kann er mir eine 6 auf die Arbeit geben , oder muss er es werten? +
Normalerweise kennen deine Lehrer dich schon ziemlich gut. Sie wissen wie du dich schriftlich ausdrückst und da lässt sich normalerweise sehr leicht nachweisen, wenn der Text nicht von einen ist. In dem Sinne darf es als Täuschungsversuch gewertet werden. Heißt die Eltern werden normalerweise informiert, es gibt die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung oder es gibt am Ende eine 6. Je nachdem wie du dazu stehst, wenn du auf die Täuschung angesprochen wirst.
findet jedoch nicht mein geschriebenes bei Chat gpt wieder
- so funktioniert das nicht....
- Wir Deutschlehrer kennen die Art und Weise, wie unsere Schüler schreiben ziemlich gut. Da fällt theoretisch sofort auf, wenn der Text via KI geschrieben wurde. Bei mir ist derjenige dan durchgefallen.
- Ich selber sag immer im Voraus, dass KI nicht genutzt werden sollte. Ehrlich gesagt, wer bei mir seine Hausaufgaben mit Hilfe von KI lösen lässt und bescheisst, fällt eh dann bei den wichtigen Tests im Unterricht durch. Das ist nicht mein Problem. (ich unterrichte allerdings DaF im Ausland).
Wenn dein Lehrer dir nichts nachweisen kann sollte das kein Problem sein :)