Warum nennt man eine Pizza ohne Belag "Pizza Margherita"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wieso eine Pizza ohne Belag? Da ist doch was drauf und es ist durch die Antworten ja bestens erklärt.

Das ist eine der traditionellsten Pizzas überhaupt, typisch italienisch und für mich immer erste Wahl, wenn sie denn gut gemacht wird.

Gerade in den einfachen, aber guten Zutaten liegt der Erfolg des guten Geschmacks.

Für den Boden wird eine sehr spezielle Mischung verschiedener Weizenarten verwendet und diese Rezepturen sind Betriebs- und Familiengeheimnis. Alleine der Boden ist schon etwas Besonderes und mit nichts, was Du hier bekommst, vergleichbar.

Ich benötige weiter beste, aromatische Tomaten bestimmter Sorten, wie sie in Italien verwendet werden und einen guten, echten Mozarella. Auch Basilikum ist nicht Basilikum und es gibt auch hier verschiedene Sorten mit unterschiedlich intensiven Aromen.

Somit ist eine echte Margherita ein kleines Kunstwerk italienischer Kochkunst. Die italienischen Gastarbeiter brachten die Rezepte nach Deutschland mit und die ersten italienischen Lokale hier in Deutschland boten in den 60er Jahren schon die traditionelle italienische Pizza an.

Die erste Deutsche Pizzeria war übrigens die "Capri und die Blaue Grotte" (anfangs "Sabbie die Capri") von Nicolino di Camillo in Würzburg und dort habe ich (Würzburger) auch später meine erste Pizza überhaupt gegessen, eine Margherita.

Was Du meinst, sind "verdeutschte" Pizza-Varianten, mit viel billigem Schrott obendrauf, Industriefleisch, Wassertomaten und oft sogar künstl. Käse, Aromen usw., wie sie größtenteils im Tiefkühlregal von den Discountern liegen.

Vermutlich hast Du noch nie eine echte Pizza gegessen? :-)

Wenn Du mal in Italien bist, fahr nach Neapel und probier dort eine Margherita. Dann kannst Du deinen Kindern später erzählen, dass Du schon mal eine Original-Pizza gegessen hast ;-)

LG Jürgen

"Ohne Belag" ist ja nicht ganz richtig formuliert:

Auf dem Boden aus Hefeteig kommt folgender "Belag":

als Basis Tomatensugo - rot

dann natürlich Mozzarellascheiben - weiß

und als Krönung frisches Basilikum - grün

= rot - weiß - grün - die Farben der italienischen Flagge

Und wenn man eine Pizzeria wirklich testen will, dann bestellt man sich eine Pizza Margherita. Und wenn bei der alles stimmt: Krosser Boden, vorgenannter Belag in bester Qualität - und wenn man Glück hat auch noch der Preis -, dann kann man diese Pizzeria zu seiner Stamm-Pizzeria machen.

"Margherita war eine italienische Königin

Der Name der Pizza Margherita hat viel zu tun mit der italienischen und neapolitanischen Geschichte. Die italienische Königin Margherita machte im Jahr 1889 einen Besuch in Neapel. Die Regentin hatte schon oft von der neapolitanischen Spezialität gehört und wünschte, eine Pizza zu essen. Aber weil sie eine Königin war, konnte sie nicht eine einfache Pizzeria, einen Ort des Volks, aufsuchen. Deshalb ließ man den besten Pizzaiolo der Epoche, Raffaele Esposito, Inhaber der Pizzeria “Pietro…e basta così”, in den Palazzo Reale di Capodimonte in Neapel kommen. Dafür wurde in ihrer Residenz extra einen Pizzaofen erbaut.

Esposito bereitete drei Pizzen zu: Eine davon war die berühmte “pomodoro, mozzarella e basilico”, eine Pizza in den Farben der italienischen Fahne (rote Tomaten, weißer Mozzarella, grünes Basilikum). Der Königin hat diese Pizza so gut geschmeckt, daß sie dem Pizzaiolo einen Dankesbrief geschrieben hat. In kurzer Zeit wurde diese Pizza bei Adligen und im Volk berühmt. Plötzlich wollten alle "die Pizza der Königin Margherita" essen, die schließlich nach ihr benannt wurde.

Den Brief an Esposito kann man noch heute in der Pizzeria Brandi in Neapel lesen."

Quelle: https://www.portanapoli.de/neapel/geschichte-pizza-margherita

Salzprinzessin  02.06.2018, 10:21

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen   :-))

Ruenbezahl  17.07.2020, 22:38
@Salzprinzessin

Hinzuzufügen wäre nur noch, dass die Königin Margherita eigentlich Margarethe geheißen hat und Enkelin des Königs Johann von Sachsen war. Somit hat die Pizza Margherita auch etwas sächsisches an sich.

Alex94444  11.06.2018, 20:59

Danke. Hier wird alles gesagt und nicht um den heißen Brei gelabert ;)

Seraphan  12.06.2018, 20:34

Die einzig richtige Antwort

Eine Pizza ohne Belag wird Brot genannt. :)