Warum nehmen Tiere keine Drogen?

8 Antworten

Doch tun sie. Etwa noch nie einen taumelenden Elefanten gesehen? Oder eine Katze erlebt, die Baldrian schnüffelt?

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 11:46

Das sind keine "Drogen" wie es der/die Fs sicherlich meint.

Randy870 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 03:59

Tatsächlich nicht, aber ich habe halt keine Tiere und von daher nur selten mit Elefanten und Katzen zu tun!

Randy870 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 03:58

oh cool, das ist ja super interessant! Danke für die Verlinkung!

Tuerkenlouis2  29.05.2025, 03:59
@Randy870

Das mit den giftigen 100 Füssern und den Affen, die sie beißen, damit sie ihr Gift absondern, ist der beste Beweis.

Die Affen beißen die Ínsekten leicht, die sondern ihr Gift ab, die Affen lecken es auf und sind bedröhnt.

Randy870 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 04:00
@Tuerkenlouis2

haha, ok! :) Affen hätte ich es auch noch am ehesten zugetraut. Aber laut dem Artikel machen es ja echt ganz verschiedene Tierarten.

Tuerkenlouis2  29.05.2025, 04:01
@Randy870

ja^^

wir sind zwar objektiv wirklich viel klüger als tiere, aber wir sind trotzdem auch einfach tiere

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 11:46

Der Artikel befindet sich hinter einer Bezahlschranke. Ich gehe aber davon aus, dass der Artikel von überreifen fruchten handelt. Das hat mit "Drogen nehmen" nichts zu tun.

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 11:47
@Tuerkenlouis2

Dann zitiere doch bitte den Text aus dem Artikel, danke.

Wenngleich es hier auch nicht um "Drogen" geht wie der/die FS es sicherlich meint.

Tuerkenlouis2  29.05.2025, 11:51
@DaLiLeoMishu

Ich kann ihn doch auch nicht lesen, ich hab das mal woanders gesehen.

Ich finde sonst nichts dazu. Hab ich aber schon 2 mal in Tierfilmen gesehen.

Ja, sie nehmen Drogen, aber halt meist nicht solche wie wir sie nehmen

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 11:48

Welche denn und aus welcher Motivation?

Animalgirl0808  29.05.2025, 11:58
@DaLiLeoMishu

Delfine zB das Gift vom Kugelfisch, Katzen Katzenminze, ist zwar nicht so stark aber trotzdem,...

Nun in gewisser Weise tun sie das ab und zu schon. Wenngleich sie eben stark eingeschränkt sind, was den Zugang dazu angeht. Das sie es anbauen oder gezielt produzieren, das ist da eher Mangelware. Dazu sind sie größtenteils gar nicht in der Lage. Dennoch - wenn Tiere die Möglichkeit haben, dann nutzen sie dies mitunter schon auch. Und das auch freiwillig. Nicht nur u.a. wie Fische in Gewässern, welche Drogenbelastet sind wie ich u.a in Berichten über amerikanische Städte bereits gelesen habe, wo das Grundwasser oder auch Wasser in Flüssen und Meerbuchten oder Seeen mitunter kontaminiert ist, mit Drogen aus Haushalten etc.

Menschen sind ja im Grunde auch nur Tiere - wenngleich sozusagen die am weitesten fortgeschrittene oder komplexeste Spezies (insbesondere verhaltenstechnisch).

Aber um dir jetzt einfach mal auch Belege dafür zu präsentieren und faul zu sein (nicht selbst was dazu schreiben zu müssen), hier mal ein Beitrag darüber von einer wissenschaftlichen Website bzw. Portal:

https://www.spektrum.de/wissen/rausch-im-tierreich/1528317

Randy870 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 04:03

ok wow cool, ein sehr interessanter Link, danke!

Drogenbelastete Flüsse sind natürlich wieder eine andere Baustelle, das suchen sich die Fische ja nicht aus 😟

P4R4S  29.05.2025, 04:11
@Randy870

genau - deswegen auch extra von mir nochmal erwähnt