Warum "produzieren" Bäume Blätter und Früchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja hochphilosophische Fragen. Es ist ja nicht nur bei Bäumen so, sondern bei ALLEN Lebewesen, dass sie einfach ein gewisses genetisches Programm ablaufen lassen, was auf Überleben und Fortpflanzung ausgerichtet ist. Genau wie bei uns Menschen auch. Und glaube nicht, weil wir Menschen ein wenig darüber nachdenken könne, dass wir diese genetische Programm bewusst steuern können. Wir tun, wozu wir gemacht sind. Geboren werden, sich fortpflanzen, sterben. Und das WARUM kann dir vielleicht niemand beantworten. Vielleicht gibt es Ansätze von Antworten in den Religionen. Aber die ganze große Wahrheit wird wohl niemand je begreifen können.

Ich habe diese Frage gegoogelt und bin auf diese hier gestoßen. Letztendlich komme ich zu dem Entschluss, dass der Baum Früchte produziert um sich fortzupflanzen - denn i.d.R. hat doch jedes Obst oder Gemüse Kerne/Samen. Warum das Fruchtfleisch so nahrhaft ist - vielleicht brauchen es die Samen? Bestimmt ist es auch ein optimaler Schutz gegen Feinde zu Beginn: Die Frucht schmeckt ja meist auch erst gut wenn sie reif ist und zu dem Zeitpunkt sind die Samen auch schon vollends ausgebildet und werde nicht unbedingt verdaut oder gegessen (z.B. weil sie zu groß und eher schmerzvoll (ein weiterer genialer Schutzmechanismus der Natur?) zu schlucken sind - Pfirsiche).

Sollte also ein potenzieller "Feind" dann die Frucht vom Baum "stehlen", werden diese nicht unbedingt zerstört sondern weitergetragen und woanders ausgeschieden. Ein neuer Baum entsteht, wenn alle Bedingungen stimmen.

Nun, vielleicht sind die Früchte vielleicht gerade deshalb so köstlich, DAMIT sie von anderen gegessen und weggetragen werden. Denn, man stelle sich vor, ein weiterer Apfelbaum wächst direkt daneben/darunter. Das würde doch dem "Mutterbaum" schaden (falls es überhaupt möglich ist, bezüglich der Bedingungen - unter dem Baum = viel Schatten + Nährstoffe müssen geteilt werden,...).

Also selbst wenn das Obst unter den Baum fällt, nicht gegessen wird und verfault, kommen alle Nährstoffe wieder in den Boden und somit in den Baum und somit schließt sich ein weiterer Kreislauf.

DAS sind alles nur Vermutungen meinerseits - ich habe mich mit diesem Thema nicht großartig beschäftig, abgesehen von den letzten 15 Minuten in meinem Kopf :D. Mich würde interessieren was andere denken.