Warum muss ich ständig meine Gedanken sprechen?

5 Antworten

Selbstgespräche sind wertvoll und wichtig.

Du bist auch nicht singular... du bist mindestens zwei Personen.

2 Hirnhälften.

In der Linken liegt das Sprachzentrum, Linguistik, Logik, Rhetorik, Worte.
Die Rechte Hirnhälfte ist Stumm... sie intepretiert diese Welt abstrakt mittels Bildern.

Die beiden Hirnhälften kommunizieren über die Schnittstelle in der Mitte.

Man argumentiert also praktisch mit sich selber.
Das ist gesund und wichtig.

Allerdings sollte man das nur zuhause machen, wenn man alleine ist :-)
Es wirkt "seltsam" nach aussen :)

https://www.youtube.com/watch?v=wfYbgdo8e-8

Salvadore937
Fragesteller

Aber wie soll ich das denn nicht nach außen tragen? Ich kann es nicht unterdrücken. Außerdem sind die Sätze komplett zusammenhanglos. Aber trotzdem Danke!

Ich denke es ist nicht nur Aufregung oder normale Selbstgespräche. Besonders dass du das gesprochene wiederholen musst, deutet auf eine Palilalie / einen Tick hin, aber das muss ein Fachmann untersuchen.
Wiederholst du das gesprochene dann schneller und leiser?

Salvadore937
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Uneternal  01.08.2019, 10:48
@Salvadore937

Sorry gerade berichtigt, eine Palilalie / Tick meinte ich. Mir ist das Wort nicht eingefallen.

Salvadore937
Fragesteller

Und ja, ich widerhole es dann schneller und leiser.

Hey, ich habe gelegentlich einen Kopf Tick der auch schwer zu unterbinden ist, ich denke dass mit der hand ist eine Art tick, habe ich auch schon länger.

Dass mit dem Gedanken aussprechen ist eine Art des Selbstgespräches, jedoch wenn das häufiger passiert nicht gut, Depressionen und Demenz weisen oft dieses mit sich selber sprechen als Symptom auf. Ich würde auf jedenfall zu einem Psychologen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Selbstgespräche sind nicht schlimm, die sind nötig. Lies hier das mal https://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Sind-Selbstgespraeche-normal-489387.html

Salvadore937
Fragesteller

Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass das selbstgespräche sind. Es sind komplett zusammenhanglose Sätze. Meistens nur einer, manchmal auch nur ein Wort. Ich kann es nicht unterdrücken und es sind ja nichtmal wirklich bewusst meine Gedanken. (Also sicher sind es meine Gedanken, aber nicht die, die ich bewusst denke)

Vielleicht sollte ich dazu ergänzen das ich 18 Jahre alt bin, weiblich, mal einen Verdacht auch Asperger hatte, der mehr oder minder bestätigt ist (stehe auf der Warteliste für die Diagnose) und ich von meinem 3. bis zum 8. Lebensjahr und dann nochmal von meinem 15. bis zum 16. Lebensjahr in psychologischer Behandlung war (Ambulant).