Warum müssen übergewichtige Menschen nicht mehr in die Krankenkasse einzahlen als normalgewichtige?

Mlnqppp  05.02.2022, 17:51

Inwieweit müssen ungeimpfte mehr Krankenkassenbeiträge zahlen?

GesegnetesWlan
Fragesteller

Sie werden für ihr Nichtimpfen bestraft also finanziell geschädigt, das ist in etwa dasselbe. In anderen Ländern werden geimpfte bei Triagen ungeimpften vorgezogen.

Mlnqppp  05.02.2022, 17:54
Sie werden für ihr Nichtimpfen bestraft also finanziell geschädigt

Ja, und wie?

GesegnetesWlan
Fragesteller

Schau mal nach Österreich zum Beispiel

17 Antworten

Ungeimpfte zahlen nicht mehr in die KV ein als geimpfte. Das wäre mit dem Gleichheitsgrundsatz auch nicht zu vereinbaren.

Irgendwie ist jeder verantwortlich für seine Gesundheit und somit auch "schuld" bei Erkrankungen. Der eine ruiniert sich seine Gelenke durch Übergewicht, der andere durchs Joggen. Wie willst Du das abbilden?

GesegnetesWlan
Fragesteller

Ungeimpfte erhalten aber Strafzahlungen - das ist ein erhöhter Beitrag auf Umwegen. Nur weil es anders bezeichnet wird, ist es deswegen nicht was anderes. Und außerdem - warum nicht? Wir stürzen das Versammlungsrecht - warum also jetzt nicht auch diese Gleichheitsgrundsätze? Von den alten Gesetzen ist sowieso nicht mehr viel übrig. Das ist ne hohe Doppelmoral. Ein höherer Beitrag wäre verständlicher als diese ganzen Diskriminierungen. Schließlich geht es ja um die Gesundheit der Ungeimpften sich selbst etwas einzufangen, nicht um die Gefahr der Geimpften VOR Ungeimpften.

Seeheldin  05.02.2022, 18:02
@GesegnetesWlan

Was für Strafzahlungen? Nicht in der KV. Du meinst höchstens Bußgelder bei falschen Impfpässen oder falschen Angaben.

GesegnetesWlan
Fragesteller
@Seeheldin

In Österreich werden Leute in 2 Monaten via Polizei nur aufgrund ihres fehlerhaften Status mit Bußgeldern bestraft - und das sind 27% der GEsellschaft.

Seeheldin  05.02.2022, 18:05
@GesegnetesWlan

Das hat aber nichts mit der Krankenversicherung zu tun.

Ein Bußgeld wird verhängt, um ein bestimmtes Verhalten zu sanktionieren. Nur weil ich im Straßenverkehr geblitzt werde und zahlen muss, ändert das nichts an meinen KV-Beiträgen.

GesegnetesWlan
Fragesteller
@Seeheldin

Die haben das nur deswegen unter Verwaltungsstrafe laufen lassen, weil es über das Strafgesetzbuch nicht so leicht möglich war es durchzusetzen bzw. über die Krankenversicherung. Sie nutzen den einfachsten Gesetzesweg halblegale Sachen durchzubringen.

Seeheldin  05.02.2022, 18:10
@GesegnetesWlan

Ich kenne das österreichische Recht nicht, aber ich vermute mal, ein Verstoß gegen die Impfpflicht ist auch dort keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Lass Dich doch einfach impfen und diskutier nicht rum.

Seeheldin  05.02.2022, 18:13
@GesegnetesWlan

Das ist ja ok. Ich fahre auch gerne schnell, aber ich sehe ein, dass man das nicht dort tun sollte, wo viele Menschen sind.

Wahrscheinlich ist es bei Euch wie in Deutschland: die Ego-Gesellschaft braucht erst eine Verpflichtung mit Androhung von Sanktionen, bevor man sich zähneknirschend solidarisch verhält.

GesegnetesWlan
Fragesteller
@Seeheldin

Naja jein. Mir geht es auch um die Boosterimpfungen. Ich sehe in Israel mit 4fach Impfung ist der Spuk auch nicht vorbei für immer - also wieso soll ich jetzt als junger Mensch zu diesem Mist gezwungen sein? Ich bin nicht gegen die Impfung sondern gegen diesen Zwang. Ich werde mich boostern lassen wenn es wieder kalt wird und nicht im Sommer wo es gar keine Viren gibt, das ist idiotisch.

Wenn du so anfängst müsstest du ja jeden Monat abfragen wie ungesund sich jemand verhalten hat, ob er Motorrad fährt, einen Extremsport ausübt, Fertiggerichte isst, Alkohol, Tabak, Energy Drinks konsumiert, da kommst du ja aus dem Fragen nicht mehr raus.

Es gibt viele Dicke die bis ins hohe Alter gesund sind, für Erkrankungen müssen immer noch andere Faktoren dazu kommen. Und wer mit 50 am Herzinfarkt stirbt kostet weniger, als jemand der mit 90 noch lebt und tausend Alterszipperlein hat.

GesegnetesWlan
Fragesteller

Ok das sind gute Argumente. Aber es sind ja nicht nur Herzinfarkte, ein gutes Beispiel sind ja auch z.B. Knieprobleme, weil die Knie unter dem Gewicht leiden. Oder Entzündungen, allgemeine Verfassung. Und natürlich nicht monatlich abfragen, aber der Hausarzt sieht das ja bei allfälliger Kontrolle oder nicht? Wir schaffen es ja bei Ungeimpften auch hier irgendwelche Register aufzuziehen...

Shigella  05.02.2022, 18:07
@GesegnetesWlan

Naja, viele Sportler haben auch Knieprobleme. Und bei schlechter Verfassung wird derjenige eh nicht in der Lage sein, mehr Geld für einen höheren Beitrag zu erwirtschaften. Die Arztkontrollen sind auch keine Pflicht, muss man nicht machen.

Also das Sozial/Krankenkassensystem in D. ist wirklich eins der Besseren finde ich und ich bin ziemlich systemkritisch.

Das mit den Ungeimpften finde ich aber auch unmöglich, dass sie quasi wirtschaftlich erpresst werden, sich nun doch endlich den Jab zu holen.

GesegnetesWlan
Fragesteller
@Shigella

Ah verstehe. Ja du wir sehen es dann prinzipiell eh auch ähnlich. Meine Meinung bildet sich halt wie folgt - wenn man es bei einer Krankheit so macht, dann soll man es bei den anderen auch tun. Das ist alles. Und ein bisschen möchte ich auch das etwas gegen den Zucker getan wird, der Menschenleben zerstört. Vllt wäre ein finanzieller Anreiz, Anreiz etwas zu ändern und nicht mehr 20er Packs Coca Cola zu kaufen.

genau, warum geben wir eigentlich nicht die komplette Demokratie auf, kostet allen zu viel Geld und was fällt denen/uns eigentlich ein, dass es allen gut geht usw usw😉

GesegnetesWlan
Fragesteller

In Amerika gibt es auch Demokratie, aber die Krankenkasse zahlt gar nix bzw. ist unleistbar.

Ich finde den Gedanken das man selbst für einen Teil, z.B. 5% oder 10%, des Krankengeldes aufkommt.

Warum sie es nicht müssen? Keine Ahnung, Gleichstellung.

Allgemein sollten wir aber eher unsere Kultur versuchen zu verändern, damit wir dieses Problem nicht mehr in dieser stärke besitzen.

GesegnetesWlan
Fragesteller

Ja das sehe ich so wie du. Ich hab schon mal eine Verantwortung der Geschäfte und Supermärkte angesprochen, die Menschen diskriminieren oder schlechte Ware verkaufen - schlussendlich ist aber auch eine Verantwortung des Käufers da. Und irgendwo muss man ansetzen - entweder man bestraft oder reguliert die Märkte oder die Konsumenten. Irgendwas muss man regulieren.

Siuto  05.02.2022, 18:19
@GesegnetesWlan

Man könnte Institute aufbauen, welche die Qualität eines Produktes bewerten und kurz und verständlich für den Käufer zeigen was daran schlecht ist.
Entweder verpflichtet man die Supermärkte dies anzubringen oder man macht auch ganz eigene öffentliche Lager.

Das wäre zumindest ein Weg Erleuchtung in den Käufer zu bringen, nicht jeder kann sich mit jedem Thema/Produkt auseinandersetzen.

Und eigentlich haben wir auch genug Arbeitslose dass wir das tun können, nicht zu vergessen das Geld was der Staat dadurch zusätzlich noch einspart.

GesegnetesWlan
Fragesteller
@Siuto

Ich würde vorschlagen, dass man ganz einfach Supermärkte so aufbaut wie die Ernährungspyramide es vorgibt - 70% Gemüse und so Zeug, 20% Milchprodukte und 5% Süßigkeiten und Zucker...

Es gibt Märke die bestehen fast nur aus Süßigkeiten, Chips und zucker Getränken und Milchprodukten und Schinken

Siuto  05.02.2022, 18:31
@GesegnetesWlan

Das wäre sicherlich gut, aber dann gibt es immer noch Leute die z.B. in Fleischsalat Zucker reinhauen, Weißbrot massenhaft verkaufen usw., das müsste dann entweder verboten werden, was sicherlich einen Großteil der Industrie ausmacht oder Kontrolliert.

GesegnetesWlan
Fragesteller
@Siuto

Die Industrie kann sich anpassen - aber man muss sie dazu zwingen. Weder die Umwelt, noch die Menschheit hat Zeit einfach nur zu warten.

Siuto  05.02.2022, 18:39
@GesegnetesWlan

Ich befürchte nur das es zum Protest kommen kann.
und irgendwie findet die Industrie wieder einen weg etwas Suchterregend und Ungesund zu machen.

Man sollte die Produktion Kontrollieren, deren Produkte Minimieren und den Verkauf abschrecken.
Kontrollieren durch Inspektion,
Minimieren durch Regulierungen
und abschrecken durch Informieren und verstecken (die Gesunden Produkte in den Vordergrund)

So wird der Gebrauch nicht voll verboten, aber in den Hintergrund gestellt, jedoch zur Beobachtung fähig.
Wer weiß wie viele Schwarzmärkte oder geheimen Handel es für solche Billigprodukte geben könnte.

GesegnetesWlan
Fragesteller
@Siuto

Wie du richtig beobachtet hast, ist rellevant was beobachtbar im Vordergrund steht und nicht was generell existiert. Es gibt auch Waffen im Darknet aber kaum jemand kauft sie. Weil der Aufwand so zu hoch ist, die Moral hat Zeit zu wirken. Aber beobachte mal was im Supermarkt IMMER auf Augenhöhe ist. Immer das was ungesund ist.

Siuto  05.02.2022, 18:44
@GesegnetesWlan

Genau, das sollten wir genau umdrehen. Die Gesunden Produkte Oben, die Ungesunden nur ganz unten in den Unteren 1-2 Schichten.

Waffen sind ein tolles Beispiel, jedoch ist es nicht in der Kultur eingeprägt.

In den USA wurde mal Alkohol verboten, der Konsum ist sogar in vielen gebieten gestiegen, inklusive der Konsum durch Kinder.

ronalda  05.02.2022, 20:55

Wusste nicht, dass man bei Übergewicht Krankengeld bekommt.

Adipositas ist nicht ansteckend und es bedarf keiner Herdenimmunität. Es geht nicht darum das die Ungeimpften mehr Kosten verursachen, sondern das sie andere gefährden wenn das Gesundheitssystem überlastet ist.

GesegnetesWlan
Fragesteller

Ist ein gutes Argument, danke für den sachlichen Beitrag. Ich werde darüber nachdenken.