Warum mögen Deutsche Amerikaner?
Warum mögen wir sie, obwohl die Amis über uns lachen?
9 Antworten
Ähm es gab die letzten Jahre immer wieder deutliche antiamerikanische Strömungen die jetzt auch wieder stärker werden.
Deine Frage basiert also auf einer falschen annahme.
Eine professionelle politische Freundschaft hat such nicht zwingend etwas mit mögen zu tun.
Kennst du Amerikaner? Hast du schon mal mit Amerikanern gesprochen? Während meiner Bundeswehrzeit, hatte ich viel mit US-Amerikanern zu tun. Hier in Köln kommt man auch schon mal mit US-Touristen ins Gespräch, die es zahlreich gibt. Ich hatte nie das Gefühl, dass hier über Deutschland gelacht wird. Im Gegenteil, ich habe immer hohe Wertschätzung und Sympathie erlebt.
Ich mag Schauspieler und Sänger aus Amerika und Kamala Harris. Da hörts auch schon auf. Den Rest habe ich ja noch nie "gesehen". Also urteile ich darüber nicht.
Ich glaube nicht, dass Amis wirklich über uns lachen. Es ist eher eine Redewendung
Ich unterscheide da ganz genau zwischen den Politikern, der einfachen Bevölkerung und dem Land an sich.
Und mit Land meine ich z.B. die Wüste von Kalifornien, Route 66, die Wälder von Maine, die Rocky Mountains ect. Das sind wunderschöne Landschaften, warum sollte ich die nicht (mehr) mögen, nur weil in den USA Politiker an der Macht sind, für die ich nichts übrighabe? Da können doch z.B. die Niagarafälle auch nix für.
Das Amerikaner über uns lachen ist eben solch eine Pauschalisierung wie deine Behauptung, dass Deutsche Amerikaner mögen.
Ja, einige lachen über uns, da wir uns ausnehmen lassen. Doch viele wissen nicht einmal, dass der Krieg vorbei ist. Oder gar, wo Deutschland auf der Landkarte zu finden ist.
Und dank Trump ist die pro-amerikanische Strömung leicht unruhig geworden. Aber Amerika ist noch immer ein Traumziel für viele. Sie bilden sich ein, dort ist alles besser. Quasi nach dem Slogan: "Vom Tellerwäscher zum Millionär".