Warum möchte ich kein Bruderoder Schwester?

6 Antworten

Meine Mutter hat auch als ich 16 war meine Geschwister bekommen… während meine Mutter schwanger war hatte ich auch Angst, nicht mehr geliebt zu werden oder vernachlässigt aber das hat sich sofort mit der Geburt meiner Schwester geändert :)

Ich hab mein Leben weitergelebt - eben mit der kleinen noch. Das wars. Ich bin sehr dankbar, dass sie heute hier ist und ein Leben ohne sie wäre undenkbar

ANMERKUNG: Trotzdem solltest du nicht so herablassend darüber reden, es ist immer noch die Entscheidung deiner Eltern und ob du Liebeskummer hast oder nicht spielt da ja mal überhaupt keine Rolle. Ich verstehe deinen Standpunkt, trotzdem solltest du sehr auf deine Wortwahl achten und dich eben mit dem Gedanken anfreunden, dass du nicht mehr die Jüngste bist.

Stellwerk  21.06.2023, 18:07

Und man hat den Vorteil, das Leben mit einem Kleinkind sehr bewusst mit zu erleben.

valentina258  21.06.2023, 18:10
@Stellwerk

Das stimmt, jetzt, wo ich eigene Kinder habe merkt man das auch sehr, wie mich der Alltag damals geprägt hat

Ich bin 13 und werde bald 14. Meine Mutter ist vielleicht schwanger(Also es liegen Tests zu Hause) aber Ich möchte einfach kein Geschwisterchen!

so hart es erstmal kling - was du möchtest ist hier leider zweitranig. Deine Eltern wollen evt noch ein Kind oder es könnte auch nur sein, dass es ein Verhütungsunfall war. Ich wüsste nicht ob ich so ein Kind abtreiben kann. Wenn man es bemerkt ist es oft schon so weit entwickelt, dass das Herz schlägt. in einem selber drinnen wächst ein Wesen mit einem schlagenden Herzen - und das töte ich mal einfach. dazu ist eine Abtreibung teilweise auch eine sehr schmerzhafte Sache - so heftige Bauchkrämpfe hatte ich noch nie und dann spülst du dein "Baby" mitsamt einen Blut und Schleim Gemisch im Klo runter. und das evt alles weil du kein Geschwisterchen haben willst?

 aber ich kann mich nicht Mit Dem Gedanken anfreunden

das Problem ist dass du es dann einfach musst. und das tust du am besten wenn du das Baby nicht einfach blockierst sondern versuchst dich darauf zu freuen. Evt kann man dich in verschiedene Baby Sachen einbinden. z.b. Kinderwagenkauf, Einrichtung evt kannst du später mal sogar bei einer Untersuchung mitgehen, wo man das Baby im Bauch deiner Mutter sieht

 Das peinliche ist mein Vater wird bald 50 und meine Mutter kommt auch so auf Die 50! Wie soll ich das meinen Freunden sagen?.

egal was sie sagen - verteidige einfach dein Geschwisterchen - steh zu dem. Deine Freunde werden nicht wagen darüber zu lästern wenn sie merken, dass du auch dazu stehst.

Abgesehen davon: ca. 20-30% der Babys sterben in den ersten 3 Monaten - je älter die Eltern sind umso höher die Rate. also selbst wenn sie schwanger ist , bedeutet es nicht, dass das baby auch automatisch lebend zur Welt kommt.

Ich habe sehr viel Probleme mit der Schule und habe starken liebeskummer(Meine Eltern können ja nichts dafür) und Dann wollen die mir so ein kleines kind aufdrängen?

wo wird dir denn ein Kind aufgedrängt? musst du die Schule schmeißen um auf das Geschwisterchen aufzpassen? Wohl kaum. 99% der Arbeit werden sowieso deine Eltern übernehmen.

Aber meine erste Vermutung ist das Ich eventuell eifersüchtig bin. Das ich Angst hab das ich vernachlässigt werde. IHabe fünf andere halb Geschwister) ich komme einfach damit Nicht

das wird das Hauptproblem sein - bisher warst du das jüngste und hast daher die meiste Aufmerksamkeit bekommen - nun bist du es evt bald nicht mehr. Aber mal ehrlich: Du bist ein Teenager und in ein paar Jahren Erwachsen - du brauchst gar nicht mehr die volle Aufmerksamkeit deiner Eltern. das Baby braucht diese aber da es ohne die Eltern gar nichts schafft.

Deine Eltern wollen dir doch kein Kind aufdrängen. Es wäre, wenn es so kommt, deren Kind.

Klar bist du eifersüchtig, wie kleinere eben auch. Das ist erst mal ja nichts schlimmes. Es ist einfach ein Gefühl. Und das darfst du auch zulassen.

Peinlich das Eltern in dem Altern vielleicht noch mal ein Kind wollen finde ich das nicht. Aber es birgt halt auch Risikoen für Mutter und Kind.

Redest du denn sonst mit deinen Eltern über deine GEfühle?

Deine Eltern werden - ob nun mit oder ohne Geschwisterchen - genauso für dich da sein wie jetzt. Zumindest emotional.

Vergiss auch nicht: Du wirst immer älter, deine Eltern werden für dich zwar wichtig bleiben (hoffe ich mal) aber dich entwicklungsgemäß immer mehr in den Hintergrund treten.

Du solltest mit niemandem darüber reden, so lange nicht klar ist, ob dien Verdacht stimmt. Damit streust du nur GErüchte. Deine Mutter kannst du fragen.

In dme Alter ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Sie müsste so langsam Symptome der Wechseljahre haben. Die sind manchmal schwangerschafts-ähnlich. Eventuell nutzt sie die tests nur als Ausschlussverfahren.

Eventuell sind ide Tests für eine SChwester von dir?

Eventuell versucht dien Vater so herauszufinden, ob er Hodenkrebs haben könnte.

Also nun erstmal abwarten. Und sollte sich eine Schwangerschaft bestätigen, heißt es auch noch nicht, dass sie das Kind wirklich austragen will. Auch das steht im Raum.

Ansonsten der letzte Punkt: Nein, niemand will DIR ein Kind aufdrängen, denn wenn, wäre es das Kind deiner Eltern und du nur die große Schwester. Damit hast du soweit keien Verantwortung.