Warum meckert meine Mutter einfach immer nur rum?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich verstehe noch nicht ganz ob Du nun schon 18 bist oder noch nicht.

Was ich aber ganz klar sehe ist, dass Du da so schnell wie möglich raus musst. Deine Mutter macht Dich fertig und nimmt Dir jede Motivation Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Ich kann ja noch verstehen dass sie für Cosplay kein Verständnis hat. Ich finde das toll was viele da machen bzw. aus sich machen, aber nicht jeder versteht das - und Du musst zugeben, dass es nicht ganz "alltäglich" ist.

Aber ich finde es toll wenn Du Dir einen Ferienjob suchst. Ich finde es toll wenn Du Geld dazu verdienen möchtest. Ich finde es toll wenn Du nicht auf "Hartzer" machen willst! Damit will ich Deiner Mutter nicht unterstellen dass sie das selber tut - Du sagst ja dass sie sehr krank ist. Im Moment "schiebt" sie Dich aber genau in die Richtung mit ihren Sprüchen dass Arbeit dir eh nix bringt usw. 

Wenn Du ausziehst, kannst Du viele Hilfen bekommen. Selbstverständlich steht Dir auch eine Grundsicherung zu. Und wenn Du in einer Ausbildung noch nicht genug verdienst, dann kannst Du auch in einer WG wohnen und ebenfalls Beihilfe beantragen.

Ich denke mal dass für Dich im Moment alles besser ist, als bei Deiner Mutter zu bleiben. Sorry, aber sehe ich so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, Deine Mutter ist recht verbittert.

So wie ich es herauslese, bezieht sie Hartz4 und muss all ihre Konten und Ersparnisse offenlegen. Das frustriert auch schon mal, weil das mehr oder weniger Armut nach Vorschrift ist. Da Du mit Deiner Mutter in einer häuslichen gemeinschaft lebst, wird Dein Gehalt miteingerechnet und vom Satz abgezogen.

Du möchtest auf eigenen Beinen stehen, das ist gut. Vielleicht solltest Du wirklich das Jugendamt um Hilfe bitten. Es gibt betreutes Wohnen für Jugendliche. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

Deine Mutter ist einfach unzufrieden mit sich selber ..... anscheinend lebt ihr von Hartz4 und sie kommt damit nicht klar. Du versuchst das Beste aus der Situation zu machen (z.B. arbeiten gehen, um extra Geld zu haben), sie kennt sich noch nicht mal mit den Hartz4-Regeln aus.

Ich glaube nicht, dass sich deine Mutter ändern wird. Schalte einfach auf "Durchzug" und hol dir positives Feedback von anderer Seite.

Wie weit du die Möglichkeit hast, dich auf eigene Füße zu stellen, kann ich nicht beurteilen. "Dicke Luft" zuhause reicht nicht aus, um dir eine eigene Bleibe finanzieren zu lassen!

Aber ich finde ich bin alt genug um selber zu wissen was ich mit meinem Geld machen möchte. 

Aha. Das scheint mir der zentrale Satz. Verdienst Du denn eigenes Geld? Dann wäre aber doch ein Streit gar nicht nötig, oder? Denn dann würdest Du zuhause Geld abgeben, um Dich angemessen an den Fixkosten und den laufenden Kosten zu beteiligen. 

Ich habe tatsächlich aufgehört bei diesem Satz, weiter zu lesen. 

Ich vermute, Du bist minderjährig, gehst zur Schule und verdienst kein eigenes Geld. 

Mir persönlich wird es nie in den Verstand eingehen, wie Menschen, die kein eigenes Geld verdienen, auf die Idee kommen können, von eigenem Geld faseln zu wollen. 

Geld wird durch Arbeit verdient. Arbeit, welche gegen Lohn verrichtet wird. 

Ja. Deine Mutter mag eigenes Geld verdienen, mag Unterhalt für Dich bekommen, Kindergeld und so fort. 

Dann sind zunächst ein Mal die festen Kosten zu zahlen, dass Ihr ein Dach über dem Kopf habt. Der Strom kommt ebenso wenig wie das Wasser einfach so wo raus. Und es fallen zahlreiche weitere Fixkosten an. 
Davon abgesehen will der Mensch zuallerst mal satt werden. 

Und dann ist tatsächlich von jungen Menschen zuerst erwartbar, dass sie sich um ihre Zukunft kümmern. Dazu gehört nicht nur sich um gute Noten zu kümmern. 

Wie mir scheint, bist Du nun in jenem Alter, für welches die Natur uns als Aufgabe mit auf den Weg gegeben hat, soziale Kompetenz zu erarbeiten. Und davon lese ich bis zum zitierten Satz - Nichts. 

Ich vermute, hier liegt die Ursache. Denn Du bist nun alt genug zu erfahren und zu erkennen: Das Leben ist keine Einbahnstraße. 

Nicht nur in materieller Hinsicht. 

Sinnvoll ist also, zunächst mal Deine Mutter bei den Einkäufen zu unterstützen. Und dann gibt es das Wirtschaftsunternehmen Haushalt. Hier kannst Du freiwillig einige Aufgaben regelmäßig übernehmen. 

Und dann hast nicht nur Du Anspruch auf ein Hobby, eine Freizeitgestaltung, Deine Mutter hat diesen Anspruch auch. 

Ok. Jetzt habe ich weiter gelesen. Und mir scheint nun, Du bist also bereits volljährig. Dann kannst Du auch arbeiten, Dich um eine Ausbildung kümmern. Und Deine Mutter so viel meckern lassen wie sie will. 

http://www.dajeb.de/bwtel.htm

Hier ist eine Liste mit Hilfen. Nutze sie. Es geht dann wohl tatsächlich um Deine Zukunft und nicht um Dein Hobby. Denn Dein Hobby magst Du selbst sehr gut finanzieren können, hast Du eine Ausbildung, verdienst Dir Dein eigenes Geld und wohnst da nicht mehr. 

Jo. Jugendamt ist sicherlich empfehlenswert. Aber nutze bitte vorher die eine und die andere Beratungsstelle. 

Noch angemerkt: Findest Du eine Ausbildungsstelle an einem weiter weg gelegenen Ort, dann beantwortet sich die Frage nach einem Zusammenleben oder nicht von alleine. Schaue mal beim Handwerk nach, wenn Du schon für Schneiderei, Bekleidungsdesign, und viele andere Berufsbilder großes Interesse hast. Gehe auch gerne zur Handwerkskammer und bitte um einen Ausbildungspaten. 

Sei scheint Unzufrieden und Frustriert zu sein was ihr eigenes Leben anbelangt.

Arbeitslosigkeit und Krankheit kann einen schon zur Belastung werden.

Woran ist denn deine Mutter erkrankt wenn ich fragen darf? 

Kommentar von Lyzzi
28.06.2016, 13:47

Leider hat sie riesen schlaf Probleme, und einen hohen Blutdruck. Sie muss sehr viele Tabletten nehmen. Auch gut Depressionen. Bis vor kurzem hatte sie sogar ein Tumor an der blase was sie aber zum glück entfernen konnten. Aber ihre große und längste Krankheit die sie hat ist Hepatitis c.

0
Kommentar von Lyzzi
28.06.2016, 15:05

Vielen dank :)

0

"Ich weiß das ich auf jeden Fall 100€ behalten darf... "

bei einem ferienjob werden im jahr 1200euro nicht auf alg 2 angerechnet. das müssen nicht jeden monat 100 sein.

Kommentar von Lyzzi
28.06.2016, 13:33

Echt??? Das wäre ja toll. Ich informier mich mal bei meiner berufsberaterin.

0
Kommentar von NSchuder
28.06.2016, 13:34

Korrekt! Du kannst auch mehr als 100 Euro auf einmal verdienen, ohne dass es angerechnet wird. Du darfst nur nicht mehr als 1200 Euro im Jahr dazu verdienen. Das ist ein riesen Unterschied.

0

Was möchtest Du wissen?