Mutter zwingt zum ausziehen, gibt jedoch keine Sachen mit. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Dein Eigentum hast Du auf jeden Fall Anspruch, ob Du Geld bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Du hast also das Recht auf Deine eigenen Sachen. Es ist nur die Frage, wie Du das am besten durchsetzen kannst.

Ich würde einfach hinfahren, wenn Deine Mutter mal nicht da ist und meine Sachen abholen.

Oder Du gehst hin, egal ob sie das ist oder nicht. Sie wird Dich ja nicht mit Gewalt hindern, Deine Sachen zu nehmen.

AdviceNeeded
Fragesteller

Meine Mutter hat gesagt, dass sie die Polizei einschaltet, wenn ich, während sie nicht da ist, in ihr Haus „eindringe“.

Neugierig1971  28.06.2020, 21:33
@AdviceNeeded

Bist Du da noch gemeldet? Dann wohnst Du da und bist kein Eindringling. Sie kann die Polizei anrufen, aber die werden nichts tun.

Aber wenn sie schon soweit ist, daß die Polizei ins Spiel gebracht wird, kannst Du Deine Sachen ja einfach auch mithilfe der Polizei aus dem Haus holen.

angelique1  19.04.2021, 11:49
@AdviceNeeded

Noch ist es ja auch dein offizieller Wohnort an dem du gemeldet bist. Also auch deine Wohnung, wo du immer noch dein Zimmer und dein Eigentum hast. Lass sie doch die Polizei holen, die werden ihr dann erklären, wer im Recht ist. - Oder noch besser - schalte doch selbst die Polizei ein, damit du an deine Sachen kommst. Notfalls unter Aufsicht abholen, damit die Lage nicht eskaliert.

Deine Sachen gehören dir. Wenn sie sie dir nicht gibt, ist das Diebstahl oder wie auch immer Juristen das in diesem Fall nennen.

Bitte deine Mutter nochmals höflich um deine Sachen, erkläre ihr, dass du per Gesetz das Recht darauf hast, sonst musst du mit der Polizei noch einmal kommen.

AdviceNeeded
Fragesteller

Sie hat mich leider überall blockiert, sodass ich kein Kontakt zu ihr aufnehmen kann. Wenn ich einfach vor der Tür stehe, wir sind mich nicht reinlassen. Ich würde ebenfalls sehr ungern gleich mit der Polizei ankommen.

Wirf ihr einen Brief in den Kasten, dass sie sich entweder wegen einem Termin melden soll oder du mit der Polizei kommst meldet sie sich nicht, dann zieh das durch

Ich würde nochmal mit ihr reden. Wenn sie überhaupt keine einsehen hat dann würde ich das mit der Polizei klären.

Du hast ein Recht auf dein Eigentum ! Lg