Warum macht mein kack vodafone wlan so ein breakdance?

2 Antworten

Was hat Vodafone mit deinem WLAN zu tun? xD
Wenn überhaupt ist dein Router oder Access Point oder PC "komplett bodenlos". Mit Vodafone hat das mal so überhaupt nichts zu tun.

Über WLAN wirst du immer Probleme haben, am besten ist und bleibt ein Kabel. Überprüfe ob das eine Möglichkeit ist.

Damit wir helfen können müssen wir dein Netzwerk kennen. Bitte zähle alle Netzwerkkomponenten auf, die zwischen Internetanschluss und deiner CPU hängen.

Beispiel: Fritzbox 6660 -> AVM FRITZ!Repeater 1200 AX -> TP-Link Archer T3U Plus AC1300 High Gain USB WLAN Stick.

Hatte schon immer probleme mit vodafone

ok. Nur was der Provider mit deinem lokalen drahtlosen Netzwerk zu tun?

Das ist nicht sein Zuständigkeitsbereich, sondern deiner.

ich hab in spielen konstanten 5000 ping

Ein Ping sagt dir, wie die Laufzeit eines Echo-Requests von deinem Endgerät bis zum Zielserver und zurück aussieht. Ein Ping sagt dir NICHT, wo auf der Strecke die Verzögerungen auftreten. Wenn du nicht einmal den Netzknoten kennen wirst, an dem dieser Stau entsteht, wie kommst du darauf, dass dein Provider daran schuld sei?

Von deinem Endgerät bis zu deinem Router bist DU verantwortlich, ab Router bis in das Netz deines Providers und darüber bis zum nächsten Austauschpunkt dein Provider. Ab dort hat auch dein Provider keinen Einfluss mehr auf die genutzte Datenroute.

Ergo: Herausfinden, WO der Engpass ist und mit der Information feststellen ob DU oder dein Provider überhaupt etwas daran ändern können. Ansonsten einen anderen Zielserver nutzen, der auf Routen mit weniger Traffic erreichbar ist.

MYNAME976
Fragesteller

Bin mit kabel verbunden kann es wirklich an meinen pc liegen das mein wlan so rumspackt? es war am anfang doch alles gut

lixy6  10.03.2024, 14:03
@MYNAME976

Was hat denn dein Wlan mit der ganzen Sache zu tun, wenn du mit Kabel verbunden bist??? Oder hast du noch ein P-LAN, Power-LAN oder wie es auch immer benannt (LAN über das Stromnetz) wird dazwischen? Dann ist ja wohl alles klar

P.S. wenn du ansrändig mit deinem Provider kommunizierst, erhältst du auch brauchbare Antworten

TechnikTim  11.03.2024, 15:18
@MYNAME976

Wie lixy6 verstehe ich jetzt auch nichts mehr.

Du bist per Kabel verbunden aber beschwerst dich über WLAN?