Warum macht ihr Musik?
Falls ihr selbst Musik schreibt: wollt ihr damit zum Beispiel was bewirken oder eher euch ausdrücken?
Diejenigen, die klassische Musik spielen: spielt ihr, um euer Können zu zeigen oder um die vielen Facetten der Musik zu zeigen, also eher den Leuten die Schönheit der Musik näherzubringen, oder als Selbsttherapie?
Gibt natürlich noch viele weitere Gründe, aber das sollten genug sein, um euch die Richtung zu zeigen, in die die Frage gehen soll 😅
Mich interessiert es ziemlich, da sich das ja doch auch über die Jahre hinweg verändert und es eben so viele unterschiedliche Hintergründe gibt, warum man Musik macht und für was und für wen.
Und schreibt auch gerne, welches Instrument ihr hauptsächlich spielt (bzw auf welches sich eure Aussagen beziehen) und ob ihr das als Hobby nur für euch alleine und vielleicht gelegentlich vor Leuten oder beruflich macht
5 Antworten
Das Schreiben von Musik habe ich quasi aufgegeben, bevor ich überhaupt richtig begonnen habe...
Ich spiele gern Klavier, weil es mir seit jeher Freude gemacht hat, mich mental unterstützt, und ich von Kleinkindes Beinen an mit dem Instrument aufgewachsen bin, ergo: Gewohnheit. :)
lg up
Musik war für mich immer nur ein Hobby, ja ich gebe es zu, habe schon in Bands gespielt aber nichts großes, und oft gerne Musikinstrumente oder Technik repariert, das schon mit mehr Erfolg. Wenn ein Musiker oder Sänger seine Musik und Messages rüberbringt begeistert es mich jedesmal, so dass ich auch schonmal beim Crowdfunding mitmache. Ich sammle und restauriere auch Musikinstrumente aller Art, mir geht es eher um den Sound. Nicht die Virtuosität eines Musikers ist entscheidend, sondern wie gut er das Publikum erreicht, diese musikalische Lektion habe ich zumindest in meinem Leben begriffen.
Ich beherrsche insgesamt 7 Instrumente, zusätzlich singe und schreibe ich eigene Songs, habe somit schon viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt und auch in verschiedenen Musikrichtungen. Ich finde es ist eine tolle Art seine Emotionen auszudrücken und den Menschen eine Message mitzuteilen, andererseits zeige ich nun mal auch gerne mein Können.
Ich spiele hauptsächlich für mich, weil ich für Auftritte zu schüchtern bin. Aber hab lange in der Schulband gespielt. Ich spiele Schlagzeug und meistens nur um Emotionen rauszulassen. Für mich ist Schlagzeug spielen wie, wenn ich mit einem guten Freund über meine Gedanken rede. Ich spiele auch nie nach Noten, sondern immer sehr intuitiv.
Der Weg ist das Ziel. Es macht einfach Spaß.