Warum macht Gott so etwas?

8 Antworten

Würdest du auch diese selbe Frage stellen, auch wenn du reich und gesund wärst? Ich glaube nicht. Laut Koran ist es eine Prüfung. Bei einem guten Menschen gibt es keinen Unterschied, ob er arm oder reich ist.

Edit:

Laut Koran ist es eine Prüfung

Er macht Menschen reich, um zusehen ob die mit den armen Menschen teilen, dankbar sind, etc.

Er macht Menschen arm, um zusehen ob die sich anstrengen, Neid empfinden, klauen etc.

Vermute ich :)

Weil er sie prüft!

(Muselmanische Standardantwort! - Total absurd! - aber Moslems glauben sowas:(

Gott/Allah gibt uns allen eines der wertvollsten Geschenke, dass es gibt: Den freien Willen, also wirklich frei zu entscheiden. Leider treffen sehr, sehr viele Menschen schlechte Entscheidungen und verursachen sehr viel leid auf dieser Erde, nehmen anderen das Essen oder deren Land weg, töten sie usw. - all das ist durch die Willensfreiheit abgedeckt, denn diese erfordert, dass die Menschen auch in der Lage sind Schlechtes zu tun und zu denken.

So ist praktisch der allergrößte Teil des Leids auf der Welt leider durch Menschen gemacht. Gott/Alla hat das nicht gemacht.

Warum greift er nicht ein? Es ist wie bei Kindern, wir sind ja in gewisser Weise alle "Gottes Kinder". Wenn Kinder keine eigenen Fehler und echte Erfahrungen machen dürfen, weil Eltern sie zu krass beschützen, sind die unselbstständig und lernen nicht richtig.

Wir entwickeln uns seelisch weiter und müssen dafür noch über lange, lange Zeit sehr viel lernen. Gott möchte das wir uns auf seelischer Ebene moralisch deutlich weiter verbessern.

Das manche schlechte/reiche Leute es scheinbar gut haben, liegt an unserer extrem begrenzten Beobachtungszeit, die mit wenigen Jahren unglaublich klein ist im Verhältnis zu Zeit/Raum des Universums. Gott hat prinzipiell Jahrhunderte Zeit, bis eine einzelne Seele Rechenschaft ablegen und sich voll verantworten muss. Niemand kann dem entgehen. Auch wenn morgen jemand sehr luxuriös lebt, heißt es nicht, dass es demjenigen gut geht und es kann übermorgen schon ganz anders sein.

Das ist eine zu pauschalisierte, fast ignorante Frage. Das ist ja nicht generell wirklich nur so. Das ist vielleicht deine Wahrnehmung, aber nicht die Realität.

Nicht alle armen Menschen sind gut und nicht alle reichen Menschen sind schlecht.

Auch wird man nicht nur durch die Armut geprüft, sondern auch durch Reichtum. Es sind Prüfungen, wie man damit umgeht. Nur weil eine reich ist, muss er nicht gut bei Allah angesehen sein oder gut angesehen sein, weil er arm ist. Allah sagt im Koran, dass sich am jüngsten Gericht niemand mit seinem Reichtum von seiner Strafe freikaufen kann. Und es ist auch bekannt, dass die meisten Menschen des Paradieses die Armen sind.

Was ist nun besser: Erfolg im Diesseits oder im Jenseits?

Außerdem ist das nur dein Maßstab, wer ein guter Mensch ist. Den wahren, unabhängigen Maßstab hat aber nur Allah. Menschen die du für gut betrachtest, mag ein anderer vielleicht gar nicht. Und vielleicht ist er vor Gott gar kein guter Mensch. Du beurteilst Menschen eben sehr subjektiv. Das ist normal. Aber Allah ist neutral.

Über das hinaus sagt Allah auch, dass man den nicht beneiden soll, den Allah in der Versorgung mehr begünstigt hat. Du kennst den Grund nicht und auch den Ausgang dieser Person nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Unter anderem wegen dieser Frage, die mit zum Theodizeeproblem gehört, habe ich ein anderes Gottesbild, das sich schlicht und einfach nicht mehr einmischt, sondern den Dingen eben ihren Lauf lässt (Deismus).

Die Theodizeeproblematik ist auch durch noch so viel fundamental-religiöses Geschwafel (etwa über einen Test der Menschen), wie es insbeondere im Islam gehandhabt wird, für mich nicht zufriedenstellend lösbar.

Das Gottesbild von Allah ist deshalb auch für mich unglaubwürdig und nicht haltbar.