Warum macht er das?

4 Antworten

Dein Hund macht es, weil er enorm gestresst ist. Es ist eine Übersprungshandlung, die weder einen sexuellen Hintergrund hat, noch aus "Dominanz" resultiert.

Ein Wunder, dass sich Deine Katze noch nicht umgedreht und gewehrt hat.

Finde die Ursache für den Stress Deines Hundes und stelle sie ab. Damit löst Du das Problem und tust Deinen Tieren einen immensen Gefallen.

Deine Katze ist hoffentlich kastriert - nicht wegen Leo, da kann nichts passieren, sondern, weil es für sie besser wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Von Experte JustASingle bestätigt

Bitte, aber hier ist nicht eine einzige Antwort, die richtig wäre, lass Dir bitte keinen Quatsch erzählen das ist weder Dominanz noch wäre es Sexualverhalten, geschweige dennoch werden Rüden läufig!

Das ist echt ein Trauerspiel hier!

Dein Hund steht unter starken Stress und dieser löst Übersorungshandlungen aus, das hier ist eine solche!

Nur als Halter sollte man definitiv dafür sorgen, das der Hund das der Katze nicht antut, denn die hat sicher alles andere als Spaß!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JustASingle  09.11.2024, 18:18

Es ist erschreckend, was die Leute hier für einen Unfug schreiben. Danke für diesen Beitrag.

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 18:28
@JustASingle

Da kann ich dir nur zustimmen.

Es gibt keine stressbedingten Übersprungshandlungen.

Diese sind stets instinktbasiert und setzen einen Konflikt zweier unterschiedlicher Instinkte voraus, der sich nicht lösen lässt und dann in einem "unerwartetem" Verhaltensmuster, der "Übersprungshandlung", äußert.

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 18:36
@JustASingle

Stress ist leider kein Instinkt, könnte aber u.U. den Konflikt verstärken.

Mich würde interessieren, auf welche zwei unvereinbaren Instinkte du die Übersprungshandlung zurückführst.

Auch wenn diese nicht stressbasiert ist, kann man diese natürlich nicht ausschließen und sie würde v.a. auch das ungewöhnliche Verhalten erklären.

JustASingle  09.11.2024, 18:38
@Thorsten Hoeppner

Stress ist in erster Linie ein hormoneller Prozess, der eng an die Instinkte geknüpft ist.

Da ich den Hund und seinen Alltag nicht kenne, kann ich hier nicht einmal eine Vermutung darüber anstellen, was den Hund so sehr stresst, dass er sich mit dem Rammeln der Katze "Luft" verschafft.

Elocin2910  09.11.2024, 18:44
@Thorsten Hoeppner

Stress löst Übersprungshandlungen aus. Stress ist keine Übersprungshandlung und das psychohydraulische Modell ist längst überholt, das heißt heute Arousal, das wieder hat nichts mit Instinkthandlungen zu tun, wie z.B. die Eirollbewegung der Graugans, das wäre Instinkt.

Welche das nun genau sind, kann man aus einem Bild nicht herauslesen, aber Unsicherheit und Interesse wären z.B. solche!

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 18:45
@JustASingle

Das sehe ich auch so, dass man mit den vorhandenen Informationen, das nur schwer begründen kann.

Aber bei so großen Worten wie "Quatsch", "Trauerspiel" und "Unfug" hätte ich schon mehr konkrete Belege für die Behauptungen erwartet.

Elocin2910  09.11.2024, 18:47
@Thorsten Hoeppner

Die konkreten Belege liest Du in meinem Text, wenn Dir das nicht ausreicht, dann informiere Dich bitte, ich kann nichts dafür, wenn Deine Kenntnisse nicht ausreichend sind.

JustASingle  09.11.2024, 18:48
@Thorsten Hoeppner

Dass es sich beim Rammeln von Menschen, anderen Tieren oder Gegenständen um Übersprungshandlungen handelt und dass das weder mit Dominanz zu tun hat, noch "nicht jugendfrei ist", wie Du es nanntest, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 19:00
@Elocin2910

Inwieweit hat "Erregung" bzw. "erhöhte Reaktionsbereitschaft" etwas mit Übersprungshandlungen zu tun?

Du hast übrigens das "kybernetische Modell" von B. Hassenstein vergessen, das auch als überholt gilt.

Das Problem ist allerdings, dass die Übersprungshandlung auf dem Instinktmodell von Konrad Lorenz basiert. Ohne "psychohydraulische Modell" auch keine Übersprunghandlung.

Ihr müsst euch also entscheiden, was ihr wollt, v.a. wenn ihr die anderen Antworten großartig als völlig falsch, "Quatsch" oder "Unsinn" bezeichnet.

Elocin2910  09.11.2024, 19:13
@Thorsten Hoeppner

Heisst ja nicht, das alles was Lorenz gesagt hat, falsch wäre, aber die einfache Erklärung des psychohydraulischen Modells trifft eben nicht mehr zu, die <begrifflichkeit Übersprunghandlung ist bestehen geblieben, nur nicht mehr die einfache Erklärung dieses Modells!

Solch ein Quatsch hab ich selten gehört!!!

Hohes Arousal = Stress, Übersprunghandlung entsteht aus 2 konträren Motivationen und NICHT Instinkten!

Hier ist nicht die Rede von Homöostase!

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 19:29
@Elocin2910

Wie kommst du jetzt wieder "Homöostase"?

Wann hat hier jemand über das Stabilität des Verhältnisses von Blutdruck, Körpertemperatur, pH-Wert des Blutes gesprochen?

Laut W. Wickler gilt die "Übersprungshandlung" bereits seit 1990 als überholt, da die Modelle nicht "die Bereitschafts- und Zustandsänderungen im Tier adäquat" abbilden können.

Nachdem du bereits beleidigend wirst, gehe ich davon aus, dass du keine echten Argumente mehr hast und wir diese sinnlose Diskussion beenden können.

Elocin2910  10.11.2024, 12:41
@JustASingle

Keine Ahnung, aber das passiert dann, wenn man von sich selbst auf andere schließt, keine Argumente mehr, nur hab ich nicht dieses Problem. 🤷‍♀️

JustASingle  10.11.2024, 12:42
@Elocin2910

Ich weiß. Ich hab nur gerade echt danach gesucht. Deshalb frage ich so doof. xD

Elocin2910  10.11.2024, 12:43
@JustASingle

Vermutlich weil ich „So ein Quatsch“ geschrieben habe. 😂

Soll ja ein sehr großes Wort sein.

Um die Frage zu beantworten, müsste ich erst wissen, ob du bereits 18 bist, da das Ganze nicht jugendfrei ist. ;-)

Allerdings ist das zwischen Hund und Katze ziemlich ungewöhnlich.

Update:

Nachdem einige "Experten" entweder den Scherz nicht verstanden haben (jugendfreies "Rammeln" ?!?) oder einfach nur ihre neu gelernten Fachbegriffe an den an Mann bzw. an die Frau bringen wollten, hier noch einen ernsthaften Vorschlag, der bisher nicht zur Sprache kam:

Es gäbe da noch die Möglichkeit einer "Fehlprägung", allerdings bräuchte man da deutlich mehr Hintergrundinformationen, um zu wissen, ob diese in Frage kommt.

Bei anderen Tieren, wie z.B. Wellensittichen, ist diese nicht ungewöhnlich, da leider immer wieder Vögel falsch, also alleine, gehalten werden.

Bild zum Beitrag

Dieser Wellensittich stammt z.B. aus einer Einzelhaltung und ist nun, in Ermangelung von Artgenossen, auf die Hand des Menschen fixiert.

Wie man sieht, versucht dieser regelmäßig mit der Hand "viele kleine Wellensittiche" zu produzieren und das definitiv nicht "jugendfrei".

Eine ("stressbedingte"?!?) Übersprungshandlung kann man in jedem Fall ausschließen, da jetzt 3 Hennen in seinem Schwarm sind und er zudem noch mit einem der "Herren" (Hahn) "flirtet".

Wenn man das auf Hunde überträgt, würde mir als erstes das Bein des Besitzers als das Gegenstück zu Hand einfallen.

Aber was wäre, wenn der Hund mit der Katze aufgewachsen wäre und er diese nun als Ersatz für einen Artgenossen ansieht?

--------------------------------------------------------------

PS: Unsere speziellen Hunde-Experten haben dazu bestimmt wieder eine Menge schlauer "Fachbegriffe" parat, mit denen sie uns erfreuen und uns dann beweisen werden, wie "dumm" wir doch sind. :-D

- (Katze, Tierhaltung, Hundehaltung)

Elocin2910  09.11.2024, 17:40

Ähm Fiddle about, sprich Übersprungshandlung ist nicht jugendfrei?

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 18:15
@Elocin2910

"Violine über" was meinst du damit?

Ob eine Übersprungshandlung jugendfrei ist oder nicht, hängt davon ab, wie sich diese Übersprunghandlung, also der Konflikt zwischen zwei Instinkten, äußert.

Stress alleine löst keine Übersprungshandlung aus, da diese gemäß Konrad Lorenz instinktbasiert ist und einen Konflikt voraussetzt.

Elocin2910  09.11.2024, 18:57
@Thorsten Hoeppner

Eine Übersprungshandlung resultiert nicht aus Instinkten, Instinkte sind ein antiquierter Begriff, heute heißt das Arousal, wie schon oben erklärt, wenn Dir Fiddle about nicht bekannt ist, dann sagt das einiges aus!

Genau und Konrad Lorenz ist nicht mehr zeitgemäß, deshalb Stichwort antiquiertes psychohydraulische Modell von eben diesem und die Instinkthandlung Eirollbewegung der Graugans, welche eben eine Instinkthandlung ist.

Bei Hunden heißt es heute Arousal und das wieder bedingt einigem mehr als das was Lorenz in seinem psychohydraulischen Modell beschreibt.

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 19:15
@Elocin2910

Du musst nicht persönlich werden!

"Fiddle about" wird nun einmal nicht in Zusammenhang mit anderen Tieren verwendet.

Obwohl die "Instinktheorie" und das Konzept der "Übersprungshandlung" überholt ist, kommst du trotzdem bei deinen Erklärungen immer wieder darauf zurück.

Arousal ist ein Erregungszustand und du hast immer noch nicht erklärte, was dieser mit der "überholten" Übersprungshandlung zu tun hat.

Während die überholte "Übersprungshandlung" auf 2 konkurrierenden Instinkten basiert, geht es bei "Fiddle about" um 4 Verhaltensstrategien, die je nach Erregungslage verschiedene Abstufungen auftreten können.

Also ist die Übersprungshandlung samt dem Instinktmodell nun überholt oder nicht. Wenn ja kann man diese aber nicht als Ursache für diese Verhalten anführen.

Elocin2910  09.11.2024, 20:02
@Thorsten Hoeppner

Das hat keinen Sinn, lies Dir doch einfach mal das Buch von Miklosi durch, darin dürfte das erklärt werden, dabei sind die Begrifflichkeiten Instinkt nicht vorhanden, weil dieses Verhalten auch erlernt worden sein kann!

Das psychohydraulische Modell redet starr von Instinkten, Instinkte sind IMMER angeborene Verhaltensweisen die eben immer im gleichen Ablauf zu sehen sind deshalb heute Motivation und nicht Instinkt.

Der Hund würde das Verhalten nicht weiter ausführen, wenn die Katze weg wäre, die Graugans führt die angeborene Verhaltensweise, den Instinkt komplett zu Ende aus, auch wenn währenddessen das Ei entfernt wird. Deshalb Motivation und nicht Instinkt.

Motivation ist ein Teil des Arousals, welches durch viele verschiedene Faktoren beeonflusst wird, es ist nicht in der vergleichenden Verhaltensforschung bezüglich des Hundes eine einfache Erregungslage. .

Fiddle about gehört zu den4 grundlegenden Verhaltensweisen von Hunden.

Freeze einfrieren

Fiddle about/Flirt Übersprung/Beschwichtigung

Flight Flucht

Fight Angriff

Darin inbegriffen wie Du siehst, Übersprung.

Konfliktsituationen führen zu Stress, Stress führt zu Übersorung um nicht zu sagen, der häufigste Auslöser für Übersprung ist Stress, aber nicht immer ist eine Konfliktsutuation für diesen verantwortlich.

Ein Teil der 4 F‘s.

Erhöhtes Arousal = aktivierung des ZNS der in Verbindung mit einem erhöhten Sympathikotonus steht, der Sympathikus ist der Stressnerv, einfach erklärt, dahingegen ist der Parasympathikus der Ruhenerv.

…und nur weil ein Mensch z.B. eine Rundumerneuerung durchführt, neue Klamotten, neue Frisur, bekommt er nicht auch gleich einen neuen Namen.

Übersprung erklärt eben immer noch das Verhalten, nur ist nach neuen Erkenntnissen, das ursprüngliche Modell nicht mehr zutreffend.

Elocin2910  09.11.2024, 20:06
@Elocin2910

Übersprung erklärt eben immer noch das Verhalten, nur ist nach neuen Erkenntnissen, das ursprüngliche Modell nicht mehr zutreffend.

Ergänzung, weil eben zu starr.

Thorsten Hoeppner  09.11.2024, 20:18
@Elocin2910

Sorry, wie oben bereits erwähnt, spare ich mir weitere Diskussionen mit Leuten die statt auf Argumente auf Beleidigungen zurückgreifen.

Falls du allerdings noch entsprechende Erkenntnisse zu "zwanghaftem Belehren" durch Hundebesitzer hast, könntest du mich in der Tat nochmal neugierig machen.

Der Hund ist läufig und lässt es an der Katze aus. Geht dazwischen

Elocin2910  09.11.2024, 17:39

Der Hund heißt Leo, heißt das ist nen Rüde und die werden nicht läufig!

Jill03  09.11.2024, 19:39
@Elocin2910

Hab ich überlesen sorry. Aber egal wie Männlein oder Weiblein tun die sowas bei Stress zb. Die Katzen von einem Freund machen das den ganzen Tag. Wohnung war zu klein und durften nicht raus

Elocin2910  09.11.2024, 20:08
@Jill03

Ja Stress ist der Auslöser, das ist richtig und es zeigen eben auch beide Geschlechter.

spikecoco  09.11.2024, 20:16

der Rüde ist läufig, wusste gar nicht das sie das werden.

JustASingle  09.11.2024, 18:15

Rüden können nicht läufig werden. Dieses Verhalten ist nicht sexuell motiviert.