Warum machen sich Oberstufenschüler so viel Stress?

2 Antworten

Ganz einfach, weil die meisten Lehrer Spaß daran haben Schülern unnötig Angst zu machen. Das Abitur ist wichtig und wird einiges für die Zukunft bedeuten aber ist noch lange nicht unschaffbar.

Ich war nie eine überragende Schülerin, ich hab eine Woche vor den Prüfungen angefangen zu lernen und habe trotzdem einen 1,9er rausgeholt.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber der Stress, den Schülern gemacht wird, ist unnormal. Die Abiprüfungen sind nichts anderes als größere Klassenarbeiten, die etwas länger als normal gehen und einen größeren Umfang an Inhalt erfordern, was aber nicht heißt, dass sie dich da mit unmöglichen Aufgaben zu ballern.

Alles, was im Abitur verlangt wird, hat man schon einmal gemacht und kann das auch mehr oder weniger anwenden. Ich würde behaupten es ist schon eine Leistung das Abi nicht zu bestehen.

Natürlich sollte man es ernst nehmen und sich auch mit dem Stoff nochmal gründlich auseinandersetzen, sowie sich die Zeit einteilen und Schwächen in verschiedenen Themengebieten ausgleichen, aber keine 6-7 Wochen vorher.

Weil es momentan der Mittelpunkt von allem ist. Du arbeitest seit 12 Jahren darauf hin, es ist das bisher wichtigste Ereignis deines Lebens. Bei mir dreht sich jetzt schon alles nur darum in der 10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.
Coronaaa23
Fragesteller

Dass sich jetzt schon alles in der Mittelstufe um das Abi dreht, klingt ziemlich unkomfortabel und nervig. Zeitverschwendung