Müdliche Aboturprüfung geht 12 Minuten länger als üblich?
Hallo ich hatte letzte Woche mein letztes Kolloqium (mündliche Abiturprüfung) in Bayern und ein Kolloqium geht genau 30 Minuten und alle Schüler haben 30 Minuten Prüfung. Bei mir war es so die Lehrerin hatte sich mit der Uhrzeit vertan und meine Prüfung ging 12 Minuten zu lang. Kann ich falls ich eine schlechte Note bekomme dagegen vorgehen oder Einspruch einlegen oder ähnliches, da der Grundsatz der Gleichberechtigung und Chancengleichheit nicht gegeben ist.
Ich meine meine Prüfung ging viel zu lange und somit wurden auch viel mehr Fragen gestellt.
4 Antworten

Warte erstmal das Ergebnis ab. Solange du keinen 5er bzw. DE 6er als Note hast, ist alles gut. Denke nicht zurück, genieße deinen Abschluss, genieße die Sommerferien usw. :)

wieso seit ihr alle immer so negativ drauf?
Kann es nicht sein, dass dir die Prüfer etwas extra Zeit gegeben haben, Punkte zu machen, weil sie sich nicht ganz sicher waren?
warte doch erst mal ab, was du für eine Note hast. und dann überlege dir, ob der Gesellenbrief nicht doch so was wie ein Führerschein ist! spätestens in 5 Jahren, wenn du etwas berufliche Praxis gesammelt hast, wird kein Hahn mehr danach krähen, ob du mit 1, mit 2 oder gar mit 3,8 bestanden hast. du hast bestanden! das zählt.

Warum glaubst du eigentlich, dass die Prüfer sich "vertan" hätten? Wir haben früher auch mal jemand länger geprüft, um ihm/ihr eine weitere Chance zu geben. Normalerweise geschieht das zum Vorteil des Prüflings.

Die verlängerte Prüfung ist ein Formfehlen. Deshalb kannst Du gegen die Note in Widerspriuch gehen.