Warum machen sich generell viele (Europäer) lustig über Amerika?

14 Antworten

Früher wollte ich immer nach Amerika ziehen.

Jetzt bin ich älter und kann mir da drüben höchstens zwei Wochen Urlaub vorstellen. Ich finde schon das vor allem West- und Nordeuropa um weiten besser ist als die USA. Hab auch mehrere Gesräche über Omegle mit US-Amerikanern geführt und die reden entweder selber schlecht über sich oder sind nicht die hellsten.

Ein paar Witze darüber sind okay, aber es sind immer die gleichen und das nervt dann langsam auch, da kann ich dir zustimmen.

Aequitas49  02.04.2022, 23:54
und kann mir da drüben höchstens zwei Wochen Urlaub vorstellen

Selbst dann würde ich vermutlich noch eher nach Kanada gehen.

Wir foppen uns eben etwas im gegenseitigen Einvernehmen, ich finde das ganz charmant.

Naja, oft trifft es zu, dass, was sich liebt, eben neckt. Und sich über andere lustig zu machen ist eine Form von Überlegenheitsgefühl. Das verwenden Menschen gern, um von eigenen Schwächen abzulenken, bzw. im Verdacht, selbst nicht perfekt zu sein, den anderen zumindest durch Ironie, Sarkasmus, Anfeindungen etc. "herunter zu setzen". Wobei ich nichts gegen Ironie oder humorvolle kleine Pfeilspitzen, verbal oder in Schrift, habe. Es gibt in Deutschland eine Horde von "alternativ bewussten Menschen", die u.a. Corona, Amerika, den Westen überhaupt, die Regierung hierzulande oder manche Aktionen aktuell gegen den Krieg von Putin lächerlich machen. So ein Verhalten ist psychologisch gesehen auch eine Art "Seelenreinigung", heißt, die Schuld an irgendetwas abwälzen und die Unfähigkeit, adäquat/vernünftig damit umzugehen, entlastet, tiefer über die Sachlage nachzudenken, zu debattieren usw.

Sie beziehen ihre "alternativen" Informationen aus Quellen, die nur ihre Meinung vertreten. Was daran bewusster sein soll wissen sie selbst nicht! Sie bemerken ja nicht mal, dass sie sich selbst sehr eingeschränkt informieren, sich also im Wissen selbst beschränken!

Die USA sind beileibe auch nicht in Perfektion gebildet, ihre Kultur, ihre politische Ausrichtung jederzeit kritisierbar. Man darf sich über sie lustig machen, so wie jeder andere sich über uns lustig machen darf. Aber was "Bewusstheit" auch bedeutet, ist schon in der Bibel vermerkt (nicht, dass ich sehr gläubig bin hinsichtlich von Leichtgläubigkeit, was ja Fromme selten wirklich differenzieren):

Den Spreißel im Auge des anderen sehen und sich darüber mokieren ist einfacher, als den eigenen Balken a) überhaupt zu sehen und b) sich über diesen übergroßen "Prügel" zuvorderst mal lustig machen ...!

Und glaub mir - nicht jeder versteht, was damit überhaupt gemeint ist! ;-)

nun es ist nicht unbegründet. etwa die hälfte der einwohner ist dumm und ungebildet. ein großer teil hängt einem alten aberglauben, den sie in das was sie schulen nennen mit einbringen und falschen schwachsinn an die kinder weitergeben. das schulsystem ist völlig veraltet und schlecht. es gibt kein nennenswertes sozialsystem, so das ärzte ohne grenzen dort jährlich einige male touren um kostenlos zu behandeln, da sich millionen von menschen ärztliche behandlungen nicht leisten können. ein land versunken in rassenhass und naziideologien. hoffnung gibt die gebildete und kluge hälfte in der hoffnung, dass sie änderungen geben für das land und ein drumpf desaster nie wieder zu lassen.

Ich habe ein Jahr in den USA gelebt und kenne daher beide Länder, vergleichen kann man sie aber nicht, dazu sind sie zu unterschiedlich, deshalb ist es mMn unangebracht, sich über irgendetwas lustig zu machen.