Warum machen Menschen die Führerschein Klasse B statt B197?

6 Antworten

Aufbauführerscheine kann man dann mit B197 nur für Automatik Fahrzeuge machen.

Das heißt C1 etc, auch nur Automatik. Das führt manchmal zu Problemen.


Time839 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 11:14

Also meinst du damit wenn ich z.B A2 machen möchte oder wie ?

Time839 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 11:23
@HfPol110, UserMod Light

Ja was soll dann ein Aufbau sein ?? Ich dachte das ist wenn man den Führerschein erweitert.

Aber du darfst dann nie einen Schalter fahren, was ziemlich blöd und hinderlich sein kann


Time839 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:26

Doch. Mit B197 darf man Schalter fahren aber die praktische Prüfung legt man auf einem Automatik Fahrzeug ab. Für das schalten macht man nur eine Schaltkompetenz Prüfung.

DaKaBo  10.04.2025, 10:18
Aber du darfst dann nie einen Schalter fahren

Doch.

DaKaBo  10.04.2025, 10:22
@123Juulia123

Deine Antwort ist unlogisch. Wenn man die nicht hat, bekommt man den B197-Führerschein gar nicht.

Also erstens:

Sich die ganze Zeit auf nen Schaltwagen zu fokussieren und ausgerechnet in der Prüfung auf nen Automatik umzusteigen, nur weil man nicht die Eier in der Hose hat, weil man ja falsch schalten könnte, der gehört eh nicht hinters Lenkrad. Eine Prüfung ist pipifax gegenüber Berufsverkehr. Was willstn machen wenns richtig stressig wird? Aussteigen und sagen "Man bringe mir einen Automatik" ?? Lern einfach gescheit und wenn du verkackst, dann ist das eben so. Fehler gehören zum Leben dazu.

Zweitens:

Ich bin sowohl Schalter als Automatik gefahren und die Zeit, die ich brauchte um mich umzugewöhnen, hätte z.B. in einer Prüfung nicht gereicht. Alle Automatik hatten eine viel sensiblere Bremse als die Schalter. Während ich mit dem Schalter schön sanft überall anhalten konnte, klebte ich bei jedem Automatik symbolisch an der Scheibe, weil man da eben nicht so weit rein bremst wie beim Schalter.

Fazit:

Hör auf dich vor unangenehmen Situationen zu drücken. Nach der Prüfung kannst du denen auch nicht einfach entkommen, also wird es Zeit dass du sie meistern lernst und coll bleibst. So ein Nervenwrack kann keiner im Verkehr gebrauchen.


Petz1409  10.04.2025, 11:07

bro hat in seiner Führerscheinprüfung einen Hebel ein bisschen öfter bewegt als andere und denkt er ist zu einem höheren Wesen aufgestiegen. Komm runter von deinem hohen Ross Kollege du bist nichts besseres

LonelySoul87  11.04.2025, 10:20
@Petz1409

Ich hab einfach nur meine Meinung. Die passt dir nicht, also lass mich in Frieden.

Time839 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:28

Also ich fahre Schalter perfekt. Nach der ersten Übungsstunde habe ich die gesamten Sonderfahrten absolviert samt der Autobahnfahrten. Schalter fahre ich sogar besser als wie Leute die nur B machen. Aber warum muss ich mir das Leben so Schwer machen und mit einem Schalter in eine Prüfung zu gehen um auf mehr Sachen als wie den Verkehr achten zu müssen. Welcher normaler Mensch würde sich lieber etwas schwerer machen statt es sich einfacher zu machen.

LonelySoul87  10.04.2025, 10:42
@Time839

WEIL du eben im echten Leben auch nicht einfach nen Automatik fahren kannst, wenn du keinen hast. Das hat nix mit Leben schwer machen zu tun sondern einfach damit, dass man das nehmen muss was man hat. Und wenn du angeblich eh "perfekt" fährst - was keiner tut, dann hast du es gar nicht nötig in der Prüfung was anderes zu fahren. Du musst nach der Prüfung auch auf mehr achten. Da sitzt keiner neben oder hinter dir der dich beobachtet. Und dann? Abgesehen davon: Wer sagt denn dass alle anderen Automatik leichter finden? Ich finde Automatik total bescheuert. Ich liebe es zu schalten. Wenn ich so nutzlos im Auto rumhocken will, dann fahre ich Taxi, wenn ich nicht schalten will. Warum tust du so als wärst du das Maß aller Dinge und alle anderen Menschen bekloppt, nur weil sie nicht wie du denken?

dirksFirstFan3  10.04.2025, 11:12
@LonelySoul87

Was hast denn du lass halt Leute Automatik fahren wenn sie es wollen am Ende des Tages ist es am wichtigsten dass jeder das fährt mit dem er sich wohl fühlt und mit dem er gut zurecht kommt... bist kein höheres Wesen nur weil du Schalter fährst bro also komm runter.

LonelySoul87  10.04.2025, 22:27
@dirksFirstFan3

ich rege mich nur drüber auf dass er so tut als wären Schalter ein bisschen hohl, weil sie es sich unnötig schwer machen.

Als Ergänzung zur Antwort von DaKaBo:

Bei Klassen wie BE, sowie C etc ist die Auswahl der Fahrzeuge wesentlich überschaubarer. Im Gegensatz zur Klasse B gibt es hier nicht selten nur ein Fahrzeug, welches in Frage kommt. Selbst wenn man also kein Problem damit hätte, die entsprechende aufbauende Prüfung dann auf einem Schalter abzulegen, könnte es passieren, dass es schlicht kein entsprechendes Fahrzeug gibt.

Hat man dagegen einmal den klassischen B gemacht, kann es einem herzlich egal sein, welches Fahrzeug die Fahrschule für BE etc hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)
Von Experte Siraaa bestätigt
Warum machen Menschen die Führerschein Klasse B statt B197?

Weil du dann darauf aufbauende Führerscheine (z. B. BE, C...) nur mit Automatik machen kannst.

Außerdem haben nicht alle Schwierigkeiten mit dem Schalten.

Früher gab es gar nichts anderes...


dvdfan  10.04.2025, 10:54

Aktuell die einzig richtige Antwort.

👍👍👍👍👍