Warum machen alle die Grünen schuld für den Atomausstieg obwohl der von CDU und FDP beschlossen wurde?

5 Antworten

Der Atomausstieg ist seit Gründung der Grünen eine ihrer zentralen Forderungen. Mit keiner anderen Forderung werden die Grünen seit jeher so identifiziert wie mit dem Atomausstieg, und die Grünen hätten es in den letzten zwei Jahren durchaus in der Hand gehabt, die Aufhebung dieses Beschlusses zu erwirken, was sich auch aus Klimaschutzgründen wie aus Gründen der Versorgungssicherheit gut hätte verargumentieren lassen.

Warum wurde der Atomausstieg aber ausgerechnet von einer CDU-geführten Bundesregierung beschlossen? Merkel hat gemerkt, daß nach Fukushima die Stimmung in der Bevölkerung gekippt ist und eine Mehrheit für den Ausstieg war. Die Entscheidung fiel auch genau in die Zeit, in der die Grünen die Regierung in Baden-Württemberg übernommen hatten, eine Folge der mehrheitlich ablehnenden Haltung gegenüber dem Großprojekt Stuttgart 21. Offenbar wollte Merkel verhindern, daß auch im Bund die Mehrheiten kippen. Leicht gemacht wurde der Ausstieg auch dadurch, daß damals die Nukleartechnik in Deutschland schon längst ein absterbender Zweig der Wissenschaft war.

Auch wenn ich es nicht beweisen kann: Ich gehe davon aus, dass das aus Russland kommt. Die erzählen diverse Märchen schon seit über 10 Jahren herum in ihrem Propaganda-Fernsehen.

Warum? Ganz simpel: Die Grünen haben nicht nur den Atomausstieg gewollt, sondern auch den Ausstieg aus fossilen Energien. Öl, Gas und auch Brennstäbe ist aber nun mal das, womit Russland handelt. Die russischen Oligarchen um Putin sahen daher ihren Wohlstand in Gefahr und zudem würde es bedeuten, dass wir nicht mehr so richtig erpressbar sind.

Die AfD wiederum hat sehr enge Kontakte nach Russland, lässt sich von Putin finanzieren bzw. mit Propaganda in sozialen Medien (und früher in RT) unterstützen. Als dann klar war, dass Merkel nicht mehr antritt und sie nach "Merkel-weg" ein neues Ziel brauchten, gleichzeitig die Grünen stärker wurden, schwenkten sie auf die Grünen um und trainierten ihren blinden Parteisoldaten einen Beißreflex an. Die AfD übernahm dann einfach die existierenden Fake-News der Russen an breiter Front und erzählten sie so oft, dass eine breite Masse in der Bevölkerung das einfach übernahm.

Die Wahrheit und Fakten spielen bei so etwas eine eher untergeordnete Rolle. Es geht hier nur ums Zerstören eines politischen Gegners und darum, die eigenen Leute hinter einem Feindbild zu versammeln.

Grautvornix  19.02.2024, 11:48

Xubian, mache haben das Denken nach Russland outgesourst

Schwuttcke  19.02.2024, 14:44
Die Grünen haben nicht nur den Atomausstieg gewollt, sondern auch den Ausstieg aus fossilen Energien.

Nicht nur die Grünen, das haben (bis auf AfD) ALLE Parteien gewollt und beschlossen.

Das mit den Bauersubventionen hat auch schon die Union eingeleitet aber die Rechten drehen sich halt wie ein Fähnchen im Wind.

Weil viele nicht für vernünftige Lösungen sind und immer noch denken Atomstrom wäre billig.

Deswegen wolle die Atomstrom, und weil die Grünen an allem schuld sind, machen sie die für die Abkehr verantwortlich.

Das die Grünen das niemals alleine beschließen könnten, aud die Idee kommen die halt nicht.

Nun: der Atomausstieg war von den Grünen immer gefordert. Auch wenn der Beschluss nach Fukushima von Merkel initiiert wurde..

Manche haben eben ein sehr kurzes Gedächtnis : ähnlich wie bei einer Demenzerkrankung. Da erinnern sich viele an weit zurück liegendes. Aber jüngeres eben nicht..🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung