Warum lieben meine Eltern mich nicht?

buma1978  24.08.2021, 21:45
raten meinen Geschwistern immer, ja nicht so zu werden, wie ich

Also gibt es da einen Unterschied zwischen Dir und Deinen Geschwistern. Worin besteht dieser Unterschied?

libertas2104
Fragesteller

Meine Geschwister sind über 5 Jahre Jünger als ich und sie sind besser in der Schule. Außerdem leisten sie meinen Eltern keinen Widerstand…

7 Antworten

Leider eine Erfahrung, die etliche Kinder machen müssen und auf dem weiteren Lebensweg entweder behindert oder sie besonders motiviert, ihren eigenen Kindern eine bessere Mutter / ein besserer Vater zu sein ...

Warum Eltern sich so verhalten, hat sicher verschiedene Ursachen, oft kennen sie es aus eigener Erfahrung nicht anders oder sind insgesamt eher oberflächlich gestrickt.

Deine Eltern kannst Du nicht ändern, aber Du kannst entscheiden, ob Du Dich damit abfindest, daß Deine Eltern es nicht besser konnten / können.

Und Dich entscheiden, ob Du Deine leidvolle Erfahrung an Deine Kinder weitergibst oder beweist, daß es auch anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
libertas2104
Fragesteller

Ich möchte zwar keine Kinder, aber danke :)

Vielleicht haben sie einfach Schwierigkeiten Gefühle zu zeigen?

Wenn Sie aber wirklich nichts für dich empfinden, ist es eben so. Du bist alt genug um dein eigenes Leben zu führen und selbstständig weiterzumachen. Ist zwar etwas traurig, da bist du aber nicht die einzige.

Alles gute!

Die Ursachen liegen in deinen Eltern, nicht in dir.

Es tut mir sehr leid für dich, das ist für dein Leben verheerend und du bist unschuldig.

Das Einzige, was du tun kannst, ist, dir das klarzumachen: Es liegt nicht an dir. Es ist ihre Schuld.

Mache etwas, worüber sich deine Eltern freuen würden und das mehrmals. Z.B. Haus putzen oder so, da würde sich deine Mutter wenigstens innerlich Freuen, dass sie dich hat. Und wenn du ihr oft genug den Tag erleichterst, wird sie dich bestimmt irgendwann sehr lieben, aber es könnte auch sein, dass sie dich nicht so lieben wird, wie du es dir vorgestellt hast.

liebe Libertas2104,

es gibt leider Menschen, die keine Liebe geben, vielleicht noch nicht einmal geben können, selbst wenn sie es wollten.

Vielleicht helfen Dir folgende Gedanken:

Der Direktor der Schule kennt Deinen Namen nur von der Schülerliste. Die Frau Dr. Merkel kennt noch nicht einmal Deinen Namen. Aber der Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, der kennt nicht nur Deinen Namen, Er liebt Dich auch. Du bist sein Geschöpf.