Warum lernen wir neue Sprachen nicht zuerst nur mit Sprache. Also erst wenn man sie fast perfekt sprechen kann dann die Schrift?

9 Antworten

Wenn Du die Grammatik erst an vierter Stelle lernen willst, wirst Du vorher kaum einen vernünftigen, d. h. sprachlich korrekten Satz sprechen, lesen oder schreiben können.

Ein Kind lernt zwar in der Reihenfolge Hörverstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben, Grammatik, aber das dauert eben ein paar Jahre, und manche können es noch nicht einmal als Erwachsene richtig, wie hier in GF oft zu sehen ist.

Ich würde (als Jugendliche/r oder Erwachsene/r) diese vier Bereiche von Anfang an gemeinsam lernen, und zwar möglichst immer in Form ganzer Sätze ohne stures Vokabelnpauken oder Formen-Herunterrasseln. Am besten gelingt das Lernen bis zur Sprachbeherrschung im gemeinsamen Austausch mit Muttersprachlern bzw. in dem Land, in dem die entsprechende Srache gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie willst du eine Sprache gut sprechen können, ohne die Grammatik zu können?

Außerdem ist sowas im Klassenverband nicht möglich, da die Sprachanteile pro Schüler viel zu gering sind.

Man benötigt alle vier Punkte, die du genannt hast, gleichzeitig, um eine Sprache zu erlernen. Bei Kleinkindern ist das zwar anders, doch haben lernen die meisten Menschen Fremdsprachen erst später.

Gegen dein Vorgehen spricht auch die Tatsache, dass selbst Muttersprachler Defizite in Rechtschreibung und Grammatik haben.

weil wir keine kleinen Kinder mehr sind. DArum, Wir sind ab sieben Jahren aufwärts aus der sog. "sprachsensiblen Phase" raus.

iqKleinerDrache
Fragesteller

dann müsste das Schulsystem geändert werden. Sprachen (also nicht nur Deutsch) werden schon von 3-7 gelernt. Danach dann nur die anderen Schulfächer :-)

Guten Morgen,

Ich denke, dass jeder die Muttersprache als erstes durch Hören und Sprechen lernt. Egal in welchem Land.

Wenn man dann später eine neue Sprache lernt, z.B. Englisch, hilft einem meistens schon auch die Schrift. Vor allem beim Lernen der Vokabeln.

Und bei Chinesisch z.B. ist es sehr unterschiedlich. Also wenn Ausländer Chinesisch lernen, wenn sie bereits andere Sprachen beherrschen, ist es meiner Meinung nach zusammen mit dem Erlernen der Schriftzeichen einfacher, weil es Radikale, Bausteine gibt und so man auch neue Schriftzeichen manchmal erahnen könnte, was es sein kann und wie man es ausspricht. So kann man sich durch das Lesen schon einiges ableiten.

Es gibt ja Kinder, die mit zwei oder drei Sprachen aufwachsen. In erster Linie dann natürlich durch Hören und Sprechen. In der Schule haben sie manchmal anfangs Probleme, weil man doch einiges vermischt. Dafür wäre es dann später umso einfacher.

Hallo,

weil

  • das zu lange dauert
  • Kleinkinder anders lernen als ältere Menschen
  • das Erlernen einer Fremdsprache nicht genauso funktioniert, wie das Erlernen der Muttersprache.

Dazu müsste man multi-lingual aufwachsen.

AstridDerPu