Warum leisten Moslems deutlich öfter Zivilcourage als nicht-Moslems?

9 Antworten

Ich würde das so pauschal nicht sagen. Ich wüsste auch nicht, wo man seriöse Quellen dazu fände. Fakt ist, dass es immer welche gibt. Ich denke, dass es auch immer wieder Deutsche mit Zivilcourage gibt, über die auch berichtet wird. In beiden Fällen gibts sicher auch noch mehr Leute, die Zivilcourage zeigen, was nur nicht bekannt wird.

Auf jeden Fall ist damit deutlich, dass es nicht auf Herkunft oder Religion ankommt, sondern ob ein Mensch das Herz auf dem rechten Fleck hat. Es passt jedenfalls nicht ins Weltbild von AfD und Co. Das erklärt, warum sie in der Sache so auffällig zurückhaltend bis schweigsam sind, statt sich gleich als erste als Retter der Nation aufzuspielen. Die beiden Helden von Hamburg und auch frühere Retter werden von ihnen nicht von ungefähr verschwiegen. Mehr noch, schlimmer noch. Ich konnte bei diversen AfD-Anhängern lesen, dass die beiden aber jetzt gerne ausreisen können und ähnliche Hasspöbelei. Wenn diese Fieslinge mal in eine bedrohliche Situation kämen und nur ein Syrer in der Nähe ist, ob sie sich so dann bedanken würden?

Schwarzcore  02.06.2025, 02:25

Mein Lieber, Du haust ja nicht so fett auf die Pauke, deswegen bleib ich (ausnahmsweise, gewöhn Dich nicht dran) freundlich. Aber wie ich unten leider bewiesen habe, kommt es eben doch auf Herkunft und Religion an. Und damit Du nicht sagst Schleswig-Holstein wäre eine Ausnahme, hier NRW:

"So wurden allein in Nordrhein-Westfalen rund 3.500 Straftaten im letzten Jahr mit einem Messer begangen."

"Die Gewaltkriminalität und insbesondere die Zahl der Messertaten ist zuletzt stark angestiegen. Das geht aus einer Sonderauswertung des Landeskriminalamts NordrheinWestfalen hervor. Demnach ist im Jahr 2023 ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen von Gewaltdelikten im öffentlichen Raum unter Verwendung des Tatmittels Messer (+ 42,6 % im Vergleich zu 2022) feststellbar. Nahezu die Hälfte der polizeilich ermittelten Tatverdächtigen war unter 21 Jahre alt. 45,0 % der Tatverdächtigen verfügten nicht über die deutsche Staatsangehörigkeit."

Tja, ich möchte der AfD keinen Vorschub leisten, eine Bande von Vollidioten. Aber wenn fast die Hälfte aller Messerstechereien von Ausländern, und machen wir uns nichts vor, auch wenn dazu paradoxerweise keine Statistiken erhoben werden, heißt das in der Regel Moslems, begangen werden ist DAS nunmal Fakt!

Und es dürfte niemanden damit geholfen sein mit reißerischen Artikeln die Leute für dumm zu verkaufen. Die meisten Menschen (der FS vielleicht ausgenommen) sind nämlich nicht bescheuert und merken wenn sie verarscht werden sollen.

Achi09  02.06.2025, 03:14
@Schwarzcore

Hi erstmal ich will dir mal was sagen es ist laut dem Islam verboten Menschen zu schaden und es ist keine islamische Handlung das sind Menschen die nicht ihren Glauben nach gehen der Islam akzeptiert keine Gewalt

Schwarzcore  02.06.2025, 03:19
@Achi09

Hallo. Bitte spar Dir das! 1500 Jahre islamische Geschichte, der Koran und sämtliche Überlieferungen sagen das Gegenteil! Ich weiß nicht ob das putzig ist oder EXTREM kindisch.

Achi09  02.06.2025, 03:21
@Schwarzcore

Ich will kein Streit aber ich sage was Sache ist wir Muslime akzeptieren keine gewalt solche Leute von der is oder talibaner sind keine Leute an der man sich ein Beispiel nehmen soll

Schwarzcore  02.06.2025, 03:23
@Achi09

Ist natürlich ein schönes Träumchen! Aber Du weißt wer Mohammed war?

Achi09  02.06.2025, 03:24
@Schwarzcore

Im Islam ist es eine große Tugend, anderen Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und – wenn möglich – sie zu retten. Sowohl im Koran als auch in den Hadithen des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) wird dies deutlich betont.

📖 Verse aus dem Koran

1. Sure al-Maida (5:32):

„…wer ein einziges Leben rettet, der ist, als hätte er die ganze Menschheit gerettet.“

🟢 Erklärung: Das Retten eines Menschen wird im Islam als eine Tat mit enormem Wert angesehen. Es zeigt die Heiligkeit des Lebens im Islam.

2. Sure al-Baqara (2:195):

„…Stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben, sondern tut Gutes; wahrlich, Allah liebt die Gutes Tuenden.“

🟢 Erklärung: Der Gläubige wird dazu aufgefordert, sich selbst und andere zu schützen – und aktiv Gutes zu tun.

Im Islam ist das Helfen keine Nebensache – es ist ein Akt der Anbetung (ʿIbāda). Jemandem zu helfen, ein Leben zu retten oder Not zu lindern, bedeutet, Gottes Wohlgefallen zu suchen. Der Gläubige lebt nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Wohl der Gemeinschaft

Schwarzcore  02.06.2025, 03:28
@Achi09

Mohammed? Du weißt schon Prophet und so? Hat an einem Tag fast 1000 Juden köpfen lassen! Nee? Vielleicht war ihm Deine Interpretation des Islam nicht geläufig. Ich sag ja, nette Idee aber völlig Weltfremd.

Achi09  02.06.2025, 03:30
@Schwarzcore

Mit so einem wie dir hat es kein Sinn zu diskutieren Möge Allah dich Rechtleiten InshaAllah

Schwarzcore  02.06.2025, 03:38
@Achi09

Ähm..ja ich sagte bereits Du das Du Dir sparen sollst. Das kannst Du auch nicht ernsthaft als Diskussion bezeichnen. Aber wie gesagt offenbar war Mohammed nicht so vertraut mit dem Islam wie Du:

„Schließlich mußten sich die [Quraiza] ergeben, und der Prophet ließ sie im Gehöft der Bint [Hārith], einer Frau vom Stamme [Nadschschār], einsperren. Sodann begab er sich zum Markt von Medina, dort, wo heute noch der Markt ist, und befahl, einige Gräben auszuheben. Als dies geschehen war, wurden die [Quraiza] geholt und Gruppe um Gruppe in den Gräben enthauptet. Darunter befanden sich auch der Feind Gottes Huyayy ibn Achtab und das Stammesoberhaupt Kaʿb ibn Asad.“

Nix für ungut Du bist bestimmt ein netter Kerl!

mulan2255  02.06.2025, 13:18
@Schwarzcore

Kleiner Hinweis: laut Kriminalstatistik des BMI wurden für 2024 sehrwohl auch Messerdelikte erfasst. In 15.741 Fällen wurde ein Messerangriff erfasst, das entspricht 7,2 % an allen Fällen der Gewaltkriminalität. Über ein Drittel der Tatverdächtigen besitzt keine deutsche Staatsangehörigkeit. Ein Drittel, nicht fast die Hälfte. 2/3 sind also Deutscge. … Vergiß nicht, dass alle Ausländer, egal weswegen sie dauerhaft oder temporär in Deutschland aufhältig waren, ob wohnhaft oder nur auf Durchreise oder als Tourist … erfasst sind. Ohne muslimische Gewalttäter verharmlosen zu wollen, aber deine Aussagen sind doch etwas fragwürdig, weil man den Eindruck bekommen könnte, als seien das alles oder in der Mehrheit nur Muslime. … Und letzten Endes frage ich mich, warum man sich hier so sehr bemüht, das Handeln von denjenigen, die schlimmeres verhindert haben und Muslime sind, so sehr in den Hintergrund zu drängen, als wenn sie es nicht verdient hätten, ohne wenn und aber gefeiert zu werden. Ohne ein Aber. Verstehst du?

Schwarzcore  06.06.2025, 02:51
@mulan2255
Kleiner Hinweis: laut Kriminalstatistik des BMI wurden für 2024 sehrwohl auch Messerdelikte erfasst.

Ich habe echt keine Ahnung warum Du das erwähnst. Als ob ich irgendwie das Gegenteil behauptet hätte oder das Thema auch nur berührt hätte.

Es geht nicht um den Anteil von Messerattacken in der Kriminalstatistik.

Es geht darum das in jeder Statistik über "Messerdelikte" deutlich meht als 40% der Straftäter Ausländer sind. Punkt. Das Du allen ernstes zur Relativierung "Durchreisende und Touristen" dazu zählen willst, (das mögen insgesamt 23 sein!!) ist für einen intelligenten Menschen peinlich. Das Du Dich zu sowas hinreißen lässt...

, aber deine Aussagen sind doch etwas fragwürdig, weil man den Eindruck bekommen könnte, als seien das alles oder in der Mehrheit nur Muslime

Daran ist überhaupt nichts fraglich! Nichts.

Selbst wenn, wie Du fälschlicherweise behauptest, es "nur" ein Drittel statt 45%. ("45,0 % der Tatverdächtigen verfügten nicht über die deutsche Staatsangehörigkeit."), der "Messerstecher" Ausländer wären, dann wären sie immer noch extrem überproportional vertreten! Daran ist doch nicht zu diskutieren!

weil man den Eindruck bekommen könnte, als seien das alles oder in der Mehrheit nur Muslime. …

Das habe ich doch klar gesagt. Es sind in der Mehrheit Moslems!

als wenn sie es nicht verdient hätten, ohne wenn und aber gefeiert zu werden. Ohne ein Aber. Verstehst du

Da ist aber ein dickes "Aber"!!!

Denn da wird nicht etwa ein persönliches mutiges Eingreifen in einer schlimmen Situation gelobt und geehrt.

Ganz im Gegenteil! Man drängt die persönliche Integrität der Jungs in den Hintergrund um ihre islamische Herkunft, völlig an den Haaren herbeigezogen, zu instrumentalisieren.

mulan2255  06.06.2025, 13:24
@Schwarzcore

Warum ich das erwähnt habe? … Stammt das nachfolgende nicht von dir?

“Aber wenn fast die Hälfte aller Messerstechereien von Ausländern, und machen wir uns nichts vor, auch wenn dazu paradoxerweise keine Statistiken erhoben werden, heißt das in der Regel Moslems, begangen werden ist DAS nunmal Fakt!“

Und woher nimmst du die Chuzpe zu behaupten, dass das in der Regel Muslime beträfe? Also fast alle? Könnte es sein, dass du hier einfach mal eben sowas behauptest? Könnte es sein, dass du es sagst, auch wenn’s gelogen ist, jedenfalls fahrlässig gelogen?

mulan2255  06.06.2025, 13:30
@Schwarzcore

Ich behaupte nichts fälschlicherweise, ich gebe nur wieder, was offiziell verlautbart wird. Und das steht im Widerspruch zu deinen Zahlen. Punkt!

Schwarzcore  07.06.2025, 10:18
@mulan2255

Sorry, jetzt mal ernsthaft?? Kapierst Du nicht was Du da zitierst?? Was zum Kuckuck hat die Tatsache das der Bund 15.741 Messerdelikte erfasst hat und das 7,2% aller Gewaltdelikte ausmacht mit irgendetwas damit zu tun worüber wir hier sprechen? Ist das irgendwie ein Ablenkungsmanöver oder was soll der Quatsch? Das ändert doch nix daran das mehr als 40%, in Hessen sogar 50% der "Delinquenten" Ausländer sind. Der Bund erhebt solche Statistiken nicht nur einzelne Bundesländer splitten nach Herkunftsland. Also eine vollkommen unwichtige Information in unserem Zusammenhang, wie gesagt keine Ahnung warum Du das erwähnst.

(Ausserdem: Woher Du Deine Zahlen hast weiß ich nicht aber statista:

"Im Jahr 2024 wurde in Deutschland bei rund 29.000 Straftaten ein Messerangriff polizeilich erfasst. Im Bereich gefährliche und schwere Körperverletzung, für den Vorjahreswerte vorliegen, stieg ihre Zahl um circa 10,8 Prozent; bei Raubdelikten hingegen sank sie um etwa 2,6 Prozent.")

Und wenn ich statt "in der Regel" "fast alle" gemeint hätte, dann hätte ich das geschrieben. Es ist nunmal so das man von chinesischen oder hawaiianischen oder norwegischen Messerstechern eher selten hört. Es wurde der Polizei untersagt bei solchen Statistiken die Religion zu berücksichtigen (vermutlich um die Gefühle der Buddhisten zu schützen) aber selbstverständlich ist davon auszugehen das es sich in der Mehrzahl um Moslems handelt. Wenn jemand aus Marokko oder der Türkei oder dem Iran kommt ist er in der Regel auch Moslem.

Schon alleine aus dem einfachen Grund das die Mehrheit der Ausländer in Deutschland Moslems sind, wäre es anzunehmen das auch die Mehrheit der betroffenen "Messerstecher" Moslems sind, alleine rechnerisch. Aber selbstverständlich sind es viel mehr als nur rein rechnerisch, man muss alleine mal bedenken das in manchen Bundesländern 25% der Gefängnissinsassen Moslems sind.

Mir ist klar das Dir das nicht gefällt aber so ist es nunmal. Und wenn hier irgendjemand lügt dann bist das Du! Schon mit hirnrissigen Behauptungen, man müsse ja auch Durchreisende beachten (die ja trotzdem Ausländer wären und statistisch ohnehin nicht signifikant sind). Und zwar nicht fahrlässig sondern wider besseren Wissens will ich annehmen. Im Gegensatz zu diesen albernen Artikel

Du behauptest zwar nichts verharmlosen zu wollen, aber auch das ist gelogen, ob fahrlässig oder nicht. Die Wahrheit auszusprechen ist Dir wohl nicht möglich.

Versuchen wir es mit den Basics die niemand ernsthaft bestreiten kann:

Der Islam hat ein Gewaltproblem.

Vielleicht geht es Dir dann sogar besser.

Für Muslime spielt die Familie eine überragende Rolle, so überragend, dass Begriffe wie "Bruder", "Schwester", "Sohn" oder "Tochter" auch zur Bezeichnung von Menschen verwendet werden, die nicht zur Familie gehören. So etwa im Türkischen. Eine fremde, jüngere Frau ist dort "kiz", Tochter, oder sogar "kizim", meine Tochter.

Das zum einen. Zum anderen sind Muslime in der Regel Gottgläubiger. Beides zusammen - ein weniger stark ausgeprägtes individualistisches Mindset und eine zum Teil tiefe Frömmigkeit sorgen dafür, dass Muslime sich schneller für andere engagieren.

Säkulare Deutsche haben keinen Sinn mehr für Familie (Scheidungsraten, Singlehaushalte) und keinen Sinn mehr für Gott. Von denen erwarte ich nicht, dass sie sich für mich einsetzen würden.

Ich denke wegen mehr Testosteron.

Männer mit höheren Testo sind zwar mehr bereit körperliche Gewalt anzuwenden, aber auch mehr bereits in einer gefährlichen Situation andere zu schützen oder den Täter anzugreifen.

Weil sich die meisten gleich nass machen. 😂

Es ist richtig, dass auch moslemische Migranten Zivilcourage zeigen und bei Übergriffen eingreifen. Es ist auch richtig, dass das erwähnt werden muss.

Daraus aber eine Aussage zu drehen, dass sie das deutlich häufiger tun als nichtmoslemische Nichtmigranten, finde ich schon abenteuerlich.