Warum lehnen die Zeugen Jehovas das Tragen von Kreuzen ab?

10 Antworten

Angeblich,weil es ein heidnisches Symbol ist, was irrelevant ist - denn für Chrsiten zählt die Bibel-

Dann weil es mögliche Übersetzungen gibt, welche einfach Pfahl bedeuten, obwohl bekannst ist das die Römer Kreuzigungen durchführten. Auch wird ignoeriert, das damals in der griechischen Sprache es noch kein Wort für das römische Kreuz gab, wo aber inzwischen der Begriff in seinerBedeutung erweitert wurde, wenn man mal heute in ein griechisches Wörterbuch schaut..

Man ignoriert die biblische Verwendung dises Objektes, was eigentlich als Symbol der Sündenvergebung und der Grundlage des Friedens zwischen Gott und den Menschen gebraucht wird.

Darüber hinaus wird dieses Objekt als ledigliches Mordinstrument aufgefasst, was ebensowenig der biblischen Verwendung entspricht.

LG-B.

Im alten Israel weinten die untreuen Juden über den Tod des falschen Gottes Tammuz. Jehova bezeichnete das, was sie taten, als eine "Abscheulichkeit" (Hesekiel 8: 13,14). Das ist leicht zu verstehen, wenn man bedenkt, daß Tammuz, wie die Geschichte zeigt, lediglich ein anderer Name für Nimrod war, der sich nach der Flut gegen Jehova erhob (The Worship of the Dead,S.42). Das Kreuz war das Symbol des Tammuz. Wer es in Ehren hält, ehrt dadurch Nimrod (1.Mo.10:8-10).

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  04.08.2021, 06:48
wie die Geschichte zeigt, lediglich ein anderer Name für Nimrod war, der sich nach der Flut gegen Jehova erhob (The Worship of the Dead,S.42).

Du stützt Dich hier auf ein Pamphlet von Hislop? Ist das Dein Ernst? Selbst die WTG zitiert schon seit über 40 Jahren nicht mehr aus seinen Schriften, weil sie historisch nicht belegbar sind

Wesentliches zu den Gründen der ZJ Vorbehalte zum Kreuz wurden hier schon erläutert. Hier noch paar ergänzende Aspekte dazu:

2 Mo 20:3

Ich bin Jahwe, dein Gott … Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen …

Kreuze fallen mit unter den Begriff der Kultbilder, die von Menschen seit Jahrtausenden verehrt werden und vor denen man sich niederwirft, die Hände faltet oder sich bekreuzigt oder das man als Talismann um den Hals trägt. Wer sicher gehen will, Gottes Bildverbot nicht zu übertreten, meidet Heiligen- und Marienstatuen, sowie auch das Kreuz deshalb in allen Lebensbereichen. Es gibt genu andere Motive, denen keine heidnische, religiöse oder falsch-christliche Bedeutung zufällt, die man sich um den Hals hängen kann.

Auf der anderen Seite ist wesentlich, was man bei einem ´Bild oder Gegenstand empfindet. Auch Zeugen Jehovas tragen tätowierte Kreuze am Körper, ohne die entfernen zu lassen. In Ägypten und Äthiopien tragen viele Brüder das Kreuz an den Händen, weil sie es von ihren orthodoxen Elern schon als Kind haben tätowiert bekommen. Ein Bruder in unserer Versammlung, war Punk, bevor er ZJ wurde und hatte sich damals neben anderen Bilder auch ein Kreuz auf dem Arm tätowieren lassen. Auch das trägt ert noch heute, ohne es weg lasern zu lassen, aber ermisst ihm absolut keine Bedeutung zu. Und wenn ich Fotos von Städten und Landschaften knipse, auf denen Kirchen und Kapellen mit Kreuz auf dem Dach sind, retuschiere ich das kreuz natürlich auch nicht weg.

Nur würde ich mir jetzt nicht bewusst ein Kreuz als Schmickl oder Deko kaufen, weil die hinter der Symbolik stehende heidnische Story ein schlechtes Gefühl vermitteln würde – das Gewissen würde anschlagen. Schließlich will man als Christ möglichst alles meiden, was Gott betrüben könnte.

Das Kreuz ist ein Heidnisches Symbol, dass sowohl Babylonier, Griechen, Ägypter und Römer nutzten.

Die Bibel sagt im Urtext, dass Christus an einem Stamm (stauros=Stamm, Pfahl) mit einem Schild umgebracht wurde. In Katholischer Tradition, dichten deren Übersetzer das Wort Stamm seit 900 nach Christus in "Kreuz" um.

Wissenschaftlich ist belegt, dass Römer wie auch die Phönizier zum Tode verurteilte am Stamm umbrachten. Dazu gibt es auch ein bekanntes Bild, der Christenverfolgung im Kolosseum.

Wie Papst Franziskus 2006 sagte ist die Römische Kirche eine "Alternative Kirche zum Urchristentum" deren Vertreter eben jenes Kreuz tragen. Da anfangs auch die Reformbewegung die Römische Ansicht teilte, wich Luther hier ebenfalls von der Übersetzung William Tyndales von 1525 ab und fügte ebenfalls "Kreuz" ein unter dem Druck, nicht wie Tyndale hingerichtet zu werden. Tyndale wurde in Wittemberg erwürgt, weil er sich weigerte die Bibel zu fälschen.

In der Lutherbibel 2016 heißt es in der Erklärung zum Kreuz: "wir geben in Mittelalterlicher Tradition stauros mit Kreuz wider, weil dies unserem Glaubensverständnis entspricht". Deshalb ist an dieser Übersetzung auch kein einziger Wissenschaftler beteiligt gewesen, sondern nur 66 Exegeten (kirchliches Wort für Sektenlehrer), die die Bibel in 84% aller Sätze eigenen Lehren angepasst haben.

Zeugen Jehovas als Urchristen verweisen auf die zehn Gebote sowie die in den den Briefen an die Versammlungen Korinth und Rom festgehaltenen Gesetze: "Gesetz des Christus" (Name aus dem Galaterbrief). Die Anbetung von Gegenständen aus Holz, Stein oder Metall ist gemäß der Bibel nutzlos und führt in die Vernichtung.

Der Sprüche Schreiber (vermutlich David) sagte im Gleichnis der falschen Religion von Frau Unvernunft, dass man die Anhänger der Falschen Religion am Tragen von Symbolen erkennen würde. Es wird angenommen, dass David von seinem Palast Dach damals Anhänger des Mithras-Kultes sah, die Kreuze trugen. Der Mithras Kult ist ein Glaubensbekenntnis der Römischen Kirche. Deren Vertreter selbst die Römisch-Katholischen Kirche(genauer gesagt, Vertreter des Kaiserkultes, heute Papstkult und der Saturn-Gottheit) als "heidnische Sekte".

Woran erkennt man Christen? Jesus sagte es gäbe nur 2 Merkmale.

  1. Echte Christen verbreiten die Gute Botschaft weltweit.
  2. Sie haben Liebe unter sich (schließt Unterstützung und Teilnahme an Kriegen aus).

Für beide Grundsätze sind heute nur Zeugen Jehovas bekannt. Denn weltweit sind nur Zeugen Jehovas aktiv. Sorry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weshalb sollte ich etwas tragen mit dem jemand umgebracht worden ist? Wenn ein Familienangehöriger bei einem islamistischen Anschlag stirbt trägst du doch auch keine Kalashnikov Halskette um dich an ihn zu erinnern, oder?

Das ist zwar nicht die ausführlich Erklärung weshalb wir das ablehnen, aber nur eine Kurzfassung. Mal abgesehen davon sehe ich darin in gewisser Maßen Götzendienst wenn man ein Stück Metall/Holz anbetet und mal abgesehen davon dass er wahrscheinlich am Pfahl starb.

Bast4321  13.03.2021, 13:10

Warum argumentierst du gegen die Bibel?

Die Bibel vermittelt ein ganz anderes Bild über dieses Objekt!

Überleg mal was für Äusserungen das Kreuz betreffend nach Jesu Aufersteheng gamacht wurden.

Diese findest du in jeder renomierten Bibelübersetzung deiner Wahl.

LG-B.