Warum leben wir eigentlich in einer Wegwerfgesellschaft?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es in vielen Fällen bequemer ist Dinge wegzuwerfen Herstellungsprozesse von z.B. Kleidung oder Flaschen können gut automatisiert oder in Länder mit geringen Lohnstückkosten ausgelagert werden. Reparaturen sind viel individueller und lassen sich deshalb schwerer automatisieren. Auch der Rücktransport gebrauchter Ware würde sich aufwändig gestalten. Ein weiterer Punkt ist das z.B. bei Lebensmitteln mit Einweg Verpackungen deutlich leichter die Hygienestandards einzuhalten sind.

Sinapleable1
Fragesteller

Das mit den Lebensmitteln wusste ich zum Beispiel jetzt gar nicht.

Eimerkopf  25.04.2022, 17:15
@Sinapleable1

Das heist ja nicht das es nicht möglich ist aber halt mit deutlich mehr aufwand verbunden.

Eine Folge des Kapitalismus.

Wegwerfen und neu kaufen ist lukrativer für die Konzerne und teilweise sogar billiger für die Konsumenten, als das Reparieren eines Produkts.

Weil wir im Kapitalismus leben... Der Hersteller verdient halt mehr, wenn er dir alle paar Jahre was neues verkaufen kann.

Auch ist es so, das gewisse Geräte einfach zu billig sind, als das es sich lohnt, das jemand es repariert.

Meine Oma hat früher noch Socken gestopft... Das macht heute auch kaum noch jemand... für einen Euro bekommt man ein neues Paar. Da setzt sich keiner mehr hin um die Löcher zu stopfen...

Weil Profit über allem steht.

Das beginnt beim Essen: Während man sich früher, wenn man auf Reisen ging, seinen Kaffee zu Hause kochte und in der Thermoskanne mitnahm, ebenso ein paar Stullen schmierte, gibt es heute Essen überall, an jeder Ecke. Dafür muß der Kaffee natürlich im Wegwerfbecher bereitstehen, und das Essen wird in Pappschachtel oder Styroporverpackungen gereicht. Durch die immerwährende Verfügbarkeit greift man aber sehr viel öfter zu solcher Verpflegung, als man früher Stullen mitgenommen hätte - man konsumiert mehr. Noch kurioser: man bestellt sich das zur Mitnahme verpackte Essen sogar nach Hause, also an den Ort, an dem man sich früher seine Verpflegung selbst zubereitet hatte...

Technik aller Art wird in Billiglohnländern zusammengeklebt - Reparaturen sind unerwünscht und können mit dem Neupreis auch nicht konkurrieren. Also wird weggeworfen und neu gekauft.

Gebäude mit einem Alter von 20 Jahren gelten bereits als alt. Früher hielten Häuser mehrere hundert Jahre.

Man kann versuchen sich dem Trend etwas entgegenzustellen, kein Fastfood zu nutzen, Geräte möglichst lange zu nutzen. Ich versuche mich an vielen Reparaturen, wobei es einem die Hersteller echt nicht leicht machen.

Hey,

diese Verallgemeinerung halte ich für falsch. Es ist situations- und personenabhängig. Manchmal ist es besser aus Liebe zu sich selbst los zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung