Warum leben mehr Menschen in West China als in Ost China?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Bild zum Beitrag

Umgekehrt, im Osten leben mehr ChinesInnen als im Westen.

Bevölkerungsdichte und Verteilung

Die Grafik verdeutlicht anschaulich Chinas West-Ost-Gefälle in der Bevölkerungsverteilung: 10% der Bevölkerung leben westlich der sogenannten Heihe-Tengchong-Linie, 90% östlich davon. Die detaillierte Inlet-Grafik zeigt die reale Einwohnerzahl pro Quadratkilometer und bestätigt die o.a. griffige Faustformel. Die Bevölkerungsverteilung findet sich auch in einer im wahrsten Sinne des Wortes erhellenden Satellitenaufnahme "Ostasien bei Nacht" wieder (siehe weiter unten).

Die Gründe hierfür sind offensichtlich die Küstennähe der Regionen, deren Anbindung an Flüsse, und die Fruchtbarkeit der Ländereien.

 - (Geschichte, Wirtschaft, China)

Es ist doch umgekehrt, und das hat vor allem topografische und klimatische Gründe.

Und die Anbindung ans Meer ist für den Welthandel ja auch nicht zu verachten.

Das kann ich nicht glauben.

Ich denke dabei an Shanghai oder Gouangzhou. Beijing

Schau doch erstmal auf die Karte und dann denke nach:

Westen: Wüsten, Gebirge, unfruchtbare Ebenen, kaum Flüsse, trockenes Wetter, geringe Niederschläge.

Osten: fruchtbare Schwemmländer, Nähe zur Küste, viele schiffbare Flüsse, Vegetation, feuchte Subtropen mit vielen Niederschlägen.

Kannst du ab jetzt allein?

Weil die gegend fruchtbarer und ebenenerdiger ist als der Westen. Desweiteren vereinfacht die Lage am Meer den Handel wass der Entwicklung von Städten zugute kam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert