Kann mir jemand den West-Ost-Wandel des Klimas am Beispiel der gemässigten Zone Europas erklären?

1 Antwort

Das Klima verschiebt sich von Süden nach Norden, aber nicht von Osten nach Westen oder umgekehrt.

Es geht vom Äquator aus. Wenn es global wärmer wird, dann vergrößert sich die Zone, in der der Regenwald steht, weil es dort mehr und häufiger regnet. Durch mehr Wärme verdunstet mehr Wasser.

Die daran anschließenden Wüstenzone verschiebt sich ebenfalls nach Norden. Je nach Temperaturanstieg kann die Sahara in den nächsten Jahren locker das Mittelmeer überspringen.

Unser schönes gemäßigtes Klima liegt dann in Nordschweden und in Finnland.