Wie lange dauert es Russland zu Fuss zu durchueren?

2 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab; nicht zuletzt der Fitness dessen, der das tun möchte. In der Luftlinie beträgt die größte Ost-West-Ausdehnung Russlands etwa 9.000 km; und wenn Du 30 km pro Tag laufen würdest, würdest Du dafür etwa 300 Tage benötigen. Aber: Du wirst keine direkte Linie laufen können - nicht zuletzt wegen der verschiedenen, riesigen Flüsse (Jenissej, Ob, Irtysch etc), die Sibirien von Süd nach Nord durchfließen. Gehe also davon aus, dass die tatsächliche Strecke zu Fuß mindestens um die Hälfte länger ist. Und gehe auch davon aus, dass man an manchen Tagen weitaus weniger als 30 km laufen wird (wegen des Wetters, des Geländes, auftretender Krankheiten oder beliebigen Kombinationen davon). Wer es wirklich durchziehen will - und sich nicht zwischendurch von einem freundlichen Einwohner mit seinem PKW, Pferdegespann, Hundeschlitten oder sonstigen Gefährt mitnehmen lässt - dann sollte derjenige mindestens 2 Jahre für ein solches Unternehmen einplanen.

Cornelius Rost alias Clemens Forell ist als Kriegsgefangener aus Sibirien zu Fuß geflüchtet. Diese wahre Geschichte wurde auch Verfilmt : " So weit die die Füße tragen " Er ist ca. 14000 km durch die Sowjetunion gelaufen. Da ist es recht kalt und beschwerlich durch Sibirien zu laufen. Da hat er schon über ein Jahr gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Rost