Warum leben 75% der bevölkerung Norwegens und Chiles in Küstennähe?

5 Antworten

Schau dir mal die geographische Beschaffenheit der Länder an.

Weil beide Länder gemeinsam haben, dass sie zu großen Teilen aus Hochgebirge bestehen. Außerdem sind beide Länder schmal und haben eine lange Küstenlinie, in Norwegen sind es an der schmalsten Stelle nur wenige Kilometer von der Küste bis zur Schwedischen Grenze.

dann guck dir doch mal eine Landkarte der beiden Staaten an. Und dann rate mal. Es dürfte sowohl für Norweger wie auch für Chilenen schwer sein, sich richtig weit von der Küste zu entfernen.

Kann man in Chile nicht an der Küste wohnen?

Sieh mal auf einer Landkarte in deinem Atlas.

Da wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen.