Ist Norwegen wirklich so lebenswert?
Hallo liebe Leute, auf dem renommierten Human Development Index ist Norwegen gerade Spitzenreiter (mit knappem Vorsprung vor Deutschland übrigens), und Norwegen führte die Liste schon sehr oft an und gilt unter vielen als das lebenswerteste Land der Welt. Natürlich ist die Wirtschaft solide, der Lebensstandard dementsprechend hoch und das Sozialsystem soll auch ziemlich gut funktionieren. Aber ist Norwegen wirklich so attraktiv zum Leben? Dort ist es die meiste Zeit kalt (Skandinavien eben) und nur ein kleiner Teil dieses großen Landes ist bewohnt, also wenig Menschen leben dort. Gut, vielen gefällt dies auch, aber der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und braucht seine Mitmenschen, ob er will oder nicht.
Ich selbst finde Norwegen wunderschön und auch die Leute sind sehr nett und nobel, aber meiner Meinung nach verdient Norwegen es nicht, an der Spitze des HDI-Index zu stehen, denn Faktoren wie günstige Wetterbedingungen und ein breit gefächertes Kulturangebot werden zu sehr vernachlässigt im Gegensatz zu Bildung (was ohne Frage auch wichtig ist). Wie seht ihr das?
4 Antworten
Tja, Lebensqualität hat eben was. Das fällt dann schwer einzusehen, gell? Je gleicher eine Gesellschaft, desto zufriedener.
Herzlichen Glückwunsch! Die am wenigsten hilfreiche Antwort wurde als hilfreichste Antwort ausgezeichnet! Kaum zu fassen, gell?
Es ist nicht so kalt wue immer alle denken. Ich habe vorher and der Küste in D gewohnt und im Vergleich aind es immer so 2-3 Grad kühler. Wenig bewohnt ist relativ. Da man auf Klippen und in Dichten Wäldern nicht wohnen kann fällt ein grosser teil weg. Dadurch kommt es zu vielen Ballungsstätten . Selbst ein Dorf ist sehr dicht gepackt.
Bauland zu erhaschen das keine Nachbarn hat ist fast aussichtslos.
Es gibt sehr viel Kultur in Norwegen. Gemeinden halten zusammen, edes Dorf hat einen Fussballklub. Eine Sporthalle( gratis fuer alle zur Nutzung) und andere Sachen gibt es immer in der Umgebung( Kino,Theater,Bowling,Usw. ) es gibt kein Krankenversucherungen. Due ist in der Steuer inbegriffen und deshalb alles gratis ausser einen kleinen Anteil beim Arztbesuch. Verdienste sind sehr gut aber Auto und Lebensmittel teurer.Schule,Universität ist kostenlos und sogar Bücher,Hefte und Schreibmaterialien in den unteren Klassen. Niemand bleibt sizten stattdessen wird ein Lehrer mehr angestellt um die Problemschüler zy fördern.Schüler ohne Busanbindung werden sogar mit dem Taxi gefahren( bezahlt der Staat) auf Inseln wo es eher weniger Menschen und Angebote gibt, spendiert der Staat extra Geld für Sportanlagen,Kulturhaus usw. . Eine Insel hier in der Nähe hat nut 1000 Einwohner aber einen grossen Indoorspielplatz. Steuern sind vergleichbar mit Deutschland.
Hat es den Spitzenplatz verdient? Da ich hier wohne würde ich eher Australien oder die Schweiz sagen aber unter die ersten 5 auf jeden Fall. Alle Länder haben auch ihre Schattenseiten.
Die meisten Menschen in Norwegen leben in Oslo oder in der Nähe von Oslo. Diese Stadt hat ein schönes Klima. Das Wetter in Oslo ist besser als in Berlin
So kalt ist es zumindest in Südnorwegen wohl kaum, schließlich fließt da der Golfstrom entlang.
Südnorwegen ist nur angebunden an die Ostsee. Der Teil von Stavanger bis Trondheim ist Westnorwegen.