Ist Norwegen wirklich so lebenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, Lebensqualität hat eben was. Das fällt dann schwer einzusehen, gell? Je gleicher eine Gesellschaft, desto zufriedener.

Izmirspor
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch! Die am wenigsten hilfreiche Antwort wurde als hilfreichste Antwort ausgezeichnet! Kaum zu fassen, gell?

Es ist nicht so kalt wue immer alle denken. Ich habe vorher and der Küste in D gewohnt und im Vergleich aind es immer so 2-3 Grad kühler. Wenig bewohnt ist relativ. Da man auf Klippen und in Dichten Wäldern nicht wohnen kann fällt ein grosser teil weg. Dadurch kommt es zu vielen Ballungsstätten . Selbst ein Dorf ist sehr dicht gepackt.

Bauland zu erhaschen das keine Nachbarn hat ist fast aussichtslos.

Es gibt sehr viel Kultur in Norwegen. Gemeinden halten zusammen, edes Dorf hat einen Fussballklub. Eine Sporthalle( gratis fuer alle zur Nutzung) und andere Sachen gibt es immer in der Umgebung( Kino,Theater,Bowling,Usw. ) es gibt kein Krankenversucherungen. Due ist in der Steuer inbegriffen und deshalb alles gratis ausser einen kleinen Anteil beim Arztbesuch. Verdienste sind sehr gut aber Auto und Lebensmittel teurer.Schule,Universität ist kostenlos und sogar Bücher,Hefte und Schreibmaterialien in den unteren Klassen. Niemand bleibt sizten stattdessen wird ein Lehrer mehr angestellt um die Problemschüler zy fördern.Schüler ohne Busanbindung werden sogar mit dem Taxi gefahren( bezahlt der Staat) auf Inseln wo es eher weniger Menschen und Angebote gibt, spendiert der Staat extra Geld für Sportanlagen,Kulturhaus usw. . Eine Insel hier in der Nähe hat nut 1000 Einwohner aber einen grossen Indoorspielplatz. Steuern sind vergleichbar mit Deutschland.

Hat es den Spitzenplatz verdient? Da ich hier wohne würde ich eher Australien oder die Schweiz sagen aber unter die ersten 5 auf jeden Fall. Alle Länder haben auch ihre Schattenseiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Die meisten Menschen in Norwegen leben in Oslo oder in der Nähe von Oslo. Diese Stadt hat ein schönes Klima. Das Wetter in Oslo ist besser als in Berlin

So kalt ist es zumindest in Südnorwegen wohl kaum, schließlich fließt da der Golfstrom entlang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
perry012  28.04.2020, 21:20

Südnorwegen ist nur angebunden an die Ostsee. Der Teil von Stavanger bis Trondheim ist Westnorwegen.

voayager  28.04.2020, 22:03
@perry012

hast recht, also Westnorwegen als klimatisch erträglich