Ist Irland als Urlaubsland für mich geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Irland kann man tagelng unterwegs sein und kaum Menschen begegnen. Nur die Touri-Hotspots sind voll.

Der Hauptparkplatz an den Cliffs of Moher - voll

Wenn du von den Seiten läufst, triffst du nur wenige Menschen.

Die Natur ist sehr schön, rauh und üppiges Wachstum überall.

Grundsätzlich war es früh am Morgen auch in den Hotspots früh am ;orgen leer, also die erste Führung durch Muckross House waren 8 Menschen.

Es gibt viele gewöhnlich leere Strände in den Buchten

Hallo Holzwurm56

wenn es dir darum geht, einen Urlaub in einem schönen Land mit viel Natur und Grün zu erlebn, bist du in Irland richtig. Die meisten Menschen leben dort in Dublin und den anderen Städten. Außerhalb der Städte ist die Besiedelung dünn. Im Sommer ist das Klima vor allem inm Süden von Irland wegen des Golfstroms sehr angenehm, fast "mediterran".

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war noch nicht in Norwegen (steht auf meiner virturellen "da will ich hin" Liste), aber mehrfach in Irland. Unter anderem wegen der Ruhe.

Wenn Du Dich nicht an absoluten Touristen-Brennpunkten befindest, sollte das Thema "zu viele Menschen" nicht auftauchen. Und selbst dort gibt es Ausweichmöglichkeiten.

Beispiel: Muckross House am Lake Killarney. Richtig voll. Aber schon im umgebenden Park bis Du wieder weitgehend allein.

Gebadet haben wir auch. Und, ja, es war kalt. Aber großartig. Kommt natürlich darauf an, wo Ihr sein werdet. Das letzte Mal waren wir auf Valentia Island im Südwesten.

Wunderbarer geschützter Strand bei Caherceveen: https://www.screenkerry.ie/locations/beaches-and-piers/cuas-crom-beach

Aber es gibt natürlich noch jede Menge mehr. Im Westen ist es wegen des Golfstroms tendenziell etwas wärmer.

Irland und Norwegen direkt miteinander zu vergleichen ist nicht leicht. Ist halt doch sehr unterschiedlich. In Norwegen,wo ich selber über 40 Jahre Urlaub Machte,sind halt doch wesentlich höhere Berge. Baden ist in beiden Ländern nur für abgehärtete. Ausser in Südnorwegen,da hat's schon Mal 20 Grad. Ausser in den Städten ist es sehr ruhig,in allen drei von dir genannten Ländern. Ich hab ADHS,kann man nur bedingt mit Autismus vergleichen,aber Veränderungen oder Hektik machen mir auch Angst. Ich denke du wirst dich in Irland wohlfühlen.