Pferd von Irland nach Deutschland?

3 Antworten

kauf bei einem händler, der aus irland importiert.

du bekommst als privatmensch eh keine transportgenehmigung durch ein nicht-eu-land und mit der transportgenehmigung durch frankreich ist es auch schwer.

den ganzen papierkram zu regeln - da brauchst du faktisch eine extra-ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
laureenonly
Fragesteller

Naja meine beiden Pferden die vom Händler kamen sind beide Tot, das ist auch ein sehr gute Freund meiner Eltern, jedoch mein Wallach war 3,5 Jahre bei uns und wurde 15. Dann habe ich mir auf gut Glück dann einen dreijährigen von ihm gekauft, und dieser ist jetzt Ende Dezember auch tot in der Box aufgefunden worden. Der eine hat sich entweder verlegen oder Aortenabriss erlitten, und der andere hatte wahrscheinlich irgendwas mit dem Magen, er starb wohl schmerzhaft. Von daher weiß ich ja nicht ob ich mich das wieder traue.

Naja, das Pferd muss ja so oder so die Strecke machen, ist für das Tier also egal ob mit euch oder einem speziellen Unternehmen.

Das Schnellste ist Luftfracht, dürfte aber easy mal fünfstellig kosten.

Spediteur kenn ich mich international nicht aus, der Transport des Tieres meiner Freundin hat damals 800 Euro gekostet und das waren "nur" 800 Kilometer.

Dann Gesundheitscheck, Impfungen und eine Transportversicherung. Und alle Bescheinigungen je Land, viel Papierkram.

Was ich nicht weiß ist wie es mit England sein wird, die sind ja nichtmehr in der EU. Da könnte es Schwierigkeiten geben wenn ihr das Land durchfahrt.

laureenonly
Fragesteller

Ja wie vorher auch erwähnt wir würden erst nach Frankreich und dann rüber nach Irland. Heißt nur einmal Schiff und auch nicht durch England. Weißt du welchen Spediteur deine Freundin hatte? Muss man denn auch beim eigenen Transport auch das ganze mit Gesundheitscheck usw machen. Das Pferd ist geimpft und was meinst du mit Transportversicherung?

Hallo!

Ich möchte mein Pferd auch von Irland nach Österreich (geht auch Deutschland) bringen lassen.

Hätten Sie noch einen Platz frei??

laureenonly
Fragesteller

Hey, hast du eventuell Instagram? Dann könnten wir schreiben