Warum läuft die Heizung obwohl die Betriebszeit anders eingestellt wurde? (Viessmann)?

5 Antworten

....kontrollieren, welche Raumtemperatur während der Absenkphase erreicht werden soll...und die Warmwasserbereitung im Zeitprogramm evtl. von "Automatik" auf "Individuell" umstellen, damit WW nicht nur von 5-10:00 Uhr zur Verfügung steht. Außerdem Heizkurve und Niveau einfach mal kontrollieren...sind oft genug viel zu hoch eingestellt (Heizkurve reicht normalerweise, 90er Jahre Bau mit Plattenheizkörpern 1,2-1,3, Niveau etwa zwischen +4 bis +7. Wenn Du Dir das zutraust, nimm in Codierebene 2 den Dämpfungswert (Adresse 90, ich glaube bei "Heizkreis" oder bei "Kessel")von 128 auf 12-20...dadurch reagiert das Gerät weniger träge auf Außentemperaturänderungen. Achtung: Egal, was Du änderst! Schreibe Dir auf, welchen Wert Du änderst (Adresse) und von "was" auf "was"....

waremwasser brauchste ja auch und den rest macht der außenfühler da es morgens noch sehr frisch ist ................. läuft deine heizung an umbedienkt zeiten ändern HK1 und 2 Werkseinstellung noch drin..............

über die Heizung wird auch WW bereitet, das läuft ganz normal weiter.

Die Heizung arbeitet nur im Sparmodus; abgesenkter Betrieb

questiontanswer
Fragesteller

Sollte ich dann die reduzierte Raumtemperatur weiter runterstellen?

Also wird dann die eingestellte reduzierte Raumtemperatur verwendet?

peterobm  23.04.2019, 17:02
@questiontanswer

wenn es im Zimmer warm genug ist, schließen die Thermostate automatisch; unabhängig der eingestellten Zeiten

questiontanswer
Fragesteller
@peterobm

Das Thermostat ist defekt daher läuft die Heizung auf volle pulle

peterobm  23.04.2019, 17:41
@questiontanswer

dann sollte man die Thermostate austauschen; oder provisorisch schließen - Thermostatkopf abschrauben und den Pin eingedrückt fixieren

Überlege mal etwas vernünftiger. Versuche Zusammenhänge und Probleme besser zu verstehen.

Kann ein Heizungshersteller wissen wie es mit diesem oder jenem Haus bestellt ist?
Nöö, also wird auf Verdacht einiges höher vor eingestellt als evtl nötig. Die Heizkosten muss Hersteller ja nicht bezahlen, der möchte nur zufriedene Kunden, also soll es warm genug werden.

Meine ehemalige Viessmann heizte noch wenn es Aussen 20 Grad war! Ändern konnte man das nicht! Ferner lief die Pumpe immer und nicht bedarfsgerecht.

Uhr auf Sommerzeit angepasst? Gibt es einen Betriebsmodus Sommerbetrieb, und was läuft dann wie ab?

Normalerweise sollte eine Heizung den Heizbetrieb ab Aussentemp größer 15 Grad einstellen, abstellen. Meist schalten Uhrzeitprogramme die Heizung nicht ab, sondern nur auf reduzierte Leistung. Wie Nachtabsenkung.

Man will vermeiden dass Kunden oft Kundendienstler rufen.;-)
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, was mit dem Uhrzeitprogramm gemacht werden kann. Erstens Heizbetrieb abstellen, zweitens Pumpe aus, oder Pumpe in Intervallen bedienen.

Zurück zu den Grundlagen. Die Heizung muss normalerweise heißes Wasser erzeugen, damit die Heizkörperventile einen Sinn machen! Eine "Auszeit" von bis würde nur Sinn machen, wenn garantiert nur eine Wohnung zu bedienen ist!
In Mehrfamilienhäusern darf eine Zeiteinstellung nicht das Aus für Wohnungen bedeuten, die geheizt haben wollen!

Folglich kann eine Zeitänderung nie bedeuten, Heizung ist von dann bis dann aus!
Es kann nur bedeuten, es wird weniger warm gemacht in der Zeit. Im übertragenen Sinne wird von 5 bis 11 alle Heizkörperventile auf normal gestellt, und sonst 2-3 Stufen tiefer.

Kein Hersteller kann wissen, ob nur eine Wohnung, eine Mietpartei zu bedienen ist, oder mehrere. Es gibt auch keine Einstellmöglichkeit an der Heizungssteuerung, die man entsprechend einstellen könnte. Also ob nur eine Mietpartei oder mehrere zu beheizen wäre. Das wäre zu berücksichtigen und das sollte auch von Herstellern erklärt werden. Aber das erklären die nicht, die haben ja ihre Kundendienstler, die sich um den Rest kümmern sollen. Es soll ja immer Geld verdient werden können. ;-)

questiontanswer
Fragesteller

Es wird auch garantiert nur eine Wohnung mit dieser Pumpe versorgt also keine Sorge😉 die eine Pumpe heizt 120qm und dann gibt es noch eine Pumpe die 300qm beheizt (Fußbodenheizung)

Ist bei uns auch so. Vom Display her haben wir auch dieselbe Heizung.

Ich vermute, dass da nur ungeheiztes Wasser durchgeschickt wird, hab das aber nicht getestet.

questiontanswer
Fragesteller

Sollte da nicht die Umwälzpumpe ausgehen?

Destranix  23.04.2019, 17:02
@questiontanswer

Kenne mich mit Heizungen überhaupt nicht aus. Ob die Umwälzpumpe ausgehen sollte oder nicht weiß ich nicht.