Warum lässt sich mein Freund nicht von seiner Ex scheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat mit seinem alten Leben noch nicht abgeschlossen und möchte das vermutlich auch gar nicht. Wie es aussieht, hält er sich eine Hintertür offen (zurück zur Ex und Familie, deshalb keine Scheidung).

So leid es mir tut, aber Du fungierst als eine Art Zwischenlösung. Wenn er Dich tatsächlich so lieben würde, wie Du denkst, würde er Nägel mit Köpfen machen! Alleine, dass seine Kinder nach 2 Jahren nichts von Dir wissen, spricht doch Bände!

Er war erst 4 Monate getrennt, als er mit Dir zusammengekommen ist? Sehr, sehr schlecht! Er wollte sich lediglich ablenken von seinen ganzen Problemen und hat in Dir jemanden gefunden, die ihn auffängt. Das ist jedoch keine Liebe, sondern Abhängigkeit und zwar beidseits! Er ist depressiv, weil er mit der ganzen Situation nicht klarkommt. Eigentlich benutzt er Dich nur. Du kannst davon ausgehen, daß Du abtreten darfst, wenn es ihm irgendwann mal wieder besser geht. Er will dann nichts mehr von Dir, sondern wird versuchen, seine Ex zurückzugewinnen (falls er das nicht jetzt schon bereits tut). Die Kinder benutzt er als Ausrede, damit Du ihm JETZT noch erhalten bleibst, aber nicht zu sehr Druck ausübst.

Ich wäre an Deiner Stelle SEHR vorsichtig! Du wirst wohl leider mit einem gebrochenen Herzen aus dieser Sache herausgehen. Deshalb überlege gut, wieviel Du gibst und investierst.

Alles Gute!

Isabel84
Fragesteller

Vielen Dank!

was du schreibst ist mal nicht so falsch. Ich weiss dass Liebe blind macht und das man dann nicht mehr klar denken kann, deswegen habe ich hier nach Antworten gesucht, von neutralen Menschen.
Jedoch will er seine Ex nicht, aber glaube dass er für die Kinder in der Tat zurück gehen könnte…

Estrella06  14.01.2024, 16:14
@Isabel84

Wenn er seine Ex nicht mehr will, kann er sich ja scheiden lassen. Tut er aber nicht. Bitte gib nicht so viel auf die Worte von einem Mann! Was zählt, sind TATEN, nicht mehr und nicht weniger. Und da sieht es bei ihm ja sehr, sehr mau aus!

Isabel84
Fragesteller

Hallo

Du hattest Recht!

Für die Kinder geht er wieder zur Ex/Frau zurück…

Tut einfach Scheissweh; Nicht fair :( habe alles für ihn und unsere Liebe getan um jetzt die Dumme zu sein 😞😞

Estrella06  30.03.2024, 20:44
@Isabel84

Das tut mir wirklich sehr leid für Dich!

Anhand Deiner Schilderungen war das jedoch absehbar. Ich wünsche Dir, daß Du bald darüber hinweg kommst! Du bist jetzt um eine Erfahrung reicher. Ich rate Dir, in Zukunft um verheiratete Männer einen großen Bogen zu machen (auch wenn sie getrennt sind- solange die Scheidung nicht rechtsgültig ist, sind sie verheiratet)! Die Verhältnisse sollten einfach geklärt sein, auch was evtl. Kinder betrifft- das war ja bei ihm überhaupt nicht der Fall. Bedenke auch noch folgendes: Wenn ein Mann nicht wirklich sehr gut situiert ist, dann kommt ihm eine Scheidung sehr, sehr teuer! Denke nur mal an den Unterhalt für die Kinder, dann evtl. noch für die Ex, neue Wohnung, Einrichtung etc.... Vielleicht hat das auch in seine Entscheidung reingespielt, zurückzugehen.

Du wirst den Schmerz iüberwinden und auch für Dich wird irgendwann die Sonne wieder scheinen, das ist ziemlich sicher!

Alles Liebe und viel Kraft! 😊

Isabel84
Fragesteller
@Estrella06

Vielen lieben Dank für deine sehr lieben Wörter und Tipps🤍🤍

Und ja; was für eine verdammt harte Lektion…💔

Als Scheidungskind weiß ich wie hart die Trennung der Eltern sein kann, besonders wenn neue Partner ins Spiel kommen. In dem Alter versteht man sowas noch nicht.

Er hat Angst und das kann ich verstehen, er sollte trotzdem das Thema bei seiner Ex ansprechen da sie ja eh schon von euch weiß, nach 2 Jahren Trennung sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Gemeinsam sollten sie dann mit den Kindern reden und von dir erzählen.

Isabel84
Fragesteller

Vielen Dank. Nur leider ist er einer der von Problemen wegläuft und blockt bis jetzt wo er zu viele Probleme angesammelt hat und nun krank geworden ist und sich komplett zurückgezogen hat. Weiss nicht ob sein Psychologue und Psychiater ihm helfen können..er ist extreem stur

Lucynchen  14.01.2024, 16:42
@Isabel84

Trete ihm mal ganz sanft auf die Füße, sag ihm, dass er nicht nur sich selbst unnötig fertig macht sondern auch dich und eure Beziehung dadurch belastet.

Nach 2 Jahren sollten seine Kinder sich mit der Situation abgefunden haben, und die brauchen einen Vater der psychisch stabil ist und für sie da sein kann! Würde er sein Leben endlich aufräumen würde es ihm besser gehen.

Dich trifft das unangenehme Los der Mätressen. Dein Freund hat sich in dem Zustand eingerichtet, wo doch alles irgendwie läuft und Du störst mit Deinen Forderungen, die er offenbar gar nicht bereit ist zu erfüllen.

Die Kinder würde er auch im Falle einer Scheidung sehen können, das kann also kein wirkliches Argument sein. Irgendwo sollte er sich doch einmal zum Sachverhalt äußern. Natürlich könnte es auch so weitergehen, aber damit scheinst Du Dich verständlicherweise auch nicht anfreunden zu können.

Sag ihm klar, was Du erwartest, aber Du musst natürlich wissen, dass Du damit das Risiko einer Trennung gehst. Aber dieser merkwürdige Zustand zwischen Baum und Borke ist unbefriedigend. Als erwachsener Mann sollte man zu einer klaren Entscheidung fähig sein.

Seine Ex und seine Fanillie wissen von mir, nur seine Kinder nicht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, oder die Kinder sind noch sehr klein.

DU bist nicht No.1 bei ihm, möglicherweise hatte er gehofft, dass Du sein Herz 100pro erobern könntest, was sich aber nicht bestätigt hat. Offenbar konntest Du seine Depression nicht verhindern, seine Rechnung ging nicht auf.

An Deiner Stelle würde ich mich freundschaftlich distanzieren, solange er keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Da ergibt sich die Frage: Ist er wirklich getrennt oder spielt er Dir das nur vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabel84
Fragesteller

Nein, er ist wirklich getrennt! Er leidet wegen den Kindern, nicht wegen der Ex; die können mal keine 2 Minuten miteinander. Ich weiss dass es am Wohl der Kinder liegt. Er hängt übetrieben viel an den Kindern; er meint er würde sie denen Schaden