Warum lässt sich Laptop nicht mehr einschalten?

5 Antworten

Schau mal einfach Idiotensicher nach ob die Kabel alle dran sind. Notfalls nach einem Kabelbruch suchen. Wenn nichts hilft, einfach mal in die Reparatur schicken

Eine defekte Verbindung kann daran schuld sein, ein Kabelbruch oder Fehlerhafte Kontakte z.b. mit einem Durchgangsprüfer kann nachgesehen werden ob eine Verbindung besteht oder nicht. Es kann nur am Kabel selbst ein Durchgang festgestellt werden. Sollte sich das Netzteil zwischen befinden kann an den einzelnen Enden Aufgrund der Elektronik im inneren des Netzteils automatisch keine Verbindung mit dem Durchgangsprüfer festgestellt werden.

Sollten alle Steck und Leitungsverbindungen in Ordnung sein kann der Fehler entweder in der Platine des Notebooks sein oder in der Elektronik des Netzteils. An der Elektronik des Netzteils kommt man meistens nicht so einfach bei, da diese meist fest verpackt hergestellt werden.

Hier hilft es nur ein anderes Netzteil zu verwenden welcher ebenfalls für das Notebook passt. Sollte das Problem auch dann noch bestehen ist der Fehler höchst Wahrscheinlich in der Platine. Eine Überhitzung könnte Schuld sein durch mangelnde Wärme Abfuhr.

Prozessoren werden unfassbar heiß weshalb eine Kühlung unverzichtbar ist. Eine mangelnde Wärmeabfuhr entsteht besonders dann, wenn eine Verstaubung des Gerätes vorliegt. Mit der Zeit sammelt sich nun einmal viel Dreck an, wenn der Notebook nicht gereinigt sammelt sich der Staub. Vor allem an den Kühlrippen des Lüfters sammelt sich gerne jede Menge Staub an was die Kühlung zusätzlich verschlechtert.

Im besten Fall entstehen offene Lötstellen auf der Platine im schlimmsten Fall kann Elektronik zerstört werden.

Eine Beliebte Haushaltsmethode zur Reparatur von Platinen mit offenen Lötstellen ist die Platine im Backofen zu backen. Viele empfehlen das nicht und sind auch kein Freund davon. Doch bei mir hat es damals vor c.a einem Jahr funktioniert und auch heute noch läuft mein Notebook einwandfrei. Es kann dadurch noch mehr zerstört werden, es kann jedoch auch dafür sorgen, dass sich die Lötstellen beim backen wieder schließen.

Ich würde die Reparatur auf die Weise also nur dann empfehlen, wenn bereits alle Mittel ausgeschöpft sind und die Garantie abgelaufen ist. Sozusagen als letzten Versuch vor der Entsorgung. Das ist nicht einfach auf die leichte Schulter zu nehmen, man sollte sich das wirklich gut überlegen, bevor man nachher eventuell die Platine zerstört obwohl der Fehler vielleicht nicht unbedingt daher kam.

Beim backen wird die Temperatur auf 120° eingestellt und vorgeheizt. Dann wird die Platine im Vorgeheizten Offen c.a 20-30 Minuten gebacken. Achte vor dem Backen darauf Folien usw. von der Platine zu entfernen auch die Bios Batterie am besten entfernen, sodass möglichst nur die Platine gebacken wird und so dass zumindest auf der Elektronik kein Papier, Folie etc. liegt.

Guck mal, ob alle Steckverbindungen im Laptop richtig sitzen. Es ist auch möglich, dass der Laptop einen Überhitzungsschaden hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Netztteil OK? Ausprobiert ohne Netzteil? (Akku)

Ein DEFEKT !😁

Nenne doch mal bitte Marke und Typ des Notebooks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  01.12.2019, 12:42

Typische Maßnahmen:

Powertase länger als 5 Sekunden drücken.

.... Akku entfernen und Netzteil auch. ... Powertase länger 20 Sek. drücken, alles wieder anstecken und neu probieren.

Neueres LENOVO Notebook ?

NOVA Taster Drücken

https://www.youtube.com/watch?v=HuapNMxotEE

SaraSchnitzel  07.04.2020, 13:29

Hallo ich habe Parchard bell und windows 8 und dasselbe Problem, könnten Sie mir auch helfen?