Warum lässt Gott so etwas zu?

11 Antworten

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Welt hier nicht unser wahres Zuhause ist. Diese Welt ist aus meiner Sicht die Konsequenz dessen, was passiert, wenn der Mensch sich von Gott und von seinen Geboten loslöst. (Der Tod herrscht nämlich über uns). In diesem Leben geht es aus meiner Sicht in erster Linie für jeden Menschen darum, die Entscheidung zu treffen, sich mit Gott zu versöhnen. (und somit den Tod zu überwinden)

Ich weiß nicht, ob der junge Kollege ein Christ war oder nicht, aber da der junge Kollege sich was aufgebaut hatte und daraufhin gestorben ist (ohne das Aufgebaute genießen zu können), hatte mich deine Geschichte an das folgende Gleichnis von Jesus erinnert (auch wenn es vielleicht überhaupt nicht auf die Situation des jungen Mannes passt. Ich kann das nicht beurteilen, da ich ihn ja nicht kenne):

Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Das Feld eines reichen Mannes hatte viel Frucht getragen. Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann? Und er sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und sei guten Mutes! Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast? So geht es dem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich ist für Gott! Lukas 12:16‭-‬21

Ich hoffe es war nicht falsch dieses Gleichnis mit dir zu teilen, aber es war nun mal ein Gedanke, der mir in den Kopf gekommen ist, nachdem ich deine Geschichte gelesen habe und ich dachte mir, dass ich es deshalb auch einfach mal mit dir teile.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
lindalindi528
Fragesteller

Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Voelem lieben Dank für deine Mühen

Stimmt, diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Ich weiß, es ist natürlich immer sehr traurig wenn so etwas passiert, allerdings muss man dazu einige grundlegende Fakten festhalten:

  • Aus Sicht der Natur ist es nichts "Schlechtes", wenn ein Lebewesen stirbt. Für die Natur ist es völlig egal und die Natur kennt kein "Gut" oder "Böse". Die Definitionen von Gut und Böse befinden sich nur im menschlichen Gehirn.
  • Wir wissen nicht, warum Gott so etwas zulässt, da wir nur einen begrenzten menschlichen Geist haben und die Gedanken von Gott nicht kennen können.
  • Wenn es im göttlichen Plan so vorhergesehen ist, dann ist es nichts Schlechtes, sondern für uns mit unseren menschlichen Emotionen einfach nur nicht nachvollziehbar.
  • Die Erde ist nicht das Paradies. Jesus Christus (Gott) hat uns Menschen das Paradies für die Zukunft versprochen. Aber noch befinden wir uns auf der Erde und auf der Erde gibt es nun mal Leid und Böses.
  • Wenn es tatsächlich nach dem Tod ein ewiges Leben im Himmel gibt, dann ist der Tod vermutlich das Beste, das einem Menschen passieren kann und auf keinen Fall etwas Schlechtes.

Sure 22 Ayah 5

O Menschen, wenn ihr über die Auferstehung im Zweifel seid, (so bedenkt, dass) Wir euch (ursprünglich) aus Erde erschaffen haben, dann aus einem (Samen)tropfen, dann aus einem Embryo (Alaqah) und dann aus einem Fötus (Mudhgah), auf dass Wir es euch verdeutlichen (und euch Unsere Allmacht beweisen). Und Wir lassen (im Mutterleib) ruhen, was Wir wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. Dann bringen Wir euch als Kinder hervor (und lassen euch heranwachsen), auf dass ihr eure Vollreife erreicht. Und mancher von euch wird (früher) abberufen, und mancher von euch wird in das unedelste (Greisen)alter zurückgebracht, so dass er nichts mehr weiss, nachdem er (zuvor) gewusst hatte. Und (manchmal) siehst du die Erde leblos. Wenn Wir dann Wasser auf sie herabsenden, regt sie sich, schwillt an und lässt allerlei prächtige Zweiheiten (Pflanzen und Früchte) hervorspriessen.

Sure 67 Ayah 1-2

Segensreich ist Derjenige, in Dessen Hand die Herrschaft ist, und Er hat zu allem die Macht.

(Er,) Der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten begeht. Und Er ist der Allmächtige und Allvergebende.

Dieses Leben ist eine Prüfung

Millionen leiden unter dieser satanischen Herrschaft. Dies ist nur ein Fall von vielen. Dafür hat Gott für eine Auferstehung gesorgt, in der sowas nicht mehr vorkommt. Hätten ich die Menschen nicht Satan angeschlossen, wäre es niemals passiert.

okieh56  16.06.2023, 21:52

Du zeichnest das Bild von einem hilflosen Gott, der keine Macht über Satan hat - ziemlich armselig.

Oder ist er doch allmächtig und lässt Satan gewähren? Dann kann ich nur sagen: „Pfui Teufel!“ Wie kann man so einen Gott anbeten?

nephilim1003  16.06.2023, 22:04
TOTE kann man nicht beschwören. Sie wissen nichts, denken nichts. Sie sind TOT. - Prediger 9:5,1
  • Deine Worte in einer anderen Frage. Passt nicht so ganz zusammen, oder? Sind sie jetzt tot oder kann man auferstehen?