warum konnte Jesus körperlich in den Himmel, aber wir dürfen das nicht?

12 Antworten

Jetzt kann mann wieder philosophieren, oder in der Bibel nachlesen.

Jesus kam auf die Erde, um den Auftrag und den Vorsatz von Jehova zu erfüllen, den er schon kurz nachdem Sündenfall vorausgesagt hat. Er wollte den Menschen noch einmal ein vollkommenes Leben opfern, damit er den Tod beseitigen kann, den sich das erste vollkommene Menschenpaar durch ihr Verhalten gegenüber Gott eingebrockt hatten.

1. Kor.15
20 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden,+ der Erstling+ derer, die [im Tod] entschlafen sind.+ 21 Denn da [der] Tod+ durch einen Menschen [gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung+ der Toten durch einen Menschen. 22 Denn so, wie in Adam alle sterben,+ so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.+ 23 Jeder aber in seinem eigenen Rang: Christus, der Erstling,+ danach die, die dem Christus angehören, während seiner Gegenwart.*+ 24 Als nächstes das Ende*, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat.+ 25 Denn er muß als König regieren, bis [Gott]* alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.+

Ja, und nur Jesus und eine Anzahl gesalbter Brüder werden die Erde regieren, die bis dahin von allen befreit werden, die nicht mit Gottes Vorsatz einverstanden sind, und dafür sorgen, was heute abläuft.
Die meisten beten ja darum"dein Reich komme"

Und die Menschen die Gott kennenlernen wollen, werden die paradiesische Erde besitzen, für die sie geschaffen wurden.

Psalm 37

9 Denn die Übeltäter, sie werden weggetilgt,+

Die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden.+

ו (Waw)

10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein;+

Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.+

11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,+

Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.+

ז (Sájin)

12 Der Böse macht Anschläge gegen den Gerechten,+

ob das damals wirklich alles so geschehen ist das wissen wir nicht. Man darf auch nicht alles glauben was so geschrieben steht auch wenn es in der Bibel steht. Da wurde ja auch viel weg gelassen und verändert.

Des weiteren kann ich dir versichern dass Gott sich bei allem, also so wie er die Welt kreirt hat seine Gedanken gemacht hat und es so eingerichtet hat wie es funktioniert und am besten ist für uns Menschen.

Des weiteren ist es so dass der Ort zu dem wir nach dem Tod gehen nicht mehr so viel mit unserer Erde gemeinsam hat. Hier auf der Erde gibt es mit dem physischen Körper verbundene Krankheit und Alterung. Nach dem Tod geht die Seele samt ihres Astralkörpers in die jenseitige Welt über. Dort kann sie jede Gestalt annehmen die sie will Sei froh dass du dort nicht mehr einen physischen Körper hast.

Hör ich aus der Frage den Neid heraus? Der durfte und ich nicht? Die meisten Menschen haben Angst vor dem Sterben und möchten in den Himmel (oder das Jenseits) auffahren, ohne vorher sterben zu müssen.

Aber dieser Weg ist nur wenigen vorbehalten. Leuten mit besonderer Beziehung zu Gott. Eben Jesus, Maria, Elias. Clowdy storm? wohl nicht.

ClowdyStorm
Fragesteller

Macht nix. Ich kann damit leben. Letztlich entscheidet Gott selbst wer oder wer nicht zu ihm darf. ✌🏾️

Moooses  13.12.2015, 19:42
@ClowdyStorm

Falsch! Gott hat jedem Menschen einen freien Willen gegeben, so dass jeder selber über sein Leben entscheidet, was er denkt, was er tut. Und nur das ist entscheident, wer nach Beendigung des irdischen Lebens in der Nähe Gottes, im Licht, in der Liebe weiterleben darf oder der Finsternis, der Verdammnis verfällt.

helmutwk  18.12.2015, 08:24
@Moooses

Allerdings sagt die Bibel auch, dass der Glaube, der rettet, ein Geschenk (fromm  ausgedrückt: "Gnade") Gottes ist ...

Und ClowdyStorm hat bestimmt gemeint, dass Gott nach dem entscheidet, was wir denken und tun, da müssen wir keine künstlichen Widersprüche auftun.

Hallo ClowdyStorm,

entgegen dem Glauben vieler ist Jesus nicht körperlich in den Himmel aufgefahren. Warum kann man das sagen? Weil seine Auferstehung nicht körperlicher, sondern geistiger Natur war. In der Bibel heißt es: "Ja, auch Christus ist ein für allemal hinsichtlich Sünden gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott führe, [er,] der im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht wurde" (1. Petrus 3:18).

Jesu Auferstehung war also nicht "im Fleische", d.h. er war nicht mehr das, was er vor seinem Tod gewesen war: Ein Mensch aus Fleisch und Blut. Was war er dann?

Jesus wurde zu der Lebensform auferweckt, die er bereits hatte, bevor er Mensch wurde und auf die Erde kam. Die Bibel beschreibt es so: "So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist" (1. Korinther 15:45). Jesus war also nach seiner Auferstehung wieder ein Geistwesen.

Warum konnten ihn dann aber andere sehen, ihn ja sogar berühren? Nun, wenn Jesus mit seinen Jüngern zusammentraf, nahm er jeweils einen Fleischesleib an, der wahrscheinlich dem ähnlich war, den er vor seinem Tod hatte. Es war genauso wie im Falle von Engeln (die ja ebenfalls Geistwesen sind), die auf die Erde kamen, um Menschen Botschaften zu überbringen und zu diesem Zweck einen menschlichen Leib annahmen. Dass weder Jesus Christus noch irgendein Mensch mit ihrem fleischlichen Leib in den Himmel gekommen sind oder kommen werden, geht aus folgender Aussage der Bibel hervor: "Indes sage ich dies, Brüder, dass Fleisch und Blut Gottes Königreich nicht erben können, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit".         (1. Korinther 15:50).

Was ist dann über die Himmelfahrt Christi zu sagen? Der Bericht in der Apostelgeschichte lautet: "Und nachdem er diese Dinge gesagt hatte, wurde er, während sie zuschauten, emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, von ihren Augen hinweg" (Apostelgeschichte 1:9). Es stimmt, Jesus fuhr vor den Augen seiner Jünger sichtbar nach oben. Doch warum sagt der Bericht, dass ihn "eine Wolke" aufnahmen, "von ihren Augen hinweg"?

Aus dem bisher Gesagten ist eindeutig zu schließen, dass Jesus zu diesem Zeitpunkt seinen Fleischesleib wieder ablegte und anschließend als Geistperson zu seinem Vater in den Himmel zurückkehrte.

LG Philipp

helmutwk  18.12.2015, 08:07

Weil seine Auferstehung nicht körperlicher, sondern geistiger Natur war.

Du stellst einen Widerspruch auf, den die Bibel so nicht kennt. Jesus ist laut Bibel körperlich auferstanden:

Lk 24,37 Sie erschraken und fürchteten sich; denn sie meinten, einen Geist zu sehen.

38 Aber er sagte: »Warum seid ihr so erschrocken? Warum kommen euch solche Gedanken? 39 Schaut mich doch an, meine Hände, meine Füße, dann erkennt ihr, dass ich es wirklich bin! Fasst mich an und überzeugt euch; ein Geist hat doch nicht Fleisch und Knochen wie ich!« 40 Während er das sagte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Füße. 41 Als sie es in ihrer Freude und Verwunderung noch immer nicht fassen konnten, fragte er: »Habt ihr etwas zu essen hier?« 42 Da gaben sie ihm ein Stück gebratenen Fisch, 43 und er nahm es und aß es vor ihren Augen.

Jesus hat also ausdrücklich gesagt, dass Er nach seiner Auferstehung kein Geistwesen ist. Allerdings war sein Körper anders als unsere Körper, Er konnte beispielsweise in ein verschlossenes Zimmer eintreten. Paulus sagt, dass es bei der Auferstehung auch so sein wird, dass wir dann einen geistlichen Körper bekommen werden.

1.Kor 15,44. Und so ist auch der von dir zitierte Satz 1.Kor 15,50 zu verstehen: da wird nicht gesagt, dass wir körperlos sein werden, sondern dass unser Körper nicht aus Fleisch und Blut besteht. Und mit diesem Körper werden die Glaubenden auch zu dem Herrn kommen, um ihm bei dśeiner Rückkehr zur Erde zu begleiten (1.Ts 4,13-17). Ob diese "Entrückung" unmittelbar vor Jesu Rückkehr passiert oder schon einige Zeit davor, ist unter Bibelauslegern umstritten.

Philipp59  19.12.2015, 07:45
@helmutwk

Hallo helmutwk,

dass Jesus seinen Jüngern und auch anderen in einem Körper aus Fleisch und Blut erschien, bedeutet nicht, dass er körperlich auferweckt wurde. Er nahm lediglich einen Fleischesleib an, damit seine Jünger ihn sehen konnten.

Ich erinnere noch einmal an den Text aus 1. Petrus 3:18, wo es deutlich heißt: "Ja, auch Christus ist ein für allemal hinsichtlich Sünden gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott führe, [er,] der im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht wurde. Jesus hatte bereits vor seinem Tod gesagt, dass er seinen Leib und sein Blut für die Welt geben wolle. Auch der Apostel schrieb, dass er"sich selbst als eine Opfergabe und ein Schlachtopfer für Gott zu einem lieblichen Wohlgeruch für euch dahingegeben hat" (Epheser 5:2). Wenn Jesus bei seiner Auferstehung seinen Lieb wieder zurückerhalten hätte, dann hätte er ihn in Wirklichkeit nicht als ein Opfer dargebracht.

Außerdem macht die Bibel einen deutlichen Unterschied zwischen der irdischen und der himmlischen Auferstehung. Im Korintherbrief steht: " Indes sage ich dies, Brüder, dass Fleisch und Blut Gottes Königreich nicht erben können, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit. Denn das, was verweslich ist, muß Unverweslichkeit anziehen, und das, was sterblich ist, muß Unsterblichkeit anziehen (1.Korinther 15:50,53). Dieser Text, der sich auf die zu himmlischen Leben Berufenen bezieht, gilt auch in Bezug auf Jesus Christus, der ja der "Erstling" der Auferstehung genannt wird. (1. Korinther 15:20).

Ich möchte hier betonen, dass Jesus nach seiner Auferstehung keineswegs "körperlos" war. Der Apostel Paulus schrieb, dass es "irdische" und "himmlische Körper" gibt (1.Korinther 15:40). Vor seinem Tod hatte Jesus einen irdischen, nach seiner Auferstehung einen "himmlischen" Leib. Da dieser weder aus Fleisch und Blut besteht, noch für uns Menschen sichtbar ist, nahm Jesus bei verschiedenen Gelegenheiten einen menschlichen Leib an, ähnlich wie das die Engel taten, wenn sie Menschen hier auf der Erde in leiblicher Gestalt erschienen.

LG Philipp

helmutwk  19.12.2015, 20:25
@Philipp59

dass Jesus seinen Jüngern und auch anderen in einem Körper aus Fleisch und Blut erschien

Es ist nicht nur, dass Er so "erschien". Paulus sagt deutlich, dass wir in der Auferweckung einen geistlichen Körper haben:

1.Kor 15.40 Außer den Körpern auf der Erde aber gibt es auch noch solche am Himmel. Die Himmelskörper haben eine andere Schönheit als die Körper auf der Erde,

41 und unter ihnen leuchtet die Sonne anders als der Mond, der Mond wieder anders als die Sterne. Auch die einzelnen Sterne unterscheiden sich voneinander durch ihren Glanz.
42 So könnt ihr euch auch ein Bild von der Auferstehung der Toten machen. Was in die Erde gelegt wird, ist vergänglich; aber was zum neuen Leben erweckt wird, ist unvergänglich.

Dieser Körper ist, wie gesagt geistlich, denn Fleisch und Blut können nicht in Gottes neue Welt kommen (1.Kor 15,50).

Christus ist der Erste der Auferweckung aus den Toten (1.Kor 15,23ff), Er hat jetzt schon den Körper, den wir in der Auferweckung haben werden (vgl. 1.Jh 3,2). Und diesen Körper hatte Jesus schon, als er zu den Jüngern kam. Mit einem Fleischleib hätte Er nicht durch Wände gehen können. ;)

Der Apostel Paulus schrieb, dass es "irdische" und "himmlische Körper" gibt (1.Korinther 15:40). Vor seinem Tod hatte Jesus einen irdischen, nach seiner Auferstehung einen "himmlischen" Leib.

... während ein Geist überhaupt keinen Körper (Lutherdeutsch: Leib) hat, Lk 24,39. Deshalb ist Jesus kein Geist, sondern der Menschensohn, der kommen wird, um alle Menschen zu richten (vgl. Dan 7,13-14).

telemann2000  26.11.2016, 08:38
@Philipp59

Moin Philipp,

Außerdem macht die Bibel einen deutlichen Unterschied zwischen der irdischen und der himmlischen Auferstehung

Das ist mal zumindest erklärungsbedürftig. Du zitierst 1. Korinther 15. Allerdings wir dort die sogenannte 'Irdische Auferstehung' wie du sie nennst mit keinem Wort erwähnt.

vitamin b... papa macht die gästeliste