Warum kommt mein Verdauungssystem schlecht mit Milch zurecht, funktioniert aber sehr gut mit Jogurt und Käse?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum dein Verdauungssystem möglicherweise Schwierigkeiten hat, Milch zu verdauen, während Jogurt und Käse keine Probleme verursachen.

Ein Grund könnte eine Laktoseintoleranz sein. Laktose ist ein natürlich vorkommender Zucker in Milchprodukten, und manche Menschen produzieren nicht genug Laktase, das Enzym, das benötigt wird, um Laktose abzubauen. Wenn dein Körper Schwierigkeiten hat, Laktose abzubauen, kann es zu Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit kommen. Jogurt und Käse enthalten weniger Laktose als Milch, da sie während des Herstellungsprozesses fermentiert werden, wodurch Laktose abgebaut wird. Deshalb können Menschen, die eine Laktoseintoleranz haben, Jogurt und Käse oft besser vertragen als Milch.

Ein weiterer Grund könnte eine Empfindlichkeit gegenüber Proteinen in Milch sein. Milch enthält zwei Hauptproteine, Casein und Whey. Einige Menschen können eine Empfindlichkeit gegenüber einem oder beiden dieser Proteine haben, was zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall führen kann. Jogurt und Käse können oft besser vertragen werden, da sie während des Herstellungsprozesses fermentiert werden und dadurch das Protein aufgebrochen wird, was die Verdauung erleichtert.

Es ist auch möglich, dass dein Verdauungssystem einfach empfindlicher auf Milch reagiert als auf Jogurt oder Käse. Jeder Körper ist anders, und manche Menschen können bestimmte Lebensmittel besser vertragen als andere.

Wenn du weiterhin Probleme mit Milch hast, solltest du einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob du eine Laktoseintoleranz oder eine Milchproteinempfindlichkeit hast. Dein Arzt kann dir auch Empfehlungen geben, wie du deine Ernährung anpassen kannst, um Symptome zu lindern und eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.

Joghurt und Käse (und Quark etc.) sind gesäuert, dabei hat sich der Großteil der Laktose verabschiedet und genau die bringt manche Innereien zum rotieren.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

aso doch laktose ... das hatte ich eigentlich ausgeaschlossen

Achwasweissich  01.03.2023, 14:13
@SeiEhrlich2020

Das kannst du aber auch testen (lassen), dann weißt du es genau.
Kann auch sein, das du nur eine ganz leichte Intoleranz hast, dann stört dich sowas wie ein Schuss Sahne im Essen nicht aber ein Glas Milch macht Bauchweh.

Weil Joghurt und Käse viel weniger Laktose enthalten.