Warum kommt es gerade in Schwimmbädern so häufig zu Schlägereien?

5 Antworten

Nun, ich denke, der Grund dafür liegt darin, dass Freibäder eine magische Anziehungskraft auf junge Männer mit freiem Oberkörper ausübt, die dann gleich rudelweise aufeinandertreffen und das noch bei erhöhter Außentemperatur. Im Zusammenhang mit der Flüchtlingswelle wurde zudem, in Videos dokumentiert, deutlich, dass es interkulturelle Unterschiede in der Auffassung bei der Benutzung von Badeanstalten gibt, insbesondere dann, wenn dort auch weibliche Badegäste anzutreffen sind, die den Außentemperaturen angepasste Badekleidung tragen, was wiederum einige der männlichen Badegäste überfordert. Das kann dann im Einzelfall zu Stress führen. Manchmal auch zu kollektivem Stress, was dann wiederum die Redaktion der Bildzeitung freut. Auch politisch werden diese Fälle dann schön hochgekocht. Was aber am Thema vorbei ist.

Denn Auseinandersetzungen in Freibädern hat es immer schon gegeben. Auch ich habe mich schon in oder besser gesagt vor einem Freibad geprügelt. Ein früherer Mitschüler von mir, mit dem ich in einer Grundschulklasse war, war eifersüchtig darauf, dass ein Mädel, das auch in unserer Grundschulklasse war, sich mit mir zum Schwimmen verabredet hat. Als wir das Schwimmbad verließen, ging er auf uns zu und beleidigte mich aufs Gröbste. Als ich ihm verbal Contra gab, wurde er handgreiflich. Er ließ mir quasi keine andere Wahl als mich zu wehren.

Ich muss zugeben, dass es für mich schwer zu ertragen gewesen wäre, wenn er mich vor den Augen meiner Freundin blöd angemacht hätte und ich nichts gemacht hätte. Aber ich habe ihn vor den Augen der johlenden Dorfjugend und meiner Freundin in ein Gebüsch gestoßen, so dass er auf seinem Po landete und ihm dann einen Kick ins Steißbein gegeben habe, der so heftig war, dass er weinend von dannen lief.

Ich habe damals Intensiv Kickboxen gemacht, hatte auch ganz gut trainierte Muskeln und stand mit freiem Oberkörper da. Wenn Dich dann jemand vor den Augen Deiner Freundin blöd anmacht, die Dich anhimmelt und Du sie, dann gibt es halt aufs Maul. Meine Freundin jedenfalls fand es lustig, dass ich mich um sie gekloppt habe.

Aber mir kommt es so vor, als käme es gerade in Schwimmbädern / Freibädern sehr häufig zu Schlägereien.

Ich glaube nicht dass es in Schwimmbädern "sehr häufig" zu Schlägereien kommt und das widerspricht auch meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe nämlich noch nie eine Schlägerei in einem Schwimmbad erlebt und ja ich war da schon öfter.

Vielleicht ist es einfach nur häufiger in den Medien, da man an einem Ort wo Leute einer friedlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen nicht unbeding mit Gewalt rechnet.

Verofant
Fragesteller

Ist mein subjektiver Eindruck. Und heute war halt wieder ne Schlägerei mit über 40 Beteiligten in Mannheim...

DerRoll  19.06.2023, 22:08
@Verofant

Subjektive Eindrücke können täuschen. Beachtet man wie oft es in Deutschland zu "Schlägereien" kommt ist es eben im Schwimmbad "besonders" und damit "besonders berichtenswert". Ich bin mir sicher dass es in den zweieinhalb Wochen Oktoberfest in München zu mehr Schlägereien kommt als in allen Schwimmbädern Deutchlands im selben Jahr. Belegen kann ich das aber genau so wenig wie du deinen "subjektiven Eindruck".

Jugendkrawalle: Wie "Halbstarke" schon in den 1950ern randalierten - DER SPIEGEL

Würd auch sagen, dass ein möglicher Grund Frauen sein könnte, also im Schwimmbad, weil Frauen dort leicht bekleidet sind

Es ist primitiv, aber so funktionieren Menschen

Außerdem macht Hitze nachgewiesenermaßen aggressiver

Wegen der Frauen, da kommt es schnell zu Streit zwischen den Kerlen.

Verofant
Fragesteller

Echt jetzt? Wegen denen gehen die Kerle aufeinander los...? Frauen gibts doch eigentlich überall...

Ifosil  19.06.2023, 22:02
@Verofant

Ja, sowas geht schnell. Noch vor 10.000 Jahren haben sich Männer täglich für sowas getötet. Gibt auch archäologische Hinweise drauf.

Verofant
Fragesteller
@Ifosil

Barbarisch...! 😱😵‍💫

Ifosil  19.06.2023, 22:06
@Verofant

Ja, so war das früher. Wäre auch noch Heute so, wenn es keine organisierte öffentliche Ordnung gäbe.

Das kommt dir nur so vor, weil du dich aktuell viel in Schwimmbädern aufhältst. Ich habe diesbezüglich noch nichts mitbekommen.