Warum kommt ein Router zum Absturz wenn mehrer Geräte gleichzeitig mit dem Verbunden sind?

5 Antworten

die fachbegriffe kenne ich jetzt nicht alle, aber gerade wenn alles über wlan läuft habt ihr ein großes problem: wlan endegeräte werden der reihe nach bedient, das bedeutet, dass wenn ein datenpaket raus ist, dieses nicht wie in einem kabel schön dahin läuft wo es erwartet wird, sondern empfangen werden muss. erst wenn das geschehen ist, kann das nächste paket zum nächsten gerät gesendet werden. auch wenn wenig trafic ist, bedeuten viele geräte im wlan, dass so wohl die übertragungsrate, als auch die reaktionszeiten zu wünschen über lassen.

lg, anna

verreisterNutzer  27.09.2021, 22:31

Damit hast du mir meine Frage logisch erklärt. Vielen Dank dafür :)

Weil WLAN einen maximalen Datendurchsatz von praktisch gesehen ca. 1,2 GBit/s bei WiFi ax und 100 MBit/s bei WiFi n hat.

Wenn jetzt noch der Router nicht so gut ist, kann das in Kombination mit Überforderung durch zu viele Requests dazu führen, dass das Internet auf der lokalen Seite langsamer wird.

Oder wenn man bsp. noch einen alten DSL16000-Vertrag hat, 16 MBit/s für mehrere Nutzer können schon mal knapp werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Je nach Leistungsfähigkeit des Routers können zu viele Geräte bzw Netzwerkdaten, die der Router verarbeiten muss, diesen dann in die Knie zwingen.

man kennt es ja, je mehr Geräte mit dem Router verbunden sind, desto langsamer wird das Internet.

Je nachdem wieviel Bandbreite diese Geräte brauchen, müssen andere dann hinten anstehen. Mehr als die vorhandene Bandbreite geht nicht.

Das Internet ist weder schnell, noch langsam. Das Internet bewegt sich nicht, es transportiert lediglich Daten. Deshalb ist der richtige Begriff hier Datenrate und nicht "schnell", oder "Geschwindigkeit".

Am Internet ändert sich nichts, auch wenn Du 1.500 Geräte im Heimnetz hast. Der Internetanschluss hat eine bestimmte Datenrate. Die müssen sich alle Geräte im Heimnetz teilen. Logisch ist, dass bei vielen aktiven Geräten im Heimnetz der ein oder andere Benutzer einen Engpass verspüren kann, wenn alle Geräte in der Summe mehr Datenrate beanspruchen wollen, als der Internetanschluss hergibt.

Dasselbe gilt auch im LAN, insbesondere im WLAN. Während bei per LAN-Kabel angeschlossenen Geräten der Durchsatz des Routers und natürlich auch die Internetanbindung limitierend ist, teilen sich alle Geräte im WLAN die Datenrate, die die Funkzelle bereitstellt. Wie hoch diese Datenrate ist, hängt vom WLAN-Router und vom Frequenzband ab. Zusätzlich mindern Störungen die Datenrate, die sowohl durch Störquellen oder aber auch einfach durch eine zu hohe Entfernung des Gerätes vom WLAN-Router entstehen.

Das alles sollte aber nur zu Engpässen, nicht jedoch zum Absturz des Routers führen. Das klingt nach schlecht programmierter Software. Wie macht sich der Absturz des Routers bemerkbar?

je mehr Geräte mit dem Router verbunden sind, desto langsamer wird das Internet.

Die zur Verfügung stehende Bandbreite bleibt ja gleich, wenn viele Geräte diese Beanspruchen geht maximal das was ankommt und dies wird aufgeteilt.