Kann man 2 Router gleichzeitig haben?

6 Antworten

Wozu einen zweiten Router?

WLAN Repeater im Bridge/Access Point Modus via LAN Kabel an den Router anschließen und die WLAN Verbindung im Schlafzimmer sollte perfekt sein (soweit die Begriffe "WLAN" und "perfekt" überhaupt in einem Atemzug genannt werden dürfen).

Man könnte doch auch einfach ein WLAN Repeater benutzen um das Wlan Signal zu verstärken. Dann braucht man keinen zweiten Router.

Eine sehr gute Variante Datensignal zu transportieren Das wäre ein AccessPiont Datenzugang über den Lananschluss der dann Wlan ausgibt.

Hier kannst du dich darüber wundervoll einlesen

https://www.devolo.de/ratgeber/was-ist-ein-access-point

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

ja,

der 2. Router im Schlafzimmer sollte Accesspoint Modus können, oder eben da DHCP ausschalten.
Allerdings ist es von Modell zu Modell des Routers etwas anders.
Mal muss das Lan kabel in den WAN Port, mal in den LAN Port, damit die IPs vom ersten Router per DHCP korrekt verteilt werden.
Manchen Routern kann man das DHCP gar nicht abschalten.

Wirklich sinnvoll wäre aber statt einer 2. Strahlungsquelle sich endlich und endgültig vom Wlan zu verabschieden, und das LAN Kabel im Schlafzimmer in einen Laptop zu stecken.
Es gibt einen Grund warum Kinder von ultrareichen Millardären totales WLAN, Schmarnphone und Tablet Verbot haben.

Siehe auch KRESSE TEST.
Wachstum im Wlan.

Um den Laptop im Bett besser benutzen zu können würde ich einem Bonzen mit Milliarden auf dem Konto ein Kranken-Frühstücktischchen empfehlen.

Lernt bitte von den Reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Machbar ist es wobei man DHCP bei einem der beiden Router abschalten müsste.

Und die Verbindung erfolgt über die Rückseitigen LAN Anschlüsse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator