Kann man 2 Router in einem Haus habeb?

5 Antworten

Du kannst auch 5 Router im Haus haben, aber Deine Frage ist vermutlich eine völlig andere als der Titel der Frage formuliert:

Meine Frage wäre, kann ich durch diese telefomsteckdose ein zweiten Router verbunden der mir bis oben Internet gibt

Das geht nämlich nicht und scheint auf die Frage hinaus zu laufen, ob Du einen weiteren Internet-Zugang über die Telefonleitung einrichten könntest - oder ob Du dich gar ein zweites mal mit denselben Zugangsdaten mit Deinem Provider verbinden könntest. Sowas geht auf keinen Fall (und hat auch mit Routing nichts zu tun).

Ich habe das ueber den Stromnetz gemacht. Voraussetzung ist, es wird die gleiche Phase in allen Stoecken benutzt.

LemyDanger57  22.12.2022, 18:33

Man kann einen Phasenkoppler im Verteilerkasten einbauen lassen, dann funktioniert das.

Die Frage ist, ob die obere Telefonsteckdose zu einem Provider verbunden ist. Dann braucht man dafür noch einen Vertrag. Wenn aber das erfüllt ist, kann man das machen. Viele Grüße

Falls du in deinem Zimmer einen LAN Anschluss hast könntest du einen Access Point einrichten.

Wie das mit Telefonkabel und 2 Router aussieht keine Ahnung aber denke nicht dass es geht.

Das Telefonkabel hat wahrscheinlich noch zwei drahttechnik, damit lassen sich maximal 100 MBit pro Sekunde übertragen. Prinzipiell kann man beliebig viele Router haben. Wenn die Abstände, der Aufstellungsort und die Anzahl passend gewählt werden, dann kannst du entweder einen Router oder auch einfach einen Repeater nehmen. Der Router hätte den Vorteil, dass er ebenfalls Telefone verwalten könnte, sofern er seine eigene DECT-Basis hat. Am Repeater funktionieren natürlich IP-Telefone. Ich habe eine Strecke über zwei Etagen. Im Keller steht meine 75 90 und in jeder Etage darüber ein 3000er Repeater. Die Repeater sind als Repeater Strecke eingerichtet. Also Repeater 1 verbindet sich mit der FritzBox und Repeater 2 verbindet sich mit Repeater 1. Das bleibt auch im Mesh so.

Ein Kabel ist natürlich zweifellos die beste und stabilste Verbindung. Powerline kann eine Alternative sein, ist in der Praxis aber ein Lotteriespiel.