Warum können wir diese dinge obwohl es uns niemand beigebracht hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dafür gibt es eine logische Erklärung 71%
Dafür gibt es keine Erklärung 29%

5 Antworten

Dafür gibt es eine logische Erklärung

Sachen beibringen machen fast nur die Menschen. Tiere können die meisten Sachen einfach. Ein Fohlen kann stehen, wenn es noch an der Nabelschnur hängt. Ein Mensch muss das zuerst lernen. Der Vorteil des Pferdes ist, dass es eben schon am ersten Tag mit der Herde mitgehen kann. Der Vorteil des Menschen ist, dass er auch andere Dinge lernen kann. Ein Mensch kann nicht nur gehen, sondern auch tanzen, Schlittschuhlaufen oder Skateboard fahren.

lynnmary1987  11.03.2024, 13:53

Auch das Fohlen muss das Stehen erst lernen. Aber es ist eben dazu schneller in der Lage als der Mensch

Aylamanolo  11.03.2024, 15:20

na ja, du beschreibst den sog. Nestflüchter, Andere Tiere sind keine Nestflüchter., sondern werden sehr unfertig geboren. Sie sind dann auf die Fürsorge der Mutter zu 100% angewiesen, bis ihr Hirn eben eine gewisse Reife erlangt hat,

Dafür gibt es eine logische Erklärung

Das sind grundlegende menschliche Verhaltensweisen und Funktionen.

Diese Fähigkeiten sind oft angeboren und werden durch evolutionäre Anpassungen und genetische Veranlagungen unterstützt. Obwohl wir einige Fähigkeiten im Laufe des Lebens verfeinern können, wie zum Beispiel soziale Interaktionen und Essgewohnheiten, sind viele dieser grundlegenden Funktionen instinktiv und angeboren.

Dafür gibt es keine Erklärung

Das Gehirn des Menschens ist einfach so gebaut z.B das man Atmet ist auch im Gehirn eingebaut um genauer zu sein im Stammhirn.

horribiledictu  11.03.2024, 13:33

eher im Hirnstamm.

diderot2019  11.03.2024, 13:38
@DasMachineparks

Der Hirnstamm ist Teil des Stammhirns. Die Atmung wird im Hirnstamm gesteuert, also auch im Stammhirn.

DasMachineparks  11.03.2024, 13:40
@diderot2019

Der Kommentar sah für mich wie eine Korrektur aus aber laut dieser Erklärung ist meine Aussage doch richtig.

Dafür gibt es eine logische Erklärung
  1. Sind gewisse Dinge bereits angeboren, sprich in der DNA mitgegeben, welche Verhaltensmuster über lebensnotwendig sind
  2. Lernen wir als Babys indem wir unsere Eltern kopieren
Dafür gibt es keine Erklärung

Das sind Aktionen/Reaktionen die von unserem Instinkten, Gefühlen, etc. gesteuert werden um zu überleben.